[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt. Die kommen dann automatisch wieder @KatyB ;) Manchmal hilft auch einfach nur das neu installieren der Play Dienste :) Hatte das die letzten zwei Tage auch. Jetzt ist wieder Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Donnerstag üble performance Probleme. Alles ruckelt und der komplette Bildschirm ist verschoben. Gleiche Probleme beim Boot und im recovery. Manchmal gehts dann aber wieder flüssig wie immer.... Jemand ne Idee?

Das hört sich aber nach nem defekt an, wenn das im recovery und fastboot auch ist.
vielleicht ist auch die CPU/GPU zu heiss.

Wenn wir schon gerade bei der CPU sind, kann mal wer von denen die keine Temperatur Probs haben seine CPU Einstellung inkl. Governor posten.

Ich habe jetzt die BIG CPU auf powersave umgestellt, da die sonst eigtl. immer auf max. Takt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich temperaturen prüfen? Ich spür zumindest nich dass das handy warm wird.

Mit CPU-Z kannst du Temperaturen auslesen.

@Erim

Ich weis das der Governor der Interactiv ist. Im übrigen wird bei mir nichts warm, deshalb habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xccxxxcase
also bei mir funktioniert es nun, woran es jetzt letzt endlich gelegen hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Nachdem ich mit Titanium meine Apps wieder hergestellt habe, ging die Temperatur wieder hoch.

Ich hab mir dann "kernel adiutor" heruntergeladen und erstmal den Governor auf Powersafe bei der Big Cpu eingestellt.
Die Temperatur fiel dann auch, allerdings auf Kosten der Agilität.

Nach ein paar reboots stelle ich den Governor wieder auf interactive und jetzt funktioniert es auch da wie es soll.

scheint wohl ein hardwaredefekt zu sein :( Zurückschicken nach Spanien :(

Wie kann ich denn den Ausliegerungszustand wieder herstellen? Stock draufflashen und bootloader schießen. Wie krieg ich die Recovery runter?

einfach orginalstock flashen

Brauchst du nicht. Rufe an und SAG das du cm drauf hast. Zu mir sagte er das egal ist da das Rom eh geflasht wird da ja vertrauliche Daten drauf sein könnten.

Habe nur ein Reset gemacht und das war es!

Da das ja alles erlaubt ist vom Hersteller ist das kein Problem ;)

• Danke
Reaktionen: 112328 und Logo78
Entweder du rufst bei Amazon an aber da würde ich Stockrom installieren oder an den Support von bq selber. Die haben auch einen Tel-Support.

Bin erstmal zurück zu Stock :mad2: Werde mit CM ein paar Versionen noch warten.
Irgendwas gerät bei cm12.1 ausser Tritt und mein Verbrauch steigt extrem an.
Schade, beim E5 LTE gab es da 0 Probleme, das M5 scheint da ne richtige Zicke zu sein :blink:

Hab dann heute doch noch einen Versuch gestartet.
CM12.1, Gapps pico vom 27.11.15, SuperSU 2.46 geflasht, im System dann wieder via Battery Monitor Widget Verbrauch kontrolliert.
Bis hier hin alles OK.
Danach Titanium Backup gestartet und jetzt kommt mein Fehler, ich habe die alte Android-ID wieder hergestellt.
Nach reboot wieder unglaubliche Verbrauchswerte von bis zu 2000mA

Alles wieder neu geflasht und die neue Android-ID übernommen, fertig.

Mich wundert dies mit der Android ID weil ich diese mit 3 Smartphones genutzt hatte.
Der Fehler saß mal wieder vor dem Gerät, wie so oft^^

Hoffentlich war ich jetzt nicht wieder zu euphorisch und das Problem hat sich jetzt wirklich erledigt.

Also bei mir hat sich die Laufzeit mit CM13 wieder spürbar verbessert, so dass ich nur dazu raten kann, wenn nichts anderes dagegen spricht.
Heute z. B. nach 4h Display ein und davon 3 mit Blitzer-App und BT-Musikabspielen sind jetzt noch 30% vorhanden. Das sah mit 12.1 zuletzt schlechter aus.

ok, danke für die Antwort.
Ich mach cm12.1 mal komplett fertig und dann ein Backup.
Dann schau ich mal weiter mit cm13.

Irgendwelche Bugs dort bekannt?

Wie du bestimmt gemerkt hast, ist hier im Thread nicht mehr viel los, da es sicherlich kaum noch Gründe für CM 12.1 gibt und die meisten inzwischen CM 13 installiert haben...

Der Thread ist zwar schon älter, wollte aber dennoch mal nen Screenshot da lassen mit Betriebszeit des Gerätes bevor ich zum testen von Kali mal neustarten musste. XD

Screenshot_2016-04-13-21-23-49.png

• Danke
Reaktionen: loopi und S-I-R