[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DocMAX schrieb:
das war die ausgabe vom stock rom. ich kopiere jetzt alles ins cm12.
[DOUBLEPOST=1442648338,1442647144][/DOUBLEPOST]CM12 \firmware ist komplett leer, und ich kann da auch nichts reinkopieren
[DOUBLEPOST=1442648949][/DOUBLEPOST]

So, firmware von Stock in CM kopiert. Funktioniert immer noch nicht
Sorry, schlecht gelesen. Wieso kannst du nichts reinkopieren? Details bitte.

Also wenn die SIMs mit CM12 nicht laufen, geht das Daing zurück. Das darf ja nicht wahr sein. Wieso bin ich hier der Einzige mit Problemen?
[DOUBLEPOST=1442650385,1442650172][/DOUBLEPOST]
stumi schrieb:
Ah voila! Fragt sich, wieso das so ist. Ist der Ordner denn gemountet?

Wenn ja, dann sichere die Files im Stock ROM (adb pull /firmware) und kopiere sie nachher zurück ins CyanogenMod. Ich denke, das hilft.

Frage bleibt, warum /firmware auf einmal leer war.

/firmware ist direkt leer nach dem flashen. Es hat aber nichts gebracht die Firmware Dateien aus Drock reinzukopieren.

DocMAX schrieb:
Also wenn die SIMs mit CM12 nicht laufen, geht das Daing zurück. Das darf ja nicht wahr sein. Wieso bin ich hier der Einzige mit Problemen?
[DOUBLEPOST=1442650385,1442650172][/DOUBLEPOST]

/firmware ist direkt leer nach dem flashen. Es hat aber nichts gebracht die Firmware Dateien aus Drock reinzukopieren.
Du siehst ja, dass es offenbar einen Grund dafür gibt. Wäre schön zu wissen, was es ist. Dann hätten später auch andere was davon - ich bin mir sicher, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.
Wieviel verstehst du denn vom Installationsprozess? Kannst du mal analysieren, warum /firmware leer gemacht wird?

stumi schrieb:
Du siehst ja, dass es offenbar einen Grund dafür gibt. Wäre schön zu wissen, was es ist. Dann hätten später auch andere was davon - ich bin mir sicher, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist.
Wieviel verstehst du denn vom Installationsprozess? Kannst du mal analysieren, warum /firmware leer gemacht wird?

Ich installiere die CM12 zip via TWRP recovery. Was kann man da denn falsch machen?

Vielleicht machst du ja gar nichts falsch sondern es ist ein Bug. Darum sage ich ja, es wäre gut das zu analysieren...

stumi schrieb:
Vielleicht machst du ja gar nichts falsch sondern es ist ein Bug. Darum sage ich ja, es wäre gut das zu analysieren...

OK was benötigt ihr zum analysieren?

Ich fragte ob du das kannst :) Einfach mal Berechtigungen prüfen, mounts, etc. Ausserdem logcat beim Boot überprüfen.

Ansonsten kann ich heute Abend oder morgen auch mal per IRC mithelfen...

stumi schrieb:
Ich fragte ob du das kannst :) Einfach mal Berechtigungen prüfen, mounts, etc. Ausserdem logcat beim Boot überprüfen.

Ansonsten kann ich heute Abend oder morgen auch mal per IRC mithelfen...

OK, welches IRC server/channel?
[DOUBLEPOST=1442654731,1442654564][/DOUBLEPOST]Hier noch ein Log vom Flashen:

Installing '/external_sd/!ROMS/cm-12.1-20150917-UNOFFICIAL-piccolo.zip'...
Checking for MD5 file...
Skipping MD5 check: no MD5 file found
I:Zip contains SELinux file_contexts file in its root. Extracting to /file_contexts
I:Legacy property environment initialized.
minzip: Extracted 3 file(s)
detected filesystem ext4 for /dev/block/bootdevice/by-name/system
about to run program [/tmp/install/bin/backuptool.sh] with 2 args
run_program: child exited with status 127
about to run program [/tmp/install/bin/otasigcheck.sh] with 1 args
performing update
blockimg version is 3
maximum stash entries 0
creating stash /cache/recovery/2bdde8504898ccfcd2c59f20bb8c9c25f73bb524/
405852160 bytes free on /cache (0 needed)
erasing 380108 blocks
Patching system image unconditionally...
writing 118168 blocks of new data
wrote 118168 blocks; expected 118168
max alloc needed was 0
deleting stash 2bdde8504898ccfcd2c59f20bb8c9c25f73bb524
detected filesystem ext4 for /dev/block/bootdevice/by-name/system
about to run program [/tmp/install/bin/backuptool.sh] with 2 args
/tmp/install/bin/backuptool.sh: cd: line 112: can't cd to /tmp/addon.d/
script succeeded: result was [0.200000]I:Legacy property environment disabled.
Updating partition details...
I:Data backup size is 0MB, free: 26885MB.
I:Unable to mount '/usb-otg'
I:Actual block device: '', current file system: 'vfat'
...done
[DOUBLEPOST=1442659737][/DOUBLEPOST]so, hier:

No SIM · Issue #2 · piccolo-dev/android_device_bq_piccolo · GitHub

Hab mir CM mal geflasht - dirty (also ohne Wipe von irgendeiner Partition) - läuft 1a :)

So. Nochmal Dank an S-I-R für den gestrigen Support :thumbup:

CM 12.1 läuft soweit prima. Wie gesagt hatte ich vorher auch bereits CM - somit waren einige Funktionen (wie z.B. das erweiterte Neustartmenü in den Entwickleroptionen) bereits bekannt.
Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten.

Erster subjektiver Eindruck zum Akkuverbrauch:
=> Scheint etwas mehr zu verbrauchen (Gleiche Apps wie mit Stock)

Hat jemand schon andere Themes installiert - gibt es dabei Probleme?

Nach meinen Tests Akkuverbrauch deutlich höher, zudem wird das Handy wärmer als Stock und hackt öfters in Chrome browser, es liegt daran, dass der governor zu oft/aggressiv auf 200hz runterregelt beim Browsen. Themenunterstützung problemlos.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
Das ist seltsam. Mein Akkuverbrauch ist zwar schlechter, aber ok (reicht für 1 Tag unterwegs). Mein Gerät hakt bisher gar nie (nutze Chrome zwar nur selten, aber reagiert bisher immer flüssig - wie auch überall sonst). Ausserdem wurde das Telefon auch noch nie(!) warm. Dass der Akkuverbrauch dann deutlich höher ist bei dir, scheint mir logisch. Wieviel höher ist er dann gegenüber dem Stock ROM?

Interessant wäre, wenn du mal eine App wie "CPU Spy Reloaded" (CPU Spy Reloaded Free Monitor – Android-Apps auf Google Play) installieren kannst und damit analysierst, wie lange die CPU auf maximaler Frequenz läuft. Ausserdem bitte auch mal die Wakelocks checken...

• Danke
Reaktionen: psyborg7
Bei mir weder warm noch höherer Akkuverbrauch. Läuft auch alles deutlich flüssiger als unter Stock.

Hydronaut schrieb:
Hat jemand schon andere Themes installiert - gibt es dabei Probleme?
Ja funktioniert einwandfrei - wieso auch nicht. CM 12.1 ist CM 12.1 :)

Update: Neuer Build von heute behebt das Problem mit 3GB Modellen - danke an @DocMAX für die Mithilfe!
Update via immer über Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates

stumi schrieb:
Update: Neuer Build von heute behebt das Problem mit 3GB Modellen - danke an @DocMAX für die Mithilfe!
Update via immer über Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates
Sonst noch irgendwelche Fixes?

Kann mal noch jemand einen aktuellen Antutu Benchmark posten? Würde mich interessieren. Bis jetzt wurde einer hier geposted (der war identisch zum Stock)

Hier bitte :)
898f7fe0b4b039f10535cae1bf71343c.jpg

• Danke
Reaktionen: loopi
Das ist doch leicht mehr (ca. 1k) als Stock ;-)