Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

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hat sich erledigt.
Austauschgerät erhalten.
Mal schauen, wie es nun ist...
 
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Ich hab in meinem M5 (nicht geflashed) 2 SIM Karten. Ich hab mir so ein Art System zugelegt, mit dem ich möglichst kostensparend die verschiedenen Angebote der Netzanbieter in Österreich nutzen kann.
Ich habe eine "Haupt" SIM bei spusu, mit der ich telefoniere und SMS tätige. Eine SIM von HoT, die ich jedoch nur in verschiedenen Abständen und nur wenn nötig als Datenvolumen verwende. (Ich hab bei Spusu 1,5GB jedes Monat, die Besonderheit besteht aber darin, dass wenn ich weniger verbrauche, die nicht verbrauchten ins nächste Monat mitnehme.)

Jetzt funktioniert die "Haupt" SIM von spusu nicht verlässlich. Das Problem, das auftritt ist, dass ich zurzeit nur diese SIM aktiv in Verwendung habe, und ich untertags immer wieder Netzausfälle habe.
Eigentlich Ortunabhängig, ich verlier dann immer kurzzeitig das Netz komplett, muss dann meistens über die Einstellungen -> Mobilfunknetze -> das Netz neu suchen und neu verbinden.
Oft hab ich auch nur Edge Empfang dann.

Natürlich denkt man da zuerst an den Netzanbieter. Dieser aber will von sich keine Ausfälle des Netzes bekennen. Und es passiert ja ständig.
Ich hab wie gesagt zurzeit die andere SIM nicht Verwendung, hatte diese daher in den Einstellungen deaktiviert. Hab probiert, ob da die Fehlerquelle daran liegt, und hab jetzt wieder beide aktiviert. Kein Unterschied.

Sim Karten Slots vertauscht. Kein Erfolg.

Kann die SIM Karte ansich defekt sein? Aber dann würde sie doch gar nicht funktionieren oder?


Das Problem besteht schon länger, um nicht zusagen, von Anfang an. Der Grund warum ich das nicht ganz genau sagen kann ist der, dass ich die ersten 2 Monate beide SIM Karten aktiv genutzt habe, und die 2. SIM Karte von HOT ständig LTE oder H+ Empfang hatte.
Komplette Ausfälle konnte ich aber nie feststellen.
 
Hast du die spusu karte mal in ein anderes Gerät gesteckt und probiert ob der Fehler da auch auftritt?
 
Naja ich hab die SIM Karte ca. 3 Tage erhalten bevor ich das M5 erhalten habe.
Habs in meinem alten Galaxy S2 gehabt und es funktionierte eigentlich, wobei ich soviel ich noch weiß fast nur Edge Empfang erhielt.
 
Hast du noch ein anderes Gerät? Ich würde es jetzt einfach in einem probieren. Wenn es da nicht besser ist, hat die Simkarte einen Weg oder sie wurde falsch konfiguriert. Wenn es da besser ist hat das M5 was ab oder kommt der Simkartenspannung nicht klar und schmeisst die deswegen immer wieder raus.
 
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Sehe ich auch so.

Habe momentan ein "ähnliches" Problem, hier scheint es aber die SIM-Karte zu sein. Ich wunderte mich wieso mein M5 plötzlich so einen hohen Standby Verbrauch hatte trotz gutem Empfang. Nichts gemacht während der Arbeitszeit, an Feierabend nur noch 65%. Keine Auffälligkeiten von Apps, Google Play-Diensten, etc. zu erkennen. Hab dann eigentlich aus einem anderen Grund die betroffene SIM in mein X5 gesteckt und plötzlich war der Fehler dort. Hier scheint der Kontakt einfach nicht mehr richtig gegeben zu sein. Neue SIM ist bestellt.
 
@phl92 ein Kreutzcheck mit einem anderem Gerät ist sehr wichtig, den es gibt 2 user die Problem mit dem Empfangsmodul hatten wo der austausch etwas brachte, aber kann auch einfach sein dass du in einem Gebiet bist in dem ein sehr schwankender Empfang hast. Geht mir in einer Großen Stadt in meinem Büro (hohes einstelige Stockwerk unterm Dach) auch so(telefon wechselt teilweise sekündlich von E -4G mit allen zwischen schritten hin und her, ganz selten auch mal leerer empfangsbalken obwohl es nicht bewegt wird), aber halt eigentlich nur da überall sonst sehr guten empfang. (das verhalten tritt nur bei der Simkarte auf die für Daten angewählt wurde, beide sind gleicher anbieter beide haben daten und bei beiden passiert das unabhängig vom slot)
*

@RacingSystems er sagt das er keinen Empfang hat oder nicht ins netz eingebucht ist, wen die simkarte ausfällt ist das Empfangssymbol für die zweite Sim weg oder das telefon nerft dich mit meldungen das die sim nicht gefunden wurde, daher eher weniger ein Problem mit der simkarte.

*Funk besonders im hoheren Frequenzband ist ein sehr instabiele Sache, die von verschidenen Dingen eingeschränkt werden kann. Seen und Wolken z.B. bilden eine natürliche Funk Sperre(schlucken regelrecht sehr viel Leistung), wenn du im Alpenraum unterwegs bist sollten sich z.B. wolken in den Tälern negative bemerkbar machen, aber weil die auch nicht Konstant sind ist auch der Effekt nicht Konstant....
 
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@rzweiniger SIM würde ich bei der Beschreibung nicht komplett ausschließen. Der Kreuztausch wird es aber zeigen. Der ist auf jeden Fall ein ein Muss.
 
rzweiniger schrieb:
@RacingSystems er sagt das er keinen Empfang hat oder nicht ins netz eingebucht ist, wen die simkarte ausfällt ist das Empfangssymbol für die zweite Sim weg oder das telefon nerft dich mit meldungen das die sim nicht gefunden wurde, daher eher weniger ein Problem mit der simkarte.

Das Gerät muss nicht zwingend eine Fehlermeldung auswerfen, hatten das schon mit einer Vodafonsimkarte wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die hat einen defekt und die selben Symptome, Netzt bricht weg und co., bei technischen Geräte kann so viel kaputt gehen was man gar nicht auf dem Schirm hat, es kann aber wie gesagt sein das die eventuell einfach falsch Konfiguriert ist da sie ja öfters manuell eingebucht werden muss, was zeigen würde das nicht alle Daten drauf sind oder der Datenbestand zum einbuchen defekt ist.
 
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Also ich lebe direkt in Wien.
Das einzige Gerät das ich halt habe ist wieder mein altes Galaxy S2. Werd das jetzt mal nach dem Wochenende in der Arbeit testen 1-2 Tage.
 
@phl92 hab mich mal schlau gemacht laut wiki benutzt spusu das netz von "drei"(oder "3"? ) das auf 1800Mhz sein GSM netz hat, das ist technisch bedingt ein vielfaches störanfälliger als das von HoT (t mobile-A) das auf 900mhz läuft. Vieleicht ist das schon des Räzels Lösung (bei uns heulen ja auch immer wieder kunden von E plus/o2 wegen schlechtem empfang und anderen störungen)
 
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Ok danke fürs Recherchieren. Das ist schon mal gut zu wissen. Allerdings rechtfertig das wohl kaum diese Störungen oder? Das ist doch kaum annehmbar? Es handelt sich nicht von 2-3 mal pro Tag.. eher 5-10mal!
Zudem meint der Support von Spusu dass ich ein Einzelfall wäre und sonst keinerlei solche Fälle bekannt wären.
 
Naja als Grundsätzlich ist jeder Anrufer ein "Einzelfall" sollange bis bekannt ist, dass Bodo Baggerfahrer ein Kabel getrennt hat.

Das mit dem Empfang ist generell sehr Orts speziell. Das heißt der Supporter kan mit "passiert 5 mal am Tag in Wien" nichts anfangen und wird hier erstmal die Schuld abweltzen, bis er hört das es am Platz x ständig Schwierigkeiten gibt.
(besonders dan wenn es mal geht und mal nicht, weil da zu vieles eine Rolle spielt was der Kunde für den Supporter erstmal ausschließen mus. a.k.a "in die wüste schicken")
Wenn er(oder das Ticketsystem) einen Teil-Ausfall an einem definierten Ort von x Personen hört, könnte das eine Störungsbeseitigung einleiten.

Davon abgesehen kann es wirklich gut sein, dass es Orte gibt wo dir das auffällt, aber sonst kein Mensch, da deren Telefon auch kein Netz haben, aber das Telefon selber wieder Netz findet bevor sie es bemerken. (und beim BQ m5 dauert das selbstständige suchen nach einem netz nach dem es das netz verloren hatte,nach meinem Gefühl auch manchmal "zu lange" und länger als das OT997. Beim OT997 brachen in der ubahn dafür häufiger die Verbindungen ab)
Ich hatte auch nicht unbewusst das geschrieben
rzweiniger schrieb:
eigentlich nur da
, da es genau einen Ort in der großen Stadt gibt wo ich weiß das ich jedes mal wen ich dahin gehe ein Leeren Balken bei meiner Daten sim bekomme eine Ubahn Vorhalle kurz nach dem Eingang. 5 bis 10 meter weiter am gleis oder eine ebene tiefer bei der kreutzenden Ubahnline Empfang, wenn auch nur "E".

BTW Da du einen Discounter als Anbieter hast rückt die (billige?)Simkarte selber natürlich auch wieder ein Stück näher in die Betrachtung ;-)
Das sollte aber eher der 2. oder 3. Schritt sein.
 
Ja ich habe auch so eine Stelle im Büro. Zum Glück sitze ich da nicht, da hat man zwar Netz zum telefonieren, aber kein Datennetz. Und das mitten in Frankfurt am Main ;)
 
loopiCB schrieb:
Habe momentan ein "ähnliches" Problem, hier scheint es aber die SIM-Karte zu sein. Ich wunderte mich wieso mein M5 plötzlich so einen hohen Standby Verbrauch hatte trotz gutem Empfang. Nichts gemacht während der Arbeitszeit, an Feierabend nur noch 65%. Keine Auffälligkeiten von Apps, Google Play-Diensten, etc. zu erkennen. Hab dann eigentlich aus einem anderen Grund die betroffene SIM in mein X5 gesteckt und plötzlich war der Fehler dort. Hier scheint der Kontakt einfach nicht mehr richtig gegeben zu sein. Neue SIM ist bestellt.

Nur um das kurz abzuschließen. Neue SIM. Akku hält wieder. Und das obwohl keine Symptome auf die SIM hätten schließen lassen.
 
So heute wurde das ganze bei meinem alten Samsung Galaxy S2 getestet. Die spusu SIM da rein und ich hatte den ganzen Tag keinen einzigen NEtzausfall. H+ die ganze Zeit!
Was bedeutet das nun außer, dass es nicht an der SIM oder am Netzbetreiber liegt? Wieso mag mein M5 die SIM nicht??
 
@phl92 wünsche dir viel Erfolg und Spaß den Mangel bei BQ durch zu bekommen .... bei mir ist mittlerweile mit dem selben Mangel bereits der Anwalt eingeschalten !
 
Mich wundert es ein bisschen, bisher wurden ja alle Geräte die ein Empfangsproblem hatten anstandslos ausgetauscht. Warum der Mangel bei Dir nicht anerkannt wird wundert mich. Ich hatte ja selbst schon ein M5.5 getauscht vor ein paar Monaten.

@phl92 Wenn jetzt noch eine andere SIM (falls es möglich für Dich) so ein Verhalten zeigt, dann ist wirklich etwas mit Deinem M5 nicht in Ordnung.
 
loopiCB : nicht nur dich, mittlerweile hat sich ja schon nen supervisor direkt aus Spanien eingeschalten.... stelln sich stur trotz haufenweiser reproduzierbarer Fehlerbeschreibungen und Fotobeweisen.....
 

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