Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

Ich denke Perterhecht hat nicht unrecht. Das BQ M5 ist im Empfang an selbiger Stelle anderen günstigeren Smartphones unterlegen. Nur weil ich nun LTE dazu gebucht habe, kann ich an einigen Ecken von besseren Empfang sprechen! Wenn der Empfang grenzwertig schlecht mit anderen Smartphones ist, hat das BQ kein Empfang mehr!

@Perterhecht
Stell mal beim O2 bei dir auf nur G2 und bei Vodafone auf LTE. Habe nun kein Plan was du da als Anbieter hast. Ich habe eine CallYa Karte da kann man LTE dazubuchen mit 750 MB für knapp 10 Euro! Empfang im LTE ist gigantisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Keiner behauptet dass Ihr Unrecht habt. Aber Fakt ist, dass wir User haben (incl. mir) die sehr zufrieden sind mit dem Empfang des M5 und diese incl. mir diverse Samsung, HTC, Nexus, Wikos hatten die eben schlechter waren und teilweise keinen Empfang haben wo das M5 geht. Da gibt es eben doch noch andere Faktoren anscheinend. Deswegen mein Wink auf Netztechnik oder sogar eventuelle Defekte.

Ich wollte nur helfen der Sache auf den Grund zu kommen.
 
@ loopiCB

Glaube ich dir! Ich dachte am Anfang erst das es ein Defekt am Gerät sein könnte aber mein Schwager hat ähnlichen Empfang an seinem bq M5 wenn er neben mit steht! Mir ist es aber zu viel Stress das M5 zurück zu schicken, schon weil ich CM12.1 drauf habe! Mich dann erst rumzuärgern ob der Empfang am CM12.1 liegt oder nicht und damit verbunden alles auf Originalzustand zurück zusetzen ist mir zu viel Aufwand! Da andere auch das Problem haben kann es auch an der Charge des M5 liegen. Ich habe ein BQ M5 32/3. Wenn also noch mehr ein Empfangsproblem mit der Kombination Speicher/RAM haben überdenke ich das aber nochmal! Habe ja noch lange Garantie! Problem bestand ja auch unter Stockrom. Abgesehen habe ich unter LTE keine Empfangsprobleme, dafür aber unter G3.

Mit der Zeit werden sich hier sicher noch mehr melden!
 
Der schlechte Empfang kommt daher, daß das M5 nur 1 Empfangsteil für beide Karten besitzt und dazu auch noch extrem der Ram ausgeht. Probiert doch mal nur mit 1 aktiven Sim und es werde Licht. Oder mal mit einer Taskkiller App den Ram frei räumen lassen. Ich merke bei mir deutlich den Unterschied.

OS 5.1.1
 
Ich habe zur Zeit nur eine SIM aktiviert!
Ich habe 3 GB RAM davon sind 2 GB frei! ;-)
(Hier geht es um ein BQ M5)
 
Ich habe ein M5 aus der ersten Charge 16/2 im Juli und ein 32/3 von Mitte Oktober hier. Beide mit 2 SIM bestückt. RAM Probleme hatte ich bisher nicht. (auch nicht im 16/2) Empfang ist identisch bei beiden gut.
 
Bist Du sicher, daß 2 GB frei sind. Kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell mal kurz.

Echt gehts hier um das M5? ;-)
[doublepost=1449519223,1449518842][/doublepost]Das Thema Memory Leak ist auch noch nicht entgültig erledigt. immer mal den Appstapel leer machen. Bei mir hilfts. Oder 1 Sim deaktivieren.
 
99 Prozent der Dualsim Geräte haben ein Empfangsteil. Klingt mir eher nach einem Problem an Deinem M5. Memory Leaks sind hier seit Veröffentlichung noch nicht untergekommen. Mir auch nicht an meinem 16/2 seit Juli...

Du schreibst 5.1.1? Beta Tester?
 
Wohl eher CM12.

CM hab ich persönlich gefressen. Am Sensation und am M7 waren die Versionen damals katastrophal. Dauernd ruckler und "Prozess xyz wurde beendet" da der RAM ausging.
Mit anderen Roms lief das immer Problemfrei.

Der einzige bug der mir am m5 auffällt, ist das ab und an die Zeit in der Benachrichtigungsleiste stehn bleibt. Der Empfang ist aber durchgehend super.
 
Logo78 schrieb:
Ich denke Perterhecht hat nicht unrecht. Das BQ M5 ist im Empfang an selbiger Stelle anderen günstigeren Smartphones unterlegen. Nur weil ich nun LTE dazu gebucht habe, kann ich an einigen Ecken von besseren Empfang sprechen! Wenn der Empfang grenzwertig schlecht mit anderen Smartphones ist, hat das BQ kein Empfang mehr!

@Perterhecht
Stell mal beim O2 bei dir auf nur G2 und bei Vodafone auf LTE. Habe nun kein Plan was du da als Anbieter hast. Ich habe eine CallYa Karte da kann man LTE dazubuchen mit 750 MB für knapp 10 Euro! Empfang im LTE ist gigantisch!
So habe ich es in der Regel eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
BQNeuling schrieb:
Der schlechte Empfang kommt daher, daß das M5 nur 1 Empfangsteil für beide Karten besitzt und dazu auch noch extrem der Ram ausgeht. Probiert doch mal nur mit 1 aktiven Sim und es werde Licht. Oder mal mit einer Taskkiller App den Ram frei räumen lassen. Ich merke bei mir deutlich den Unterschied.

OS 5.1.1
So ein Quatsch habe ich auch noch nicht gehört.[emoji2]
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Nur weil Du es noch nicht gehört hast, ist es natürlich auch nicht so! Man hat wirklich besseren Empfang, wenn nur eine Sim aktiv ist. Das muß auch einen Grund haben. Habs getestet, weil ich mit dem Empfang absolut nicht zufrieden bin.
Außerdem schreiben viele im Forum, daß das M5 immer noch nicht wirklich rund läuft. Hat sicher auch was mit dem Memory leak zu tun. Achso nein, so ein Quatsch gibts ja nicht.

P.S. das war auch schon mit 5.0.2 so
 
Sehe und merke keinen Unterschied mit einer oder zwei SIM (bei zwei M5 im Haus...)
Beziehst Du RAM Probleme auf ein CM ROM? Im Stock (aktuell 5.02) hatten wir hier noch keinen User mit solchen Problemen...
 
BQNeuling schrieb:
Nur weil Du es noch nicht gehört hast, ist es natürlich auch nicht so! Man hat wirklich besseren Empfang, wenn nur eine Sim aktiv ist. Das muß auch einen Grund haben. Habs getestet, weil ich mit dem Empfang absolut nicht zufrieden bin.
Außerdem schreiben viele im Forum, daß das M5 immer noch nicht wirklich rund läuft. Hat sicher auch was mit dem Memory leak zu tun. Achso nein, so ein Quatsch gibts ja nicht.

P.S. das war auch schon mit 5.0.2 so

Nochmal, nur für dich:

ICH hatte mehrere DUALSIM Handys. Bei KEINEM DUALSIM-Handy, was ich in Benutzung hatte, wurde der Empfang besser, wenn ich eine von den vorhandenen zwei Sim-Karten deaktivierte!

DER EMPFANG WURDE N I C H T verbessert.

Deiner Logik nach, müssten alle Dualsim-Handys einen schlechteren Empfang haben gegenüber einem Handy mit nur einem SimSlot!
Das klingt für mich nicht nachvollziehbar. SOETWAS habe ich auch noch nicht gehört (aber ich kann mich ja auch irren).

Zitat: "Habs getestet, weil ich mit dem Empfang absolut nicht zufrieden bin."

Du hast aber nicht mein Handy getestet, das würde ich wissen!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BQNeuling schrieb:
Oder mal mit einer Taskkiller App den Ram frei räumen lassen.
Von einem "Taskkiller" würde ich abraten. Diese Apps sind eher kontraproduktiv zum systemeigenen Speichermanagement.
Ein fast voller Speicher ist kein Problem sondern gewollt. Warum sollte freier Arbeitsspeicher auch ungenutzt bleiben?
Sollte Speicher benötigt werden, wird dieser vom System bereitgestellt bzw. freigeräumt.

Ich habe schon Leute erlebt, die kamen vor lauter "Aufräumarbeiten" im System gar nicht mehr dazu ihr Telefon normal zu nutzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und loopi
Bei weiteren Aufenthalten in andren Städten ist der gleiche schlechte Empfang zu beobachten.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als das Handy einzusenden.
 
Hallo Peterhecht

Das ist natürlich schade. Aber bevor Du das Gerät zur Reparatur einschickst, hab ich noch eine Bitte:
Kannst Du an jenen Orten mit sehr schlechtem Empfang ( beim bq M5 ) mal die Empfangsstärke messen und womöglich mit anderen Geräten ebenfalls Vergleichsdaten ermitteln und notieren?

Die ermittelten Werte kannst dann hier im Forum bekannt geben. So hat jeder Vergleichsdaten.
Dazu braucht es keine extra App. Die Messung geht so:

Menü "Einstellungen" -- "über das Telefon oder Telefoninformation" -- "Status" -- "SIM-Status" -- hier findest Du Deine beiden SIM-Karten. Wähle die erste an und notiere die Signalstärke in -dBm und ASU. Dann die zweite SIM anwählen und wieder die beiden Werte notieren. Bei eventuell verfügbaren Vergleichsgeräten kannst Du zur Sicherheit ebenfalls die Werte notieren. Schreib bitte auch bei jeder SIM den Netzbetreiber dazu. Also T-Mobil-D1, O², Eplus, Vodafone-D2. Wichtig ist auch die Art des Netzes! Also GPRS oder UMTS bzw. EDGE. Das steht direkt unter dem Menü-Punkt "Signalstärke".

Dann kannst Du zum einen belastbare Messwerte mit Zahlenwert an den Reparaturschein anheften und hast zum anderen auch Werte, die Du nach der Reparatur oder bei Austausch in ein Neugerät sofort wieder vergleichen kannst.

Ich habe z. B. ein Gerät mit schlechten Empfangseigenschaften mit einem guten Gerät verglichen ( beide Messwerte am selben Ort und Zeit und zum Vergleich solltest Du aber in der gleichen Technologie mit jeweils gleichem Netzbetreiber eingebucht sein. Nur GPRS mit GPRS vergleichen etc. ( danke loopiCB ) ):

Phone 1: Signalstärke Eplus -98dBm ASU 10 GPRS ( sehr schlechter Wert und kann auch mal -109dBm anzeigen ).
Phone 2: Signalstärke Eplus -75dBm ASU 19 GPRS ( guter Wert. Keine Empfangsprobleme oder Abbrüche ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hirny, Perterhecht und loopi
Sehr gute Idee. Ich habe zurzeit nämlich auch ein M5.5 hier welches zu Hause Probleme hat sich in LTE einzubuchen im Vergleich zu beiden M5. Das M5.5 zeigt wenn es mal LTE schafft 3-5 ASU weniger an.

Zum Vergleich solltest Du aber in der gleichen Technologie eingebucht sein. Nur GPRS mit GPRS vergleichen etc.
 
Hallo Moderator

Eine Bitte auch an Dich! Alle relevanten Daten für beide Geräte untereinander schreiben. So wie ich es direkt über Dir in den beiden Zeilen ganz unten gemacht habe. Dient der Übersichtlichkeit. Vollständige Daten vorausgesetzt.
 
Muss ich nachliefern. ;-) Unterwegs
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
287
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.664
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.922
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten