[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update Akku - im Standby OK

Anhänge

• Screenshot_2015-09-20-11-55-48.png
    Screenshot_2015-09-20-11-55-48.png
    32,8 KB · Aufrufe: 276
Gibts bald ein 64bit CyanogenMod oder sonnst was?

Mal ne doofe Frage, wie ich ein bestimmtes Symbol in der Statusleiste wegbekomme. Hatte das noch bei keinem anderen Gerät mit Android 5.1.1:
Habe in der Statusleiste folgendes Symbol:
Hash.png

Lt. Droidwiki: "Seit Android 5.0 wird damit eine aktive Root-Session angezeigt".
Das ist ja schön und gut da ich ja in den Entwickleroptionen den Rootzugriff für Apps & ADB erlaubt habe. Wie finde ich denn auf die Schnelle heraus, welche App denn tatsächlich im Hintergrund noch ne Root Session aktiv hält?
Alternative: Wie bekomme ich das Symbol weg?

Bei anderen Geräte hatte ich das nicht, obwohl ich dort auch so ziemlich die gleichen Apps drauf habe (zumindest die, die Rootrechte anfordern)

Solange das Symbol angezeigt wird läuft ein Programm mit Root-Rechten auf deinem Telefon. Ich würde das nicht einfach so ausblenden, nur weil es dich stört. Das ist gut zu wissen!

Du kannst herausfinden, welche App das betrifft, indem du die Schnelleinstellungen anzeigst (Notification Bar 2mal herunterziehen) und dann auf die Raute klickst. Die entsprechende App kannst du beenden aus dem App Switcher - das Raute-Symbols sollte danach sofort verschwunden sein.

Wenn der Root-Zugriff ungewollt aktiv war kannst du dem betreffenden Programm diesen auch wieder verbieten (Einstellungen => Datenschutz).

Mit der ersten Version hatte ich Probleme mit meiner SD-Card, mit der zweiten nicht und jetzt mit der neuesten vom 19.09. wieder. Ich bekomme immer abwechselnd die Fehlermeldung, dass die Karte unerwartet entfernt worden ist und dann wieder vorbereitet wird. Mal alle paar Sekunden, mal mit ein paar Minuten Abstand.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Kontakte habe ich schon einmal überprüft und ein Neustart half auch nicht.

@stumi
Also in den Schnelleinstellungen finde ich nix. Ja habe nachmittag auch gelesen dass wenn man Programme aus der Recent Übersicht wegwischt die Raute verschwinden soll. Tut es aber nicht. Jemand hat geschrieben dass es auch an Nova Launcher liegen kann, da dieser dann nicht die Statusleiste aktualisiert. Kommt mir zwar komisch vor aber egal.
In den Systemeinstellungen bei Datenschutz sehe ich ja welche App Rootrechte bekommen hat. Für mich ist das nicht wirklich wichtig ob da in der Statusleiste noch nen Symbol ist. Andere Apps die bisher keine Rootrechte bekommen haben müssen ja eh erst fragen und das entsprechende Popup erscheint.

AFWall+ ist halt bei mit aktiv bzgl. Rootrechte. Ist auch so in Ordnung damit die App auf Änderungen reagieren kann.

Gut dann liegt es wohl daran. Wenn die App permanent im Hintergrund läuft ist es auch logisch, dass permanent das Icon aktiv ist...
Allerdings kann ich dir leider trotzdem nicht sagen, wie du dieses Icon in diesem Fall weg bekommst, sorry...

Danke kein Problem. :)

Problem gelöst. Habe mir das Xposed Modul "CM Settings" installiert. Damit kann man das "#" in der Statusleiste ausblenden. Dass es so einfach geht... [emoji38]

Brauche euren Rat. Ich schaue gerne Serien mit Mx Player. Habe festgestellt, daß die CPU beim Stockrom mit 960mhz konstant läuft, was natürlich die Batterie schont. Bei cm sind es leider dauerhaft 1459MHz, was völlig unnötig ist... Kann ich mit einer App die Frequenz für Mx Player festlegen?

KatyB schrieb:
Problem gelöst. Habe mir das Xposed Modul "CM Settings" installiert. Damit kann man das "#" in der Statusleiste ausblenden. Dass es so einfach geht... [emoji38]

Läuft die aktuelle beta von Xposed stabil? Mit dem letzten CM-Build und Xposed hatte ich irgendwie derbe Probleme.

Hallo,

gerne möchte ich mein frisch mit CM12 geflashtes M5 mit der eingebauten Funktion verschlüsseln. Ich las hier, dass davon nur die "/data"-Partition betroffen ist.

Was sind die Konsequenzen der Verschlüsselung?
  • Kann ich noch OTA-Updates über Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates einspielen?
  • Kann ich noch (über TWRP etc.) ein Nandroid-Backup machen?
Danke im Voraus!

Katy B, wieso die sdk22 Version? Han heute xposed auf meine Stock erst. Installiert und laut XD a sowie framework war es die sdk21,ist da nen Unterschied zur Cm?

Ich stelle mittlerweile unter CM recht häufige Abstürze in verschiedenen Apps (Twitter, Youtube, Chrome, Number26...) fest. Manchmal hilft nur ein Reset, um das Smartphone wieder benutzen zu können. Hat jemand ähnliche Probleme ?

Pacer schrieb:
Katy B, wieso die sdk22 Version? Han heute xposed auf meine Stock erst. Installiert und laut XD a sowie framework war es die sdk21,ist da nen Unterschied zur Cm?
Stock ist ja Android 5.0.x also SDK 21
CM 12.1 ist Android 5.1.1 also SDK 22 (SDK 22 geht ab Android 5.1.x los)
PS. Eigentlich heißt es API Level. Siehe hier: Dashboards | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer
groovinroovin schrieb:
Ich stelle mittlerweile unter CM recht häufige Abstürze in verschiedenen Apps (Twitter, Youtube, Chrome, Number26...) fest. Manchmal hilft nur ein Reset, um das Smartphone wieder benutzen zu können. Hat jemand ähnliche Probleme ?
Nein. Check mal die Ausgabe von logcat.

Marty1 schrieb:
Kann ich noch OTA-Updates über Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates einspielen?
Ja, sollte ohne Probleme funktionieren. /system ist ja eh nicht verschlüsselt und zu /data siehe meine nächste Antwort.

Marty1 schrieb:
Kann ich noch (über TWRP etc.) ein Nandroid-Backup machen?
Ja kannst du dann machen, wenn beim booten ins TWRP nach dem Entschlüsselungs-PIN gefragt wird um die verschlüsselte /data Partition entschlüsseln zu können. Fragt TWRP nicht hat man Pech gehabt (Komm drauf an, ob dieses Feature in der jeweiligen TWRP Version enthalten ist).
Danach solltest du das Backup aber nicht auf dem Smartphone behalten, da das die Verschlüsselung ad adsurdum macht.

Für mich persönlich macht so eine Verschlüsselung eh keinen Sinn - da noch dazu das Gerät langsamer wird.