[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für diese Info und natürlich an alle Entwickler! Für jene, die sich jetzt fragen wo es die CM13-Version zum Download gibt: siehe ersten Post im entsprechenden Thread.

@C-o-M: Heißt das nun auch, dass die Entwicklung der CM12.1-Version abgeschlossen ist/wird?

Es sind ja immer noch Bugs offen, von dem her sind neue Bugfix-Builds natürlich nicht ausgeschlossen. Ob aber noch aktiv dran gearbeitet wird, kann ich nicht sagen. Ich frage mal in Spanien nach.

Im Moment kann ich nur für mich sprechen. Und ich hab CM12.1 schon vor 2 Monaten den Rücken gekehrt und nur noch an CM13.0 gearbeitet (und tatsächlich auch im täglichen Einsatz gehabt).

• Danke
Reaktionen: sabanook, turok2, 112328 und eine weitere Person
Wie ist die akkulaufzeit?
[doublepost=1453806694,1453806453][/doublepost]Habt ihr auch einen sehr hohen Akkuverbrauch im Wlan in letzter Zeit?

Habe jetzt mehrfach alles komplett neu geflasht, habe aber immer random reboots. :-( Außerdem ist bei mir WLAN "instabil". Der ist mit meinem Router verbunden, der ca. 1 Meter entfernt steht und verliert ständig für Sekundenbruchteile die Signalstärke...
Wie gesagt: Mehrfaches neu aufspielen hat leider an den Problemen nichts positives bewirkt.

Hast du mal versucht das M5 Image von bq im Vorfeld zu flashen?
Hört sich für mich nämlich nach dem falschen Bootloader an

Ja, ich habe das aktuellste BQ Image drauf gemacht (mehrfach) und da ist WLAN auch ständig wieder weg. Ich gehe mitlerweile davon aus, dass es auch was mit dem Router zu tun hat. Denn in einem anderen WLAN habe ich dieses Verhalten nicht. Aber ich bin jetzt auf die CM von vor Weihnachten zurück und da ist alles in Ordnung.

Kannst du mal schauen, auf welchem Kanal das WLAN funkt? Möglicherweise kommt der neue Kernel nicht mit allen klar.

Eigentlich nix spektakuläres: Kanal 6 ist es. Habe hier ein paar Router mit der selben SSID laufen, um WLAN Roaming im ganzen Haus zu haben.

Dann ist es das nicht. Ich hatte Probleme mit Kanal 13, der nicht überall erlaubt ist.

Kannst Du mir ein logcat und dmesg schicken von dem Zeitpunkt, wo er die Verbindung verliert?

Ich installiere jetzt gerade nochmal komplett neu die aktuelle CM von heute und schaue mal, ob ich dann mit den Logs dienen kann.
[doublepost=1453891438,1453888106][/doublepost]Ich habe auf meinen Router nun mal eine neue Version von openwrt drauf gemacht und damit scheint es nun besser zu funktionieren. Verwundert mich, weil ich mit der alten Firmware noch bei keinem Gerät irgendwelche Probleme hatte...

Hallo,

habe gestern mein M5 bekommen, komme vom E5.
die d2tw Problematik hab ich hier auch.
Nach Reboot muss ich d2tw aus und einschalten, danach geht es wieder.
Das selbe Problem hatte ich auch beim E5, ich glaube das hängt irgendwie mit xposed zusammen.
Beim E5 hatte ich mein System deswegen komplett neu aufgesetzt und nach Installation mehrer xposed apps, war der Fehler dann da.

Im eingeschaltetem Zustand stand beim E5 in der /proc/gesture_open eine "1", nach Reboot war da dann ne 0 drin.

Beim M5 steht allerdings immer "mxt gesture open" drin, egal ob an oft aus.
root@Aquaris_M5:/sdcard/!Scripte # cat /proc/gesture_open
mxt gesture open

Man kann sich allerdings trotzdem mit einem
echo "1" > /proc/gesture_open
helfen.
in /proc/gesture_open wird die "1" sofort wieder mit mxt gesture open überschrieben, aber d2tw funktioniert danach wieder.

hierfür muss dass display an sein, ich mache das via tasker.

Außerdem hab hier mit dem 32/3GB M5 auch das Problem mit Battery Train und Hitze, kann mal jemand der damit kein Prob hat schauen welche Baseband Version er installiert hat.
uploadfromtaptalk1454240077998.png

Die Gründe für den Battery Drain sin die Playservices, hab mehrmals cm12.1 neu geflasht.

- cm12.1 mit aktuellen gapps Pico, nur Battery Monitor Widget zusätzlich installiert
Drain ohne Ende, Verbrauch bis 1400mAh auf dem Homescreen

- cm12.1 ohne Gapps, nur Battery Monitor Widget zusätzlich installiert
Verbrauch OK zwischen 200-400 mAh

-cm12.1 mit alten Gapps, nur Battery Monitor Widget zusätzlich installiert
Verbrauch OK zwischen 200-400 mAh
Dann den Playstore und Playservices aktualisiert
Verbrauch wieder bei 1400mAh

Schade, beim E5 gab es das Problem nicht :(

Welche Version der Play Dienste hast Du installiert? Evtl. mal mit der vorherigen Version 8.3.0.1 probieren.

Die aktuelle 8.4... macht bei vielen Probleme momentan. Auch mit der Stock vom M5 sowie bei anderen Herstellern.

Scheinbar hab ich Glück :) hab 8.4 und keinerlei Probleme :-D

Hab das selbe Problem wie erim. Für cm13 ist es mir noch zu früh. Wo bekomm ich denn noch die 8.3.0.1 her?

die sind leider für api23, also android 6 :(

@Erim
Bzgl. Baseband dürfte jeder das aktuelle drauf haben, wenn jeder grundsätzlich auch die aktuellste offizielle Firmware vorher geflasht hat. (ab Versionen 20.12.2015 und neuer).

PS. Die alten Play Dienste flashen ist halt insoweit sinnvoll, als dass die sich selbständig wieder auf die neue Version aktualisieren. ^.-
Habe übrigens Version 8.4.89 (2428711-238) und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erim