Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schwöre das der Empfang mit ändern der APN nach paar Sekunden nur noch EDGE ist! :confused2:
Warum ist Wurst jetzt rennt das M5.
 
Ich hab das M5 seit längerer Zeit im ständigen Einsatz, parallel zu einem anderen Handy.

Empfangstechnisch ist das M5 keine besondere Leuchte. Dort, wo das Huawei P7 noch telefonieren kann, ist das M5 schon offline. (Gleiches Netz, gleicher Anbieter). Außerdem muss ich leider feststellen, dass meine Datenkarte (in Slot 2) nach Verlust des Netzkontaktes ewig braucht, um sich wieder einzubuchen. Das Wechseln der Karten/Slots bzw. Neustarten und auch Testen einer anderen SIM-Karte eines anderen Netzes hat hier nichts geholfen.

Dann dieser katastrophaler Dialer, ständig Abstürze ("Dialer wird beendet"). Anwählen klappt nur nach zwei, manchmal drei Versuchen. Hat man eine SIP-Nummer konfiguriert, kann man teilweise nicht mehr wählen, über welche Nr. nun abgehend gewählt werden soll .... Bugs ohne Ende ... und das für 270 EUR :-(
 
Welches Netz / Netze? LTE aktiv im Tarif und in Nutzung?

Mich würde interessieren ob es da solche Schwankungen gibt (Sind das einzelne Geräte?) oder das M5 sich mit manchen Netzen schwerer tut. Wir haben ja recht unterschiedliche Aussagen bezüglich des Empfangs.

Die anderen Fehler deuten auf einen Software Fehler hin den hier nicht jeder User hat und vereinzelt vorkommen. Manchen hat ein Neuaufsetzen geholfen. Bei manchen kommen diese Dialer Fehler gar nicht.
Hatte diesen auch 2-3 mal ganz am Anfang im Juli und August. Hatte das Telefon mal neu aufgesetzt im September (unabsichtlich) und dann kam der Fehler gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten: E-Plus und Telekom, jeweils alle Bereiche (GPRS, EDGE, HSDPA, LTE; alles in Berlin).

Telefonie: E-Plus und Telekom, jeweils GSM oder HSDPA/UMTS.

Neu aufgesetzt hatte ich das Handy vor rund zwei Monaten schon einmal, leider ohne Erfolg. Der "Daten Abbruch" und das dann langwierige Netzsuchen kommt leider jeden Tag vor.
 
Ich kann im direkten Vergleich mit dem Y300 auch bestätigen, dass zumindest im Vodafone-Netz der Empfang beim M5 schlechter ist. Frau kann noch telefonieren wo bei mir schon Schluss ist. Beim Radioempfang ist das noch deutlicher, aber das nur nebenbei...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Jetzt habe ich die ganze Sache noch mal im real -KaufMarkt getestet. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Kaufland. Keinerlei Empfang auf beiden Karten. Freundin kann mit ihrem Dual Sim Wiko Handy ohne Probleme telefonieren und Internetten.

Was den Empfang der Handys betrifft, hier sollte BQ auf alle Fälle nachbessern!
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hat von euch jemand ein HTC One M7 und könnte das vergleichen? Da ich gerade überlege von diesem auf das M5 zu wechseln wäre das Thema Empfang schon wichtig/interessant.
 
Die meisten Probleme scheinen im VF Netz zu sein wenn ich Eure Meldung überschlage. User die hauptsächlich LTE empfangen (können) haben meist einen guten Empfang. 3G/2G anscheinend weniger.

Dann gibt es einige (mich eingeschlossen) die einen sehr guten Eindruck haben (ich nutze eplus und o2) was den Empfang betrifft.

Meine Vergleichsgeräte in letzter Zeit: iPhone 6, Galaxy S4, Note 3, Wiko RIDGE, Huawei P8 lite. Und da ist das M5 gleichauf mit dem Huawei, leicht besser als das iPhone. Die Samsungs alle sehr schlecht im Vergleich. Das M5 geht in Ecken in denen die Samsungs versagt haben (kein Netz). HTC One M7 hatte ich auch mal vor Ewigkeiten, aber da kann ich mich nicht mehr erinnern wie gut oder schlecht das war.

Habe ja momentan zwei M5 hier. Beide gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich platt. Hat ja bissel gedauert bis hier das Thema mal richtig behandelt wird! Ich dachte mir das schon! Nach dem ich das APN nun bei mir geht bestätige ich was andere auch geschrieben haben! Meine Frau hat dort wo wenig Empfang ist noch Netz und ich bin dort komplett Offline!

Ich habe noch einen S4 Clone der in aller Regel im Keller noch Empfang hat und mein M5 hat dort nichts. Komplett Offline in allen Netzen. Weder O2, Eplus noch D2 Empfang!

Der Empfang am bq M5 ist düftig!
 
Die Empfangseigenschaft bezieht sich aber nur auf den Mobilfunk Teil. Der WLAN Empfang bei dem Handy ist überdurchschnittlich gut.
 
Stimmt WLAN ist super!
Da kann ich weit vorm Haus bei uns noch Empfang bestätigen! Da haben andere Smartphones schön längst keinen Empfang mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute mein M5 im NSG an der Elbe bei Aken ausführen (also mitten in der Pampa), mit folgendem Ergebnis:

1. Karte - O2 - (zum Telefonieren), schlechter bis gar kein Empfang
2. Karte - D2 - (für I-Net), nix bis gar nix

Zum Vergleich war ein S3 mini mit, mit jeweils gutem Empfang (Telefon sowie INet) und ein WIKO Rainbow auch mit jeweils guten Ergebnissen.

Empfangstechnisch (betrifft NICHT das WLAN-Modul) bekommt mein M5 von mir die Note 5 - setzen!
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich hab meins ja erst seit 2 Tagen.
Nun war ich gestern bei meiner Cousine bei der ich mit dem One nie Empfang hatte.
Mit dem M5 allerdings hatte ich vollen Empfang und HSDPA+ im Eplus Netz

Sim 1-Simyo
Sim 2-leer+deaktiviert

(LTE deaktiviert)


Werde erstmal weiter drauf achten wo und wie Gut der Empfang ist. Bisher bin ich voll zufrieden mit dem M5
 
Ich habe zwei M5 hier und beide haben wie schon öfter beschrieben einen außergewöhnlichen guten Empfang, sie gehen da überall wo ich sonst immer Probleme hatte.

Aber User wie z.B @Peterhecht haben genau die gegensätzlichen Erfahrungen. (Ich möchte das nicht in Frage stellen)

Woran kann das liegen? Unterschiedliche Netztechnik der Netzbetreiber in der Region, es gibt da ja wirklich Unterschiede welche Komponenten verbaut werden. (komme aus Rhein-Main) und nutze o2 und eplus.

Hardware Defekt im M5? Antenne nicht richtig fest im Gehäuse?

Unterschiedliche Revisionen kann man denke ich ausschließen (ein M5 ist aus der ersten Charge im Juli 16/2, das zweite aus Oktober 32/3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du darfst das Gebiet auch nicht unterschätzten. Es gibt ja Bereiche die liegen zwar in der Stadt, jedoch nur am Rande dreier Zellen die sich gerade noch so überschneiden. Je nach Gelände (Berg und Tal) hat man ja auch wieder Unterschiede zur ebene.

Pauschalisieren lasst sich die Empfangsqualität nicht denn es gibt so viele (stör-)Faktoren die da mit rein gehn. Seien es Hochspannungsleitungen oder nur anderweitige Frequenzen die den Empfang verschlechtern.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo, ich ich will mich nochmal mit einbringen!

Ich habe jetzt bei mir LTE dazu gebucht! Seit dem ich Vodafone und LTE habe ist der Empfang fast immer LTE bei mir auf Arbeit! Vorher hatte ich sehr häufig nur Edge. Je nach Räumlichkeit des großen Gebäudes hatte ich auch UMTS. In der Regel war es aber Edge! Ich habe nun LTE dazu gebucht und seit dem kann ich im Gebäude mich bewegen wie ich will, es ist fast überall LTE, eher selten Edge! UMTS ist bei uns auf Arbeit in einem großen Wohngebiet (immerhin in einer Stadt mit 50000 Einwohner) nur draußen möglich!

Ich vermute mal das dort in UMTS viele eingebucht sind und ich glaube es können sich pro Zelle nur eine bestimmte Anzahl verbinden! So dachte ich das mal gelesen zu haben! Komischer weise hat meine Frau dort UMTS, ich in aller Regel nicht! Vermutlich ist aber mein UMTS Empfang nur schlecht mit dem M5.

Dann denke ich das Vodafone das Netz in dem Wohngebiet nicht mehr ausgebaut hat mit UMTS also G3 sondern gleich in G4 also LTE investiert hat! Ich kann mir vorstellen um Kosten zu sparen wurde da der eine oder andere Sendemast gleich auf 4g umgebaut! Daher auch der gute LTE Ausbau bei uns! Ich habe fast überall LTE in den großen Wohngebieten. Entlang der B173 von Chemnitz bis Dresden oder auch in der Pampa im Genzgebiet zu CZ ist LTE immer präsent!

ERGO! Liegt man in einem Gebiet wo sich die Sender überschneiden wechselt dann vermutlich das Smartphone immer zwischen G2 und G3. Bei mir auf Arbeit habe ich immer etwa 50 % AKKU verloren mit der üblichen Benutzung! Jetzt wo ich LTE habe komme ich mit 30% hin. Soll heißen ich geh nach Hause und habe noch 70% AKKU übrig!

Mein Tip wer schlechten Empfang hat, der sollte mal LTE versuchen dazuzubuchen oder eine SIM einlgen wo er LTE nutzen kann zum testen! Vermutlich hat der Provider das Netz ausgebaut und aus den vorhanden G3 also UMTS in G4 also LTE investiert!

Seit dem ich LTE nutze kann ich über den Empfang kaum meckern aber ich muss sagen da wo meine Frau schlechten Empfang hat ist der Empfang bei mir längst weg außer es ist LTE verfügbar dann habe ich LTE und sie nur EGDE oder kein Netz!
 
Logo78 schrieb:
Dann denke ich das Vodafone das Netz in dem Wohngebiet nicht mehr ausgebaut hat mit UMTS also G3 sondern gleich in G4 also LTE investiert hat!
Das ist nicht nur bei Vodafone so, insgesamt ist in Deutschland LTE mittlerweile besser ausgebaut als UMTS.
Liegt nicht zuletzt an der Verpflichtung durch die Bundesnetzagentur bei LTE zuerst die weissen Löcher zu schließen, bevor man in die lukrativen Ballungsräume geht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Genau so ist es. So agieren alle Netzbetreiber. Telekom, Vodafone und Telefonica. Neue 3G Standorte kommen so gut wie nicht mehr hinzu, es wird auf LTE gesetzt weil es eben der momentane Stand der Technik ist. Parallel drei Technologien pro Netzbetreiber voll auszubauen macht keinen Sinn.
 
Die Empfangsprobleme betreffen bei meinem Handy das Handy selbst und nicht die Telekommunikationsnetze.
Warum?
Weil ich die jeweiligen Telefon Simkarten in ein anderes Handy getan habe und dort den Empfang sehen konnte, welcher wesentlich besser war. Also in meinem Fall hat es nichts mit Netzausbau oder Anzahl der Sende- und EmpfangsMasten zu tun sondern einzig und allein betrifft es das Handy selber.
 
Vielleicht hat es ja einen defekt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
316
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.691
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.947
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten