[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich hab jetzt mal auf den neuen Bootloader und die letzte 12.1 geflasht. Alles gut soweit, allerdings kann ich die BenachrichtigungsLED nur noch mit ein paar Farben versehen, grün z.B. geht nicht. Bei euch auch?

Ich benutzt das nicht da ich das Gerät eh oft in der Hand habe. Ging aber bis vor paar Versionen in meinen Augen wo ich es noch nutzte. Blinkte mir in der Nacht aber zu viel ... .

@Verpeilter Neuling
Das Zitat ist nicht von mir da verwechselt jemand was ich halte mich aus solchen Diskussionen raus. Da steht nur mein Name warum auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Folgeanpassung an editierte Posts - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@ all: Ich möchte, dass hier ab sofort wieder ein anständiger Tonfall an den Tag gelegt wird. Wir sind hier eine Community - das heißt Gemeinschaft. Eure Anfeindungen müssen doch echt nicht sein.

@Felsenbirne Ich verstehe, dass du den Begriff "Stock" verwirrend findest. "Stock" kann aber auch mit dem Wort "Bestand" übersetzt werden. Damit sind also alle ROMs aus dem offiziellen Bestand des Herstellers gemeint. Damit ist das also wirklich nur ein Sammelbegriff.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, S-I-R, 112328 und eine weitere Person
Zum Thema Benachrichtigungs-LED: Funktioniert einwandfrei bei mir. Grün bei mir z. B. alles, was Whatsapp heißt. Allerdings nicht in der App eingestellt sondern in den Einstellungen "Display & LED".

• Danke
Reaktionen: 112328, Verpeilter Neuling und Logo78
Da hab ichs auch eingestellt, geht nicht. Zeigt bei mir statt grün immer weiß an. :-(

Edit: komischerweise nur bei der app-anpassung, akkulicht geht jede Farbe. Muss nen Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja grün ist bissl schwierig auszuwählen (der Color Picker ist einfach bisschen buggy) - gib einfach als Farbcode z.B. 00FF00 ein, dann klappts auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, Logo78, ShneedleWoods und eine weitere Person
Bah, du hast recht. Das war doch sonst nicht so ne schwere Geburt :p

Danke!

KatyB schrieb:
Ja grün ist bissl schwierig auszuwählen (der Color Picker ist einfach bisschen buggy) - gib einfach als Farbcode z.B. 00FF00 ein, dann klappts auch ;)
Aus diesem Grund wäre eine Liste aller wählbaren Farben, hinterlegt als Farbcodes sehr hilfreich. Ein Thread dazu vielleicht? :rolleyes2:

Man kann die Farben auch im OS einstellen, indem man im rechten Farbslider die passende Farbe wählt und im quadratischen Feld den Picker nach rechts unten bewegt.
Für grün wählt man also rechts grün (die LED ist noch gelb) und fährt dann langsam mit dem Picker nach rechts unten. Kurz vor schwarz springt die LED um auf grün.

Man kann im Übrigen NICHT einfach einen Hex Code verwenden.
Wenn dieser zu weit links im Farbfeld liegt, wird die LED weiß.

Zumindest ist es mit den onboard Mitteln so.

ShneedleWoods schrieb:
Da hab ichs auch eingestellt, geht nicht. Zeigt bei mir statt grün immer weiß an. :-(

Edit: komischerweise nur bei der app-anpassung, akkulicht geht jede Farbe. Muss nen Bug sein.

Tatsache!
Dann handelt es sich wohl um einen Bug. Ist der schon reported worden?

Klar kann man einfach Hex Zahlen eingeben. Gerade wiederholt probiert - dafür ist das Eingabefeld ja da. Und die LED blinkt als Vorschau auch entsprechend in der eingestellten Farbe.

Welchen Hex Code hast du genommen?
Wie gesagt: befindet sich die Farbe zu weit im linken Bereich, leuchtet die LED (bei mir) weiß.

Klar kann man die RGB-Codes auch direkt eingeben, läuft dann aber Gefahr, dass die LED nur weiß leuchtet. 4tticuz hat ja schon beschrieben, wie der Workaround hierzu aussieht. (btw. coole Fotos ;-) )

• Danke
Reaktionen: 4tticuz
Nochmal was anderes. Ich möchte heute Abend endlich mal das neuste CM12.1 drauf machen. Bei mir läuft noch 20151213
Ich kenne mich zwar (gefühlt) recht gut aus, zu dem Update auf das neuste CM12.1 fehlt mir aber irgendwie ein Sticky mit Schritt-für-Schritt Anleitung.

Darum hier mal kurz meine Zusammenfassung wie ich es machen würde. Bitte korrigieren wenn ich etwas falsch habe.

- Komplett Backup via TWRP.
- Installation von "Firmware 3.2.6"
- Einmal starten, alle eventuellen OTA-updates einspielen.
- USB Debugging aktivieren, im selben Menü OEM-unlock erlauben
- adb reboot bootloader / fastboot oem unlock-go
- wieder TWRP installieren
- Backup zurück spielen
- Booten
- Update auf neuste CM12.1

Jaja, habs schon verstanden. XD
Aber wenn ich z.B. blau einstellen will, dann gebe ich den Farbcode genau für blau ein und nicht irgendein zwischending und plötzlich ist die LED weiß, weil es z.b. nen helles blau nicht gibt. Der Color Picker ist eigentlich für echte RGB LEDs vorgesehen mMn, dort kann man wirklich mit der LED Farbnuancen darstellen.
Beim M5 gibt es: weiß, rot, blau, grün, türkis, lila, gelb

Dann guck dir nochmal das Verhalten der LED beim Akkulicht an, da kann man nämlich sehr wohl verschiedene Töne eines Grundtones einstellen :)

@DroidEater warum lädst du das Update nicht einfach über "Über das Telefon" -> "CyanogenMod-Updates"?

Das funktioniert wohl nicht stabil weil man den neuen Bootloader aus dem Stock ROM benötigt und diesen nicht separat flashen kann. So zumindest mein letzter Stand.

@4tticuz
Tatsache, ist mir noch nie aufgefallen.

Edit:
Hier mal die Farbcodes für satte Farben, die auch wirklich ansprechend ausschauen:
weiß: FFFFFF
grün: 00FF00
blau: 0000FF
rot: FF0000
cyan: 00FFFF
magenta: FF00FF
gelb: FFFF00

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4tticuz
Wer CM13 testen will, jetzt gibt es die "offizielle" Version :)

Beim Update von CM12 sind zwei Dinge zu beachten:
  1. Niemand hat das direkte Update getestet. Laut CyanogenMod sollte es funktionieren, aber ein TWRP-Backup ist auf alle Fälle ratsam.
  2. Unbedingt nach dem Flashen der CM13-Zip passende GApps installieren. Auf keinen Fall rebooten, bevor die GApps nicht aktualisiert sind. Sonst kommt ihr in die Force-Close-Hölle, da gibt es kein Zurück mehr.

• Danke
Reaktionen: S-I-R