[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stumi schrieb:
Akkuverbrauch ist noch nicht ganz befriedigend, reicht aber für einen Tag unterwegs. Wird bestimmt noch verbessert.

Sorry, dass ich hier noch mal einhaken muss, aber die Akkuperformance interessiert mich einfach:
Wie lange hat dein M5, bei gleicher Konfiguration, mit dem Stock-ROM durchgehalten? Kannst du den Unterschied zwischen CM & Stock eventuell etwas präziser beschreiben. (nur bzgl. Akkulaufzeit ;-) )

Also ich habe Heute seit 7 Uhr das Gerät vom Netz. Das Display war genau 45 min an. Ich habe ca 1/2 Stunde mit Deezer Musik per Bluetooth zum Autoradio gestreamt. Jetzt hat der Akku noch 90%. Mit dem Originalrom hatte ich um diese Zeit immer knapp 80% Akku übrig. Also bei mir hat sich die Laufzeit sogar verbessert.

205er schrieb:
Sorry, dass ich hier noch mal einhaken muss, aber die Akkuperformance interessiert mich einfach:
Wie lange hat dein M5, bei gleicher Konfiguration, mit dem Stock-ROM durchgehalten? Kannst du den Unterschied zwischen CM & Stock eventuell etwas präziser beschreiben. (nur bzgl. Akkulaufzeit ;-) )
Ich habe auf CyanogenMod gewechselt, weniger als 1 Tag nachdem ich das M5 neu hatte :)

Aber insgesamt ist das so: Maximale Akkulaufzeit ist durch die Kapazität des Akkus gegeben. Nun hängt es davon ab, wie gut das System optimiert ist auf eine lange Akkulaufzeit bei gleichzeitig guter Performance.

Da spielen z.B. folgende Faktoren eine Rolle:
  • Wieviele Verbraucher laufen und für wie lange. Die Laufzeit wird verkürzt durch mehr Prozesse die (z.B. auch im Hintergrund) laufen. Weniger Prozesse = mehr Akkuzeit.
  • Der Kernel kann die CPU Geschwindigkeit steuern. Wenn das Gerät nicht benutzt wird (Display aus) dann kann das System z.B. die Prozessorgeschwindigkeit drosseln und langsamer arbeiten - ohne dass du das bemerken würdest. Tiefere Frequenz = mehr Akkuzeit = weniger Performance. Hier gilt es, ideale Werte zu ermitteln.
  • Helligkeit des Displays: dunkleres Display = weniger Verbrauch = mehr Akkulaufzeit
  • Anzahl aktive SIMs: Wenn du z.B. 1 SIM eingelegt hast aber nicht benötigst, lass sie ausgeschaltet und spare wiederum mehr Akku
Dies sind nur einige Beispiele, die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

Wichtig ist: Dieses Release ist kein Dauerzustand für die nächsten Wochen und Monate wie das z.B. bei grossen Herstellern mit ihren Stock ROMs der Fall ist. CyanogenMod wird laufend verbessert und es erscheinen (bei den offiziell unterstützen Geräten) täglich neue Nightly Builds. Wenn also heute etwas nicht gut läuft ist es womöglich morgen schon korrigiert. Andererseits werden die Verbesserungen aber auch nicht so ausführlich getestet wie bei kommerziellen Herstellern. Es kann also sein, dass durch eine Änderung morgen etwas nicht mehr funktioniert, das heute noch lief. (Selbstverständlich würde sowas aber auch sofort wieder korrigiert...)

wie ist das dual SIM Management beim CM 12.1, merkt sich das Handy nun die Zuordnung von Rufnummern zur SIM?

So, habe CM12.1 soeben installiert. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar! Das M5 fühlt sich tatsächlich viel agiler an; der Wechsel zwischen Apps ist nun nicht mehr so hakelig wie mit dem Stock-Rom
Sobald ich mehr sagen kann, werde ich meine Erfahrungen hier noch mal posten!

Interessante Entwicklung. Was meint ihr teilweise mit hakelig beim Stock? Die Animationsgeschwindigkeit von Lollipop ? Hat CM andere Effekte bzw. Geschwindigkeiten voreingestellt bzw gar keine Animation?

Wie ist die Kamera bei CM von der Qualität?

Noch eine Frage. Geht CM12 auch auf dem 3GB Modell? Dualsim Funktionalität ist für mich auch wichtig und bin auf Erfahrungen gespannt.

Bekommt man irgendwie die offizielle BQ Stock Camera App unter CM zum laufen?

Wenn es gerootet ist, müsstest du die SystemApp per Titaniumbackup sichern und nach dem flachen von CM wiederherstellen können.
Ich besitze das Gerät noch nicht, habe aber mit diversen Android Geräten ähnliches problemlos geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich hasse TWRP. Habe schon wieder die Fehlermeldung "unable to mount /system". Hatte ich bei meinem Nexus 4 auch, weiß aber leider nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. Ich spiele gerade das Backup nochmal auf und fange von vorne an.
TWRP 2.8.7.0 btw., 2.8.7.1. hatte aber das gleich Problem.

Edit: Anderes Problem: Ich kann unter Stock nicht auf den Storage oder die SD-Karte vom PC aus zugreifen (Win 7). Die Treiber für MTP und ADB Interface werden im Medienmodus nicht geladen. Im Kameramodus funktioniert alles.

Edit 2: So, nachdem ich nochmal alles gewiped habe, funktionierte die Installation ohne weitere Probleme. MTP habe ich weiterhin nicht zum Laufen bekommen. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun auch CM installiert. Lief alles problemlos durch. Man bemerkt schon einen gewissen Zuwachs an Performance, aber ich finde den Unterschied zu Stock nicht so gravierend. Ich lass es erstmal drauf, da ich bisher auch keine Bugs feststellen konnte.

Da Ihr nun mein Interesse für CM geweckt habt und ich damit noch nie konfrontiert wurde, habe ich einige (für Euch bestimmt banale) Fragen.
Ist es möglich mein komplettes derzeitiges System (inkl. Recovery) zu sichern, um später vielleicht alles wieder rückgängig zu machen?

Meine Gedanken zum Installieren:
1. fastboot boot recovery.img (TWRP Read Only), Backup aller Partitionen außer Cache
2. TWRP mit fastboot flash recovery installieren
3. Ins Recovery booten und CM installieren

Meine Gedanken zum Wiederherstellen:
1. Ins Recovery booten und Restore aller vorher gesicherten Partitionen
2. Original Recovery aus der Original-Firmware mit fastboot flash recovery installieren

Wäre das korrekt?
Oder ließe sich CM sogar durch ein temporäres Booten von TWRP installieren ohne das originale Recovery zu überschreiben?

Vielen Dank!

S-I-R schrieb:
Da Ihr nun mein Interesse für CM geweckt habt und ich damit noch nie konfrontiert wurde, habe ich einige (für Euch bestimmt banale) Fragen.
Ist es möglich mein komplettes derzeitiges System (inkl. Recovery) zu sichern, um später vielleicht alles wieder rückgängig zu machen?
Du kannst in TWRP die gesamten Partitionen (/data, /system, usw.) als Datei auf die SD Karte speichern und so ein externes Backup erstellen.
Besser finde ich allerdings den Weg über TitaniumBackup (erfordert Root) oder Helium Backup (funktioniert auch ohne Root). Damit kannst du für jede App einzeln das Backup erstellen und dieses Wiederherstellen.

S-I-R schrieb:
Meine Gedanken zum Wiederherstellen:
1. Ins Recovery booten und Restore aller vorher gesicherten Partitionen
2. Original Recovery aus der Original-Firmware mit fastboot flash recovery installieren
Müsste funktioniert, habe dies auf anderen Telefonen auch schon ausgeführt.

S-I-R schrieb:
Wäre das korrekt?
Oder ließe sich CM sogar durch ein temporäres Booten von TWRP installieren ohne das originale Recovery zu überschreiben?
Ja das wäre möglich, aber das bringt dir nichts. Damit hast du keine Möglichkeit, Aktualisierungen (Nightly Builds) direkt auf dem Telefon zu installieren, oder wenn nötig eine ältere Version einzuspielen. Ich sehe keinen Sinn darin, das originale Recovery installiert zu lassen. Wenn du jemals zurück auf Stock willst kannst du das ja ohne Probleme wieder installieren...

Stumi, du bist doch im spanischen Forum direkt an der Quelle beim Entwickler oder? Gibt es bereits Infos über neue Builds?

Nein, ich hatte nur direkt per Email Kontakt mit ihm. Du siehst hier, ob sich etwas geändert hat: piccolo-dev · GitHub - und natürlich gibt es auch zahlreiche Änderungen an den übrigen (nicht gerätespezifischen) Modulen von CyanogenMod.
Wenn du ungeduldig bist kannst du jederzeit versuchen, selber ein Build zu erstellen. Ich habe dazu mal ein Docker Image erstellt, siehe stucki/docker-cyanogenmod · GitHub Die Repositories bindest du wie folgt ein:

Code:
$ cat .repo/local_manifests/piccolo.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<manifest>
  <!--
  BQ Aquaris M5 (piccolo)
  -->
  <project name="piccolo-dev/android_device_bq_piccolo"                 path="device/bq/piccolo"                remote="github"         revision="cm-12.1-test" />
  <project name="piccolo-dev/android_kernel_bq_piccolo"                 path="kernel/bq/piccolo"                remote="github"         revision="cm-12.1-test" />
  <project name="piccolo-dev/proprietary_vendor_bq"                     path="vendor/bq"                        remote="github"         revision="cm-12.1-test" />
</manifest>

Danach erstellen mit
Code:
repo sync -j 16
source build/envsetup.sh
make clean
brunch piccolo

Weitere Fragen dazu bitte in den Thread bei XDA ([Q&A] [DEV] Docker template for building CyanogenMod | XDA Forums)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: magic.dave
hanc0ck schrieb:
Wenn es gerootet ist, müsstest du die SystemApp per Titaniumbackup sichern und nach dem flachen von CM wiederherstellen können.
Ich besitze das Gerät noch nicht, habe aber mit diversen Android Geräten ähnliches problemlos geschafft.

Könnte das eventuell jemand machen und hochladen?
Will nicht nur deswegen wieder die Stock flashen....

Ich nutze Open Camera und A Better Camera momentan noch auf Stock. Letzteres scheint das beste zu sein, jedenfalls besser als die Stock-App

Naja über die Tests von diversen Seiten hatten wir uns schon in einem anderen Thread unterhalten. Seit dem letzten OTA finde ich die Qualität auch schon besser. Die Frage ist wie ist die Qualität der Bilder im Vergleich zu Stock mit anderen Apps ? Wenn das jemand mal objektiv sagen könnte?
Greifen die Alternativen Apps auf die API des M5 zu. Das ist wohl nicht immer der Fall.

Ist bei euch hdr bei etwas schlechtem licht auch so schlecht? Egal ob stock oder jetzt die google app sieht immer schlecht aus.