[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DocMAX schrieb:
ok, es gibt aber eine cm13

[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [ALPHA 1, 22.11.2015]

ich weiss nicht was ich machen soll. 21.12.15 rebootet immernoch ständig neu!!!
Spiel eine ältere Version drüber, die noch funktioniert hat.

Wenn du auf eine neuere Version wechseln willst, musst du zuerst den Bootloader aktualisieren. Das geht momentan leider nur über eine Installation des Stock 5.1 ROMs (damit verbunden ein vollständiges Löschen aller Daten). Ausserdem wird dabei offenbar die Einstellung zurückgesetzt, dass man den Bootloader entsperren darf. Das sollte nach der Installation des Stock ROMs unbedingt überprüft werden, siehe entsprechender Menüpunkt bei den Developer Options. Mir wars leider nicht aufgefallen, dadurch bin ich nun vorerst ausgeschlossen von der Party hier, da mein Gerät gesperrt ist und es sich auch nicht mehr entsperren lässt. So wie es aussieht muss ich es nun in den Service schicken... :-(

Vor diesem Hintergrund ist folgendes zwar ungetestet, müsste aber funktionieren. Zur Sicherheit solltest du vielleicht abwarten, bis das jemand so bestätigen kann...

1. vollständiges Backup in TWRP
2. Installation des Stock ROMs (inkl. Löschen aller Daten)
3. In den Developer Options das Entsperren des Bootloaders erlauben (siehe oben)
4. Wenn nötig, erneutes Entsperren des Bootloaders: fastboot oem unlock-go
5. Installation TWRP
6. In TWRP, Restore des CyanogenMod Backups inkl. Daten
7. Aktualisieren auf neue CyanogenMod Version (ab hier wieder normal aktualisieren)

Viel Erfolg!

PS: CyanogenMod 13.0 ist auf Github im Source schon verfügbar (Branch cm-13.0-test) und läuft schon ausgezeichnet. Release folgt Anfang nächstes Jahr. Wer nicht solange warten will sollte es über die freien Tage einfach mal versuchen selber zu kompilieren...

@DocMAX: Ich verstehe immer noch nicht, warum du die boot.img geflasht hast? Die boot13.img ist ausschließlich für neuen Bootloader UND Version vom 13.12. nötig.
@stumi: Wobei genau ist die Option der OEM-Entsperrung abhanden gekommen? Hab inzwischen 2 M5 mit dem neuen Bootloader versehen und problemlos entsperrt.

@DocMAX: Ich würde ja gern helfen aber wenn du meine Fragen nicht beantwortest... Weder meine Frau noch ich hatten bisher Reboots mit der aktuellen Version. Lediglich das Displayorientierungsproblem, FM-Radio-Problem und die nicht möglichen MP3 als Weckruf bestehen. Ersteres ist in Arbeit und letzteres scheint eine Folge der hinzugefügten OGG-Unterstützung zu sein, was aber sicher bald behoben ist.

Changelog fehlt noch und OTA wird es auch noch nicht angeboten...
aber eine neue Version (cm-12.1-20151227-UNOFFICIAL-piccolo.zip)
ist online!

Glaube aber bei File Size: 157.69 MB ist was nicht i.O.?!

lässt sich via TWRP nicht aufspielen :(

Zuletzt bearbeitet:
cm-12.1-20151221-UNOFFICIAL-piccolo installiert und innerhalb von 30 Minuten schon vier unerwartete Reboots.
Und währrend ich das schreib kommt Nummer 5...

Mal sehen was cm-12.1-20151227-UNOFFICIAL-piccolo bringt...

SirFiChi schrieb:
cm-12.1-20151221-UNOFFICIAL-piccolo installiert und innerhalb von 30 Minuten schon vier unerwartete Reboots.
Und währrend ich das schreib kommt Nummer 5...

Mal sehen was cm-12.1-20151227-UNOFFICIAL-piccolo bringt...

Ohne den neuen Bootloader kommen diese Reboots !

• Danke
Reaktionen: SirFiChi
neroes schrieb:
Ohne den neuen Bootloader kommen diese Reboots !
Danke. Ich seh schon, das wird ein Adventure... ^^

neroes schrieb:
Nun geht OTA Update... auf das cm-12.1-20151227 release

*File Size
OK

Changes:
CHANGES/cm-12.1-20151227-UNOFFICIAL-piccolo.txt at master · piccolo-dev/CHANGES · GitHub

Soo läuft bei mir... Das ständige Kippen des Bildschirmes scheint erledigt!

mERCI! an die Macher... läuft super!

Ja , bemerkte ich diese neue Version zusammen mit anderen großen Veränderungen , schöne Ferien!

Hello,
Yes, is fixed on this release with more bugfixes.
Happy holidays!

• Danke
Reaktionen: Logo78 und psyborg7
S-I-R schrieb:
@stumi: Wobei genau ist die Option der OEM-Entsperrung abhanden gekommen? Hab inzwischen 2 M5 mit dem neuen Bootloader versehen und problemlos entsperrt.
Das ist eine gute Frage. Mir ist nicht ganz klar, warum das bei mir passiert ist, aber ich wollte trotzdem davor warnen, so dass man zumindest ein Auge darauf wirft. Wenn der Schritt nicht nötig ist, dann umso besser.

DocMAX schrieb:
Kannst du eine kurze Anleitung geben, wie ich das kompiliere?
Eine Linux Kiste habe ich schon aufgesetzt. Brauche nur die Befehle.
Das ist leider ziemlich schlecht dokumentiert. Jemand anders hatte oben bereits einen Link erwähnt, vielleicht hilft das schonmal weiter.
Wenn du ein Linux-System verwendest und nicht soviele Pakete extra installieren willst, empfehle ich dir meine Docker Box zu verwenden: stucki/docker-cyanogenmod · GitHub
Wenn du nicht weiter kommst empfehle ich dir, einen neuen Thread zu starten, damit das hier nicht allzu unübersichtlich wird...

Ausserdem muss noch erwähnt werden, dass das M5 momentan noch 3 Patches manuell hinzugefügt werden müssen, da diese noch nicht gemerged sind:
- packages/apps/Settings: Gerrit Code Review
- hardware/qcom/audio-caf/msm8916: Gerrit Code Review
- device/bq/piccolo: Reverten von sepolicy: Fix some denials · piccolo-dev/android_device_bq_piccolo@1f9fc26 · GitHub (Kompilieren ging bei mir nicht ohne)

Viel Erfolg!

Bin mal auf stock gewechselt, da der bootloader ohnehin aktualisiert werden musste. Welchen xposed modul soll ich verwenden schnellere animationen, z.b. 0.2.? Die 0.5 beim stock sind mir elend langsam. Ich überlege mir ob ich doch erstmal auf cm13 warten soll, da es nicht mehr lange dauern sollte bis ein stabiler build da ist...

Nutzt Du auch Nova? Da kannst du auch nochmal die Animation zusätzlich beschleunigen (nur so nebenbei mal)

Ja nutze ich, und zwar "schnell". Und doch bei appwechsel (soft button Quadrat) kommt mir es langsamer vor als bei cm.

Mir ist das dann schon zu schnell :) Aber da ist ja jeder anders vom Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade die originale Firmware von bq runter und schau mal, ob ich die geflasht bekomme. Dann fange ich mit aktuellem Bootloader von vorne an. Meine Apps habe ich mit Titanium Backup gesichert und auf den PC gezogen. Alles in allem geht mir das Handy mittlerweile schon ein wenig auf den Senkel. Grundsätzlich gefällt es mir ja, aber man merkt schon, dass es sich rächt, wenn man Exoten kauft.

Sorry, dem kann ich nicht folgen, denn es bleibt jedem frei bei der originalen Firmware zu bleiben. Das M5 ist das erste Smartphone, welches ich mit einem Custom-ROM versehen habe, vorher hatte ich davon nur gehört. Mittlerweile habe ich viel dazu gelernt und habe mir viele Anleitungen und Beschreibungen durchgelesen. Trotzdem bin ich sicher weit davon entfernt, alles darüber zu wissen. Aber ich bin der Meinung, wenn man alles beachtet, ist es kein Problem mit dem Flashen. Und im Zusammenhang mit dem neuen Bootloader habe ich wie empfohlen keine Experimente gemacht und alles frisch mit Erfolg installiert.

Zurück zum Thema: habe auf dem ersten M5 nun die aktuelle Version drauf und das Problem mit der Orientierung scheint tatsächlich behoben zu sein. Was mich etwas gewundert hat, nach der Installation wurde kein automatisches Wipe Cache ausgeführt. War das bei Euch auch so?

Übrigens will der Entwickler das MP3-Weckalarm-Problem eventuell bereits beim nächsten Build beheben.

Also vielen Dank Kra1o5!!!

Update auf von 21 auf 27 geht ohne wipe oder?

Jawohl, bei mir hat er nicht einmal ein Wipe Cache gemacht. Alles gut und läuft bis jetzt problemlos.

Sooo, ich bin jetzt auch auf dem neuen Bootloader und auf der aktuellen cm12.1 version :D
Bin wie folgt vorgegangen:
  • Backup vom System+Daten und co. über TWRP auf der externen SD Card
  • Reboot in Bootloader
  • 5.1.1 von bq flashen
  • reboot (dauert lange)
  • Entwickleroptionen freischalten
  • Bootloader entsperrung erlauben, in den Entwickleroptionen
  • Reboot in Bootloader
  • "fastboot oem unlock-go" laufen lassen
  • Reboot ins System
  • Reboot in Bootloader
  • fastboot flash recovery TWRP
  • Reboot in Recovery
  • Backup zurück spielen
  • update auf cm12.1 vom 27.12 einspielen
  • cache und delvik cache löschen
  • reboot ins system
  • freuen, dass scheinbar alles läuft :D
Klingt nach mehr als es ist, hab knapp 30 Minuten gebraucht. Melde mich noch mal, falls es irgendwelche Probleme gibt.
Aber, gibt es ne Möglichkeit die Bootloader Version und/oder den lock Status auszulesen? Auf früheren Geräten wurde das immer am Display angezeigt, das Aquaris ist da ja etwas sparsam an Informationen...

Gruß,
Marcel

• Danke
Reaktionen: turok2, SirFiChi und kinggizmo
Lock Status geht mit:
fastboot oem device-info

• Danke
Reaktionen: 112328