[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja HDR hat noch Optimierungsbedarf (mit Stock)

Es scheinen schon mehrere Benutzer CM auf dem M5 installiert zu haben. Hat denn noch niemand versucht damit zu telefonieren?
Wie ist das dual SIM Management beim CM 12.1, merkt sich das Handy nun die Zuordnung von Rufnummern zur SIM?
Wird bei zwei SIM-Karten gefragt mit welcher die Nummer zu wählen ist und kann man "Meine Auswahl merken" selektieren, so dass zukünftig diese Abfrage nicht mehr kommt?

Kurz und knapp: Nein!

Man kann nur sagen welche karte man generell für Anrufe benutzen will.

• Danke
Reaktionen: sabanook
Ich behaupte das Gegenteil. Ich kann die bevorzugte SIM festlegen für: 1. Daten, 2. Anrufe, 3. SMS. Bei Daten kann ich nur entweder oder auswählen, aber für Anrufe und SMS kann ich auch "Immer fragen" auswählen. Sollte somit kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das so verstanden, dass er pro Kontakt eine SIM festlegen möchte, mit der dieser angerufen werden soll... Und dass geht imho nicht.

Ach so, gut möglich. Ich vermute auch, dass das nicht geht. Braucht vermutlich auch so gut wie niemand - ausser @sabanook :)

Möglicherweise wäre dafür DW Kontakte eine Alternative?

kinkigll33 schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass er pro Kontakt eine SIM festlegen möchte, mit der dieser angerufen werden soll... Und dass geht imho nicht.
stumi schrieb:
Ach so, gut möglich. Ich vermute auch, dass das nicht geht. Braucht vermutlich auch so gut wie niemand - ausser @sabanook :)

Genau das meine ich, und brauchen tue ich das schon. Wenn man beide Karten zum Telefonieren nutzt, kann man je nach Tarif die eine oder andere wählen. Ich nutze z.B. eine für Festnetz, da Festnetz-Flat und die andere für den Rest. Klar kann ich bei jedem Gespräch bestätigen mit welcher Karte zu wählen ist, das ist aber auf Dauer nervig, vor allem wenn man mal ein Moto G hatte, das sich genau das gemerkt hat - habe deshalb gedacht, dass Motorola mit Hilfe von Google das schon so implementiert hat, wie es bei Android 5.1 bzw. CM12.1 zukünftig sein wird.
Es ist aber noch schlimmer - ich nutze das Handy auch im Auto an der Freisprecheinrichtung und mit der Einstellung "Immer fragen" fragt das Handy brav anstatt zu wählen - da müsste man das Handy in die Hand nehmen, die SIM auswählen und bestätigen. Damit ist das Telefonieren im Auto nur über eine SIM-Karte möglich, wenn man das fest voreinstellt.
Es gibt auch Menschen, die eine Karte dienstlich und die andere privat nutzen, auch hier wird je nach Kontakt die eine oder andere SIM gebraucht. Im Auto kann auch hier entweder dienstlich oder privat telefoniert werden wenn man nicht das Handy in die Hand nehmen will.

S-I-R schrieb:
Möglicherweise wäre dafür DW Kontakte eine Alternative?
Ich löse das Problem zur Zeit mit der App True Phone Dialer & Contacts, diese merkt sich die SIM für jede Rufunmmer und fragt nie wieder sondern wählt gleich über die richtige SIM, aber leider funktioniert diese App nicht immer zuverlässig, ab und zu bricht das Handy den Wählvorhang nach 1s ab, wenn auch auf der richtigen SIM :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Heute soll ein neuer Build kommen, der ein Problem mit Tap to Wake behebt (Link).

Ich habe seit heute morgen keinen Empfang mehr über das mobile Datennetz in meiner Wohnung. Normalerweise habe ich hier guten Empfang. Jemand eine Idee ? Mobile Daten sind aktiviert.

Hatte auch mal kurz so ein Problem, dachte aber, es liegt am Gebäude bzw. am Netz (Sunrise CH). Ist bisher nicht mehr aufgetreten, werde mich melden wenn es doch wieder vorkommen sollte.
Hast du versucht, einfach mal das Telefon neu zu starten? Funktioniert es dann?

Es funktioniert jetzt wieder. Allerdings wird mir nur H+ und kein Lte angezeigt... Hmm ich denke schon, dass es was mit CM zutun hat, denn unter Stock hatte ich bisher keine Empfangsprobleme.

Wechsle mal hin und zurück. (SIM Einstellungen => bevorzugter Netzwerktyp)

• Danke
Reaktionen: groovinroovin
Ich habe hier soeben eine Menge Direktzitate entfernt. Bitte nutzt Zitate nicht bei jeder Antwort sondern nur da, wo sie dem Verständnis dienen. So ist das auch in den Forenregeln vorgesehen:
Auszug der Forenregeln schrieb:
Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

• Danke
Reaktionen: stumi
Wie installiert man das neue Build? Einfach drüber flashen und dann wipe cache? Schon jemand so ausprobiert?

Das Update solltest du direkt am Telefon durchführen können:
Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates
(Du kannst dort auch einstellen, dass du automatisch benachrichtigt wirst, wenn ein neuer Build erscheint...)
Cache leeren ist übrigens nicht nötig. CyanogenMod erzeugt die benötigten Cache-Dateien automatisch neu...

groovinroovin schrieb:
Ich habe seit heute morgen keinen Empfang mehr über das mobile Datennetz in meiner Wohnung. Normalerweise habe ich hier guten Empfang. Jemand eine Idee ? Mobile Daten sind aktiviert.
Keine Ahnung, ob es die Ursache sein kann, jedenfalls musste ich unter APNs in der SIM-Konfiguration den Zugangspunkt von wap.vodaf..... auf web.vodaf.... stellen.
CM läuft bei mir heute den ersten Tag nahezu perfekt!

Erlischt die Garantie oder die Umtauschoption, wenn ich CM12 flashe und wieder das Strock ROM flashe?

DocMAX schrieb:
Erlischt die Garantie oder die Umtauschoption, wenn ich CM12 flashe und wieder das Strock ROM flashe?

In der Theorie ja.