Tutorial - BQ Aquaris M5: Installation von TWRP, Root, CM12.1 ab Android 5.1.1.

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage bitte,

ADB-Treiber installiert, habe heute auf einem jungfräulichen Windows 8.1 x64 alles frisch von der Webseite runtergeladen und mit Adminrechten installiert.
Dennoch wird das Handy im Fastboot-Modus nicht installiert. Der Geräte-Manager zeigt an, dass für das Gerät "Android" keine Treiber geladen wurden (Fehler 28).

Suche ich von Hand den Installationsordner der Treiber bzw. verwende den mitfgelieferten Treiberordner des Flash Tools (In beiden sind ja die benätigten Treiber und INF-Dateien drin), dann scheitert die Installation mit Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Kann da jemand helfen?
 
Wenn und wie könnte ich das ganze mit Linux machen? adb läuft. als device wird PZ003125 erkannt.
 
ADB und Fastboot funktionieren unter Linux genauso wie unter Windows.
Falls beides unter Linux noch nicht vorhanden ist, musst du halt beides übern Paketmanager nachladen. Unter APT z.B. mit "apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot".
Evtl. muss eine udev Regel angelegt werden wie hier beschrieben: Run Apps on a Hardware Device | Android Studio
Und die batch Datei kann man händisch schnell in ein Shellskript umändern. Zur Not halt alle Einzelzeilen händisch in der Shell ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Genau so isses! Und man spart sich die ganze Treiberinstallationsorgie :cool2:
 
Logo78 schrieb:
möchte ich Euch ein kleines How-To von mir an die Hand legen, damit ein Root, TWRP Installation und evtl. Installation von CM problemlos von der Hand

Danke dafür!

Ich habe nach den im Netz verfügbaren Anleitungen versucht, TWRP und Lineage OS zu installieren; es ist mir mit Hilfe dieser Anleitung und dieser letzlich gelungen.

Zum Tutorial hier meine Anmerkungen:
zu 1.) Die Treiber sind nicht signiert und lassen sich daher (ab Win7) nur installieren, wenn man die Überprüfung der Signierung deaktiviert (Google hilft)
zu 2.) "ADB + Fastboot" herunterladen spart den Download der Firmware.
zu 5./6.) Kann man so machen, dann ist aber ohne Backup alles weg. Schlauer ist es aus meiner Sicht, erst TWRP zu installieren, dann im TWRP das backup zu erstellen und dann erst zu löschen. Für das neue ROM braucht man die Original-Firmware doch auf dem PC nicht?
zu 7.) Den Reboot zwischen unlock und device-info kann man sich schenken. Auch den Device-Info Befehl braucht man eigentlich nicht (oder wenn dann vor dem unlock), wenn vom unlock kein Fehler zurückkommt.
zu 8.) Wichtig!
Logo78 schrieb:
...Du drückst sofort nach dem das Smartphone neu startet die Lautstärketaste lauter. Es wird die TWRP starten!
Der richtige Moment ist schnell vorbei; am besten schon die Taste drücken und halten, während die Installation noch läuft! Wenn die Stock Recovery startet, dann muss die Install-twrp.bat erneut ausgeführt werden!
zu 9.) Wenn man einmal im TWRP ist und das Backup gemacht hat, kann man auch gleich anschließend die ROM und die Gapps installieren. Am besten schon vor Schritt 3 auf die Speicherkarte laden!

Disclaimer: So hat es bei mir geklappt; ich übernehme keine Gewährleistung, dass es auf anderen Geräten genauso funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Telefon ausschalten und mit gedrückter Lautstärketaste einschalten
 
HtHNightwolf schrieb:
ich würde das Telefon ausschalten und mit gedrückter Lautstärketaste einschalten

Funktioniert erst, wenn TWRP schon einmal gestartet war. Wenn nicht, landet man wieder im Stock Recovery.
War auch in irgend einem Forum so beschrieben...
 
Oh? Das hatte ich nicht.
Ich habe mit fastboot (unter Linux, das spart Treiberinstallations-Chaos) einfach das recovery twrp geflashed und per adb reboot recovery (oder so) direkt reingebootet.
Ging super.
 
HtHNightwolf schrieb:
Ich habe mit fastboot (unter Linux, das spart Treiberinstallations-Chaos) einfach das recovery twrp geflashed und per Weadb reboot recovery (oder so) direkt reingebootet.

In der unter 8.) beschriebenen install-twrp.bat steht - wenn ich mich richt erinnere, kann es hier nicht nachprüfen - als dritte Zeile "fastboot.exe reboot", weswegen das Telefon unmittelbar nach dem flashen rebootet. In der letzten Zeile steht dafür was von "pause" (wofür auch immer die nach dem Reboot gut sein soll).

Es gäbe aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Die Pause und Reboot vertauschen (dann muß man vor dem Reboot am PC eine Taste drücken, wird vom Reboot nicht überrascht und hat ausreichend Zeit die Lautstärketaste zu betätigen) oder man fügt Dein "adb reboot recovery" statt der "fastboot.exe reboot" in die Batchdatei ein und sollte direkt in TWRP rauskommen.
 
Das sollte man umschreiben.
Nicht stumpf fastboot reboot, sondern besser fastboot boot recovery.img

Schon bootet es gescriptet auf jeden Fall in das Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
Jo, geht vermutlich auch.
Ich kenne mich da nicht so aus, mache das nur aller 2 Jahre und habe versucht meine Ideen zum Prozess möglichst verständlich zu formulieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
323
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.695
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.955
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten