Wie ist Eure Empfangsqualität beim bq M5?

Andyfrog schrieb:
Aber auch wenn ich mobile Daten aktiviert lasse, so schaltet sich bei verfügbarem (und eingeschalteten) WLAN die mobile Datenverbindung ab. Da ich zu Hause und auf Arbeit und meist auch bei Dienstreisen im Hotel WLAN habe, nutze ich das WLAN da auch.

das ist aber auch normal, auch wenn Mobilfunkdaten aktiv sind, geht die Mobilfunkdatenverbindung aus (G, E, 3G, H, H+, 4G Zeichen verschwindet) wenn Datenverbindung über WLAN steht.
Sobald ich W-LAN ausschalte bin ich wieder in 4G, hier auch schlechter Empfang -110dBm 30ASU
Bewege ich mich in ein anderes Zimmer mit noch schlechterem Empfang, wechselt mein m5 zu Edge,-65 dBm 24 ASU, gehe ich wieder zurück kommt wieder automatisch 4G - so sieht das Verhalten bei mir aus, finde ich nicht ungewöhnlich, da 4G hier im Gebäude grenzwertig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sabanook,

Das Verhalten mit der sich abschaltenden mobilen Datenverbindung bei eingeschaltetem WLAN ist mir natürlich bekannt. Ist auch gut so :)

Mach doch bitte mal den gleichen Test, nur mit aktiviertem WLAN (Einstellung für mobile Daten kann dabei auf "ein" bleiben). Schau dann bei Deinem Weg durch die einzelnen Zimmer unter "Einstellungen / Telefonstatus / SIM-Status" nach dem verwendeten Netz. Vor allem wäre wichtig zu wissen, ob Dein BQ dann von 4G auf 3G geht (im anderen Zimmer), und dann wieder in 4G hoch (im ersten Zimmer). Oder wie bei mir dann auf einem ständigen Wechsel zwischen 3G und Unbekannt bleibt, solange wie ich wieder WLAN deaktiviere (und mobile Daten damit wieder ein sind).

Danke!
 
So wieder daheim in Germany ;-)
Mit WLAN verbunden, mobile Daten aus und trotzdem 4G


5333c651d74e90f0c99762a3d2b1a33c.jpg


WLAN aus (mobile Daten aus) bleibt weiterhin in 4G, WLAN an weiterhin 4G, WLAN aus (mobile Daten an) auch 4G

Und das trotz mittelmäßigen 30 ASU.
 
  • Danke
Reaktionen: Andyfrog
@loopiCB das finde ich wiederum ungewöhnlich, ruf doch mal die 4G-SIM an, sollte zu 2 oder 3G wechseln...
Meine wechselt sofort zu Edge beim eingehenden Anruf, sobald der Anruf vorbei ist wieder zu 4G, aber ich habe hier kein W-LAN, also finde ich das Verhalten normal.
Muss zu Hause gucken was ist wenn W-LAN anliegt, da finde ich das verbleiben in 4G sinnlos, aber für irgendetwas wird es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @sabanook. Es schaltet dann natürlich um. Es ging nur um den Vergleich ob es etwas nicht stimmt. Und das restliche Verhalten passt ja dort auch nicht. Andere Smartphones zeigen ja bei @Andyfrog das gleiche Verhalten, außer das M5.
 
@loopiCB Eigentlich ist das eine gute Funktion und auch bisweilen notwendig.

1. Das Telefon bleibt im besten Daten kanal eingebucht damit du bei einem verlust des wlans /abschalten schnellst möglich weiter surfen kannst.
2. Gibt es soweitich weiß eine Funktion*, das deine Mobile Datenleitung das Festnetz unterstützen kann sollte die Festnetzleitung zu schwach sein.
Dafür bräuchte man natürlich die Datenleitung mit bester Übertragung.
*Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich genau diese Funktion gesehen oder gelesen habe.

Edit: Gefunden! Einstellungen->Wlan->...(Einstellungen)->Erweitert-> Wi-Fi assistence
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopiCB schrieb:
So wieder daheim in Germany ;-)
Mit WLAN verbunden, mobile Daten aus und trotzdem 4G


5333c651d74e90f0c99762a3d2b1a33c.jpg


WLAN aus (mobile Daten aus) bleibt weiterhin in 4G, WLAN an weiterhin 4G, WLAN aus (mobile Daten an) auch 4G

Und das trotz mittelmäßigen 30 ASU.

Hallo loopiCB,

Ganz herzlichen Dank für den Test! So wie bei Dir soll es sein.
Falls Du noch einen Moment Zeit hättest: Könntest Du den Test wiederholen, dann jedoch noch bei aktiviertem WLAM (und Verbindung zu 4G-Netz), kurz den Flugmodus ein- und wieder ausschalten? Bucht sich dann Dein BQ M5 wieder in WLAN und vor allem im 4G-Netz ein?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir bucht es sich auch dann wieder ein! WLAN geht an und LTE steht auch im Sim-status.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-11-22-33-04.png
    Screenshot_2016-01-11-22-33-04.png
    25,2 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: loopi
]
Gut, dann ist wohl mit meinem BQ M5 was faul. Bei mir kam dann nämlich immer ein ständiger Wechsel zwischen 3D und Unbekannt...
Ich habe es heute eingeschickt, und bin gespannt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmal für die Tests!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir ebenso wie bei @Logo78 :)

Dann mal viel Erfolg mit dem Austausch. Bin zuversichtlich dass er helfen wird ;-)
 
Gibt es die Möglichkeit auf only lte zu stellen? Vielleicht auch über ein hidden Menü?
 
Ja geht über das Testmenü, im Dailer *#*#4636#*#* eingeben, dann unter Telefoninformation auf unten auf LTE Only stelle, ich weis aber nicht auf welchem Slot das angewand wird, Da es eigentlich für Singesim Geräte ist. Bei mir wird z.B. als Telefonnummer meine normale angezeigt, aber beim Netz das von der Datensim. Es muss auch bei jedem Neustart neu eingestellt werden.
 
Vielen Dank für die info
 
Das geht aber nur unter CM? Bei Stock passiert nichts.
 
Habe nichts umgestellt, sollte aber funktionieren, habe Stock drauf.
Es kann sein das nur der Standard Dailer genutzt werden kann.
 
Jetzt geht es. :) Danke für den Tipp! (nichts verändert, evtl. vertippt)
 
so nu ich auch noch mit ähnlichem Problem beim M5 meiner Frau.
Sim1 Simyo ausschließlich für Anrufe
Sim2 AldiTalk nur Daten
Wenn Sim1 den Kontakt verliert (das Dreieck bleibt schwarz) dann erfolgt kein Einbuchen mehr ins ePlus Netz.
Meldung (nur Notrufe)
Stundenlang nichts niente nada!
Erst ein Neustart bzw. deaktivieren und aktivieren der Sim1 bringt Sim1 wieder dazu sich im Netz einzubuchen und das dann pronto

Gruß
Micha
 
Klingt nach dem Problem von @damario89 vor ein paar Tagen.
Dort hat ein Werksreset geholfen.
Das ist immer die Sache mit den größeren Versionssprüngen und OTA Updates. Klappen bei Android selten bei allen Usern einwandfrei. Ein paar erwischt es leider und die müssen neu aufsetzen. Wenn ich da nur an meine Ex-Samsungs denke, da ist das Forum hier nach jedem Update voll mit Problemen...
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und Erbsenzaehler
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob mein Beitrag hier rein passt, aber ich schreib es erstmal.
Mein M5 entwickelt sich langsam zur Katastrophe. Ich habe das Problem, dass die Leute mich nicht mehr telefonisch erreichen können. Manchmal kommen Anrufe durch, manchmal müssen die Leute ca. 4 mal das Freizeichen abwarten, dann geht bei mir die Mailbox ran und ich krieg die SMS Anrufer xy hat versucht sie zu erreichen. Manchmal kriege ich auch keine Nachicht. Manchmal lassen die Leute 6 mal Klingeln und bei mir klingelt es nur 1 mal. Oft kommen die Leute auch gar nicht durch. Ich habe mich mit einem anderen Handy versucht selber anzurufen und mich ebenfalls nicht erreicht obwohl mein Handy volle Empfangsstärke anzeigt. Manchmal kommen jedoch Anrufe fehlerfrei durch. Ich benutze 2 Simkarten. Unter der anderen Nummer bin ich ebenfalls nicht zur erreichen bzw. nur sporadisch zu erreichen.
Ich habe jetzt gerade erstmal ein Werksreset durchgeführt. Mal gucken ob es hilft?
Was könnte das Problem sein oder kennt einer das Problem? Lte funktioniert bei mir tadellos.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Selbiges Problem habe ich bei meinem M5 nie beobachten müssen.

Werksreset würde dir auch der Support empfehlen von daher mal schauen ob es hilft. Wenn ja dann hier für die anderen mit solch ein Problem hier auch nochmal melden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
287
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.664
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.923
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten