[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessehalber! Mit welcher APP machst du das?

Mit der Google Kamera, kannst dus bestätigen? Bei mir bricht die Verbindung zur Kamera dann komplett weg und ich muss rebooten

Kein Problem mit HDR bei mir weder mit CM-Kamera noch mit A better camera.

Edit: Wobei A Better Camera den HDR anders macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Cm Kamera geht mit HDR.
A better camera und zoom FX funktionieren auch.

Solle ich mal die Google Camara runterladen und testen oder meintest du die CM-Camera?

Geht bei mir auch ohne Probleme ...

Wenn man die Bewertungen der Google-Kamera liest, scheint es nicht am M5 zu liegen...

Bei Google Camara kommt wirklich ein Fehler.

@KatyB
Du hast ja noch den alten Bootloader, Bugfree! :flapper:

Anhänge

• Screenshot_2016-01-04-19-56-47.png
    Screenshot_2016-01-04-19-56-47.png
    159,7 KB · Aufrufe: 233
Ok, da muss ich euch doch enttäuschen. Mit der Google Kamera funktioniert es tatsächlich auch nicht.
@Logo78
Ja ich hab noch den alten Bootloader - aber ich schreib jetzt nicht nochmal paar mal, dass der Bootloader im laufenden Betrieb keinen Einfluss hat.
Mir kann keiner erzählen, dass man ab einer bestimmten Version von CM 12.1 nen aktuellen Bootloader braucht - vor allem da sich an der Androidversion, Partitionslayout usw. nix geändert hat. Bei letzterem würde ich es noch verstehen aber einfach so nicht. Aber steht hier ja auch nicht zur Diskussion - kann ja jeder machen wie er mag ;)

HDR mit Open Camera geht auch nicht, allerdings keine Ahnung, ob es jemals da funktioniert hat. Vielleicht kann das mal jemand mit einer älteren CM-Version testen

Mit der 13.12. Version läuft Google Camera im HDR Modus.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Logcat sagt zum Absturz der App, dass es Problemchen mit dem mm-qcamera-daemon und der libmmcamera_imglib.so gibt.
Kann ja mal nen neues Issue bei Github aufmachen (oder jemand von euch, falls er Lust hat XD), falls es wirklich nicht an der App legen sollte. Wenn natürlich HDR global nicht geht, liegt es nicht an einer einzelnen App.
Mit der CM Kamera App kann man zwar HDR auswählen aber man erkennt keinen Unterschied zu einem normal aufgenommenen Foto - daher gehe ich davon aus, dass damit auch HDR nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: S-I-R und Logo78
Mach mal bitte, wenn du schon logcat hast. Danke!

Ich glaube dir. SAG mal der kernel im bq wo befindet der sich in der TWRP oder Rom? Das ist bei jedem Gerät anders musste ich feststellen. Auch wills mir nicht in Kopf warum die Rom die neue Stock benötigt.

Welche Kernelversion hast du? 3.14.49-g2.... Ich glaube da gab es noch Anpassungen.

Der Kernel steckt im boot.img (genauer genommen das enthaltene zImage und dazu die Ramdisk) und bei allen CM Versionen werden ja die jeweilige boot.img durch die .zip geflasht. Daher hab ich die gleiche Kernelversion wie jeder auch mit der jeweiligen CM Build.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann ist es ja totaler Käse mit der Stockrom. Frag mich was das da im changelog sollte! Sinnfrei!?!

Dachte ich mir mit der Boot.IMG deswegen muss die bei manchen Geräten auch per ADB aufgespielt werden und aus dem Rom extrahiert werden. Danke!

Es kann aber sein, dass über den bootloader irgendwelche priporitären libs nachgeladen werden, hatte das früher bei meinem Atrix schon, dass man den bootloader updaten müsste, sonst hatte man ne bootloop, bei nem anderen wurden die Bildqualität erst mit neueren bootloader akzeptable, wissen bis heute nich, warum das da so war. denke aus solchen gründen wirds vom dev empfohlen, er arbeitet mit dem neuen bootloader, kann also nich gucken, obs vllt beim alten Probleme macht. Solangs funktioniert is ja alles gut, aber den bootloader upzudaten is janu nich das Problem

• Danke
@hobbypunk

Den Bootloader updaten birgt aber die Gefahr das man einen Fehler zu machen und das Gerät zu bricken.

Ich hinterfrage immer was ich tue, daher hoffe ich immer das alles gut geht aber es gibt User die machen einfach drauf los und über springen mal paar Schritte nutzen andere Kabel etc. Für die kann das Update der Supergau sein.

Interessanter Ansatz mit den libs.

Ja das mit proprietäre Libs ist ja auch in Ordnung, dass es Skripte gibt, die bestimmte Libs wegsichern vor der Installation und man daher auf der aktuellen Stock Firmware sein musste (Dann muss aber eigentlich auch nur /system aktuell sein, damit von dort Dateien gesichert werden können und der Bootloader ist auch egal). Wenn man das Installscript aber anschaut, sieht man, dass keine weiteren Skripte ausgeführt werden und /system auch als ganzes geflasht wird und keine Dateien/Ordner danach dorthin kopiert werden und nach /data auch nicht - daher muss man das bei dem Gerät nicht beachten - nutze ja selbst die aktuellste CM12.1er Firmware mit altem Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, KANN trotzdem zu Problemen führen, muss aber nich, stimmt Logo78, hast du voll und ganz recht, aber ganz ehrlich, wer nicht richtig liest und sich gerät zerschießt, selbst schuld, so fies wies klingt

Und katyb, fing nich um irgendwas wegsichern, sondern wirklich libs, die ohne aktuellen bootloader die Arbeit verweigern ;-):-D auch wenn sowas mitlerweile eher die Seltenheit ist, zum Glück