Root Aquaris M5

  • 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fastboot oem unlock-go führte zu versprochenem Komplett-Wipe?
 
Ja, der Befehl öffnet den BL und führt einen Wipe aus.
 
primetime schrieb:
Ich bin so vorgegangen:

- Full Flash des 5.1.1-ROMs per Fastboot
- Ins System booten und in den Entwickleroptionen OEM Unlock aktivieren (Frage: Geht dieser Schritt auch irgendwie per ADB/Fastboot?)
- fastboot oem unlock-go ausführen

Nur zur Sicherheit: Kann ich zunächst per OTA ganz normal auf die 5.1.1 aktualisieren (= Bootloader gelockt) und dann später immer noch den Bootloader-Unlock ausführen? Sprich: Kann ich ggf. immer noch ohne Probleme/Exploits auf Cyanogen oder etwas anderes umsteigen, wenn mir das stock rom irgendwann nicht mehr gefällt?

Bei einem gesperrten Bootloader muss ich dann aber in jedem Fall damit rechnen, alle Daten zu löschen (fastboot oem unlock-go), wenn ich rooten möchte, richtig?

Warum setzt bq denn jetzt überhaupt einen locked bootloader ein? Ist das Voraussetzung für die "Geräteverschlüsselung"? Als ich diesen Punkt in den Changelogs gelesen habe, war ich erst mal verärgert, denn bislang habe ich diesen Bootloader-Mist immer nur als sinnlose Kundengängelung gesehen.
 
In den spanischen Changelogs klang das so:

Wegen Verschlüsselung und Diebstahlschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe von Kingroot kann man 5.1.1 rooten: KingRoot offical site_ the best One Click Root Tool/APK/EXE for free_root android_rootting Software_offical download
Einfach apk downloaden, installieren und ausführen, dauert ca. 2-3min und es ist fertig. Bin gerade noch am schauen wie wir den Bootloader aus dem laufenden System entsperren, beim Nexus 4 ging das auch, also wird es auch beim M5 funktionieren.

Tipp: Auf keinen Fall mit Hilfe von dem TWRP Programm für Android versuchen die Recovery im laufenden System bei gesperrten Bootloader flashen, ich habe jetzt gar keine Recovery mehr drauf, werde mich am Wochende mal dran setzen den Bootloader entsperren und das System neu aufsetzen. Man kann nichtmal mehr die original Recovery flashen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
RacingSystems schrieb:
Mit Hilfe von Kingroot kann man 5.1.1 rooten:(...)

Das ist doch dann aber wieder Weg über einen Exploit, auf den ich mich eigentlich nicht verlasssen will, da man nie weiß, ob der konkrete Exploit von Google/AMD nicht demnächst behoben wird. Ich hatte bqs Vorgehen bislang immer so interpretiert, dass es ihnen egal ist, welches OS der Nutzer letztlich aufspielen möchte (vorausgesetzt, er hat die nötigen Fähigkeiten und verursacht dadurch keine zusätzlichen Support-Kosten).
 
Das wird auch weiterhin so sein denke ich, sie sagen ja auch z.B beim X5 man kann zwischen Cyanogen OS und Android selbst switchen. Der Bootloader ist sicher der Verschlüsselung geschuldet oder diesem Google Diebstahlschutz.
 
So habe verdammt gute nachrichten für alle (aber auch schlechte für BQ), ich habe es gepackt OHNE Wipe den Bootloader zu entsperren und im selben zug auch gleich TWRP zu installieren. Ich weis noch nicht ganz wie ich es gepackt haben, habe aber schon eine theorie wie es funktioniert. Ich schaue mal das ich am Sonntag ein paar Stunden zeit habe um den Vorgang zu wiederhohlen, wenn es funktioniert wie ich es mir vorstelle gibt es eine Ausführliche erklärung. Ich kann aber schonmal so viel dazu sagen, die daten bleiben sicher solange das Gerät mit einer PIN oder ähnliches geschützt ist. Da man vorher etwas installieren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: hirny und Pacer
Bin tierisch gespannt wie du s geschafft hast.. vermisse schon ziemlich xposed. Root allein is halt doch nich die Welt
 
Wenn du ein Backup hast brauchst du doch auf nichts zu achten.
Full rom flashen, Bootloader öffnen, TWRP flashen, und dann kannst du root und xposed flashen.
 
Wäre ja alles kein Problem, wenn ich mir Ende der beta-phase noch nen Backup erstellt hätte.... nur leider mein letztes noch unter 5.0.2... bringt daher relativ wenig :/
 
Bevor ich mir Kingroot auf die Kiste hauen würde, wäre mir neu aufsetzen sympathischer. Alle wichtigen Apps haben eine Sicherungsfunktion. Mein Passwortmanager und Google Backup machen den Rest.
 
Nochmal kurz zum Thema Root und Garantie. BQ bestätigt ja gerne auf Anfrage, dass es erlaubt ist auf Facebook oder per Mail. Aber was ich ja auch nett finde... Auf der spanischen BQ Support / Blog Seite erklären Sie sogar wie man Exposed installiert ;-) Welcher Hersteller macht denn sonst noch so etwas?

Mit Google Übersetzer lesen wenn es interessiert (vielleicht kommt der Beitrag ja noch übersetzt auf die deutsche "Mein BQ und ich" Seite)

Personaliza tu BQ con Xposed Installer en Lollipop | Artículos
 
Ich hab ein Problem mit meinem M5, hoffe jemand mit mehr Einblicken hat eine Idee:

Ich habe vor einigen Wochen gemäß der Anleitung im ersten Post gerootet, soweit hat alles gut funktioniert.
Dann wurde mir das OTA auf 5.1.1 angeboten, das ich versucht habe, erwartungsgemäß ist es fehl geschlagen.
Dann hab ich TWRP über den Play Store installiert, weil ich flashen wollte.
Bis daher alles OK.
Nun wollte ich die komplette Firmware "darüber" flashen, da brach TWRP mit einem Fehler ab. Ebenso mit dem modifizerten flash.bat.
Also dachte ich vielleicht funktioniert es wenn ich vorher ´System´ wipe und dann flashe, aber gab auch Abbruch.
Da mich TWRP nun gewarnt hab dass ich ohne System da stehe wollte ich die 1.2.4 (5.0.2) flashen in Erwartung dass alles wieder so ist wie es war, aber auch hier gab es einen Abbruch.
Zum Glück hatte ich das Backup von Punkt 5 dieser Anleitung. Das lies sich wieder herstellen und das Handy bootete auch wieder, (fast) alles normal wie vorher.
Hier beschloss ich erst mal zu warten bis mehr erfahrene Benutzer ohne Factory Reset zum 5.1.1 kommen und vorerst bei 5.0.2 zu bleiben.
Abgesehen davon dass mich interessieren würde warum oben beschriebenes fehl schlug, ist mein Problem nun - und das ist der eigentliche Punkt meines Posts, das (fast) in Klammer - es ist nicht mehr gerootet und ich schaff es nicht mehr zu rooten. Ich habe
  • SuperSUv2.46.zip von damals über TWRP installiert
  • die aktuelle Version UPDATE-SuperSU-v2.46.zip über TWRP installiert
  • den Vorgang vom ersten Post ab Punkt 4 wiederholt
  • mein über 3C erstelltes CWM-Backup über TWRP installiert
aber es ist jedes mal das selbe, nachdem das Telefon gebootet hat hab ich keine root-Rechte.
Nach dem Installieren in TWRP schreibt selbiges, dass das Gerät nicht gerootet wäre und ich hier klicken soll, was ich auch einige male probiert hab, und ein Script wird ausgeführt das ohne Fehlermeldungen abläuft. Trotzdem kein root.

Was mach ich falsch? Wo hab ich einen Gedanken-/Durchführungsfehler?

Danke schon mal im Voraus!

PS. sonst scheint alles normal zu funktionieren! Auch alle Einstellungen sind wie vorher.
 
Welche SU Datei nehmt ihr zum installieren, wenn man TWRP gestartet hat? Ich bekomme kein SU installiert, aus dem TWRP heraus.
Besser gesagt, ich bekomme es installiert, aber nach einem Neustart von Android meldet es immer, es müsste geupgedatet werden. Das geht dann aber nicht. Egal ob ich im Superuser Menü normal oder TWRP wähle.
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Teil des Post ausgelagert
Bei mir hat das update von superSU nach der Installation über TWRP geklappt.
 
Ja eben, mit welcher zip_Datei. Man benötigt doch eine SU-zip Datei, damit man das unter TWRP zuerst installieren kann?
 
jakob42 schrieb:
TWRP hat es mir vor dem reboot gleich angeboten, ich hab nur TWRP von deren Homepage installiert.
Das vesteh ich eben nicht. Ich kenne TWRP von einem anderen Handy. Als ich TWRP dort installiert hatte, fragte mich TWRP auch, ob ich SU installieren möchte. Diese Abfrage kam beim installieren auf dem M5 eben noch nicht! Obwohl ich die Prozedur sicher drei - viermal durchgespielt hatte. Jedensmal beginnend mit dem kompletten neu Flashen der FW auf das M5!

Kann ich das manuell iwi anstoßen, das TWRP die Abfrage stellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei meinen zweiten Versuch (direkt nach flashen der bq firmware/recovery und oem unlock) im frisch geflashten TWRP nach einer manuellen Möglichkeit gesucht und nichts gefunden.

Als ich im Menü Reboot ausgewählt hatte, kam aber wieder die Frage, ob ich nicht mangels root noch schnell superSU flashen mag.

Edit: Aber vielleicht sollte man den Teil auch aus dem Thread hier verschieben, hat ja nichts mit dem root/recovery ohne wipe zu tun.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
314
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.689
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.943
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten