[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo, erste Bilanz, läuft gut, alle Daten sind geblieben, alles, wie es soll, gab keine Verluste

Da Ihr meine Hinweise ignoriert habt und es hier etwas unübersichtlich wurde (was ist CM12, was ist CM13?) habe ich jetzt die CM13 Posts ausgelagert in einen extra Thread.

Bitte jetzt thematisch etwas acht geben.

Vielen Dank! :)

• Danke
Reaktionen: 112328, S-I-R und x.wolverine.x
Da bin ich mal wieder auf cm12 unterwegs und spüre die gewohnte snapiness bei appswechsel, keine extra Gedenksekunde mehr wie bei stock 5.1.1.

• Danke
Reaktionen: loopi
Kann mich nur anschliesen, die neue CM Version vom 27.12.15 läuft rund! Doof zwar das man nicht einfach von einer älteren CM auf die neueren Updaten kann, sprich erst den Bootloader installieren muss aber sonst passt es super!

• Danke
Reaktionen: loopi
Wie sieht es mittlerweile mit dem Radio aus?

Habe es noch nicht getestet, gug ich mir dann mal an!

stumi schrieb:
1. vollständiges Backup in TWRP
2. Installation des Stock ROMs (inkl. Löschen aller Daten)
3. In den Developer Options das Entsperren des Bootloaders erlauben (siehe oben)
4. Wenn nötig, erneutes Entsperren des Bootloaders: fastboot oem unlock-go
5. Installation TWRP
6. In TWRP, Restore des CyanogenMod Backups inkl. Daten
7. Aktualisieren auf neue CyanogenMod Version (ab hier wieder normal aktualisieren)

Man sollte beachten, das "data/media", also der Inhalt der "internen SD card" NICHT mit ins TWRP-Backup aufgenommen wird! Beim Freischalten des Bootloaders wird dessen Inhalt allerdings gelöscht! Also vorher manuell backupen. Außerdem habe ich die "externe" SD card während des Prozess entnommen.

• Danke
Reaktionen: stumi
205er schrieb:
Man sollte beachten, das "data/media", also der Inhalt der "internen SD card" NICHT mit ins TWRP-Backup aufgenommen wird! Beim Freischalten des Bootloaders wird dessen Inhalt allerdings gelöscht! Also vorher manuell backupen. Außerdem habe ich die "externe" SD card während des Prozess entnommen.
Sehr guter Punkt, danke!

Ich mache immer einen full wipe, also alles ausser ext. SD Card, wenn ich die Roms wechsele, so bleibt kein Müll hängen.

Habe mir jetzt die Version vom 27.12. dirty über die Version vom 21.11. geflasht - läuft bisher einwandfrei.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, was ihr alle mit dem neuen Bootloader wollt - der hat im laufenden Betrieb überhaupt keinen Einfluss.
Habe mir daher auch als Zwischenschritt nicht die offizielle 5.1.1er Firmware geflasht.
Telefonie/WLAN usw. läuft auch problemlos, daher auch nicht notwendig das neue Modem zu flashen - zur Not kann man das ja immer noch separat machen *schulterzuck*

Bei den meisten kamen danach Probleme. Gut,wenn's bei dir funktioniert.

Frage an die Experten: Lässt sich der Launcher von CM irgendwie einstellen, dass er sich auch quer dreht? Oder geht das nur mit einem alternativen Launcher?

Danke und allen ein gutes neues Jahr!

Meines Wissens kann trebuchet das nicht.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
KatyB schrieb:
Habe mir jetzt die Version vom 27.12. dirty über die Version vom 21.11. geflasht - läuft bisher einwandfrei.
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, was ihr alle mit dem neuen Bootloader wollt - der hat im laufenden Betrieb überhaupt keinen Einfluss.
Habe mir daher auch als Zwischenschritt nicht die offizielle 5.1.1er Firmware geflasht.
Telefonie/WLAN usw. läuft auch problemlos, daher auch nicht notwendig das neue Modem zu flashen - zur Not kann man das ja immer noch separat machen *schulterzuck*
RC[2015/12/20]

• Stock firmware 3.2.2 (Android 5.1.1) is required as base for this & future updates
  • Updated to 5.1.1 kernel, config & libs
  • Bug fixes
Deswegen sollte der Zwischenschritt gemacht werden. ^^

Hallo!
Wollte die neue Version flashen..alles wie hier besprochen..
Aber da gibt es Probleme:
1. TWRP Backup auf externe Speicherkarte erstellt
2. Stockrom heruntergeladen (M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed.zip)
3. auf Internen Speicher verschoben
4. reboot in TWRP und Installversuch
5. kommt folgende Meldung:

Anhänge

• _DSC1878.jpg
    _DSC1878.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 214
Mir ist aufgefallen, dass Whatsapp nur im WLAN geht. Ich schätze das liegt am dual sim, ich habe nur eine sim eingebaut. Hat je!and ne idee,?

Eventuell Zugangspunkt kontrollieren, ob wap statt web eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: 205er und Logo78
Danke! Da hätte ich aber selbst auch mal draufkommen können :)

Hab glaub nen Bug gefunden, in der letzten Version ohne den neuen bootloader gings noch, in der aktuellen kann ich keine hdr Bilder mehr machen

• Danke
Reaktionen: Andy