[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach dem Flashen von TWRP nochmal manuell über fastboot boot recovery.img ins TWRP gebootet und Modifikation erlaubt?

• Danke
Reaktionen: DocMAX
Also ich bekomme die neuesten Images (ab 20.12) auch nicht mehr aufgespielt.

Habe zuerst mein M5 zurück gesetzt
Hard Reset (M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed) durchgeführt.
Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5 | Articles

Bottloader versucht zu entsperren
http://www.mibqyyo.com/descargas/2015/11/23/desbloqueo-del-bootloader/

Um den Bootloader zu entsperren, lade die ADB-Treiber und die oben genannten Treiber des Bootloaders herunter. Installiere ADB auf deinen PC.
Tippe 7 Mal auf die Build-Nummer deines Gerätes (Menü > Einstellungen > Über das Telefon). Sobald die Entwickleroption aktiv ist, aktiviere die "OEM-Entsperrung".
Starte das Gerät im Fastboot Mode und verbinde es mit dem PC. Führe die Datei "Desbloquear.bat" aus. Es öffnet sich ein DOS-Fenster,das bestätigt, dass die Installation abgeschlossen wurde.

Ob dieser dann wirklich entsperrt war... kann man das nachprüfen?

Auf jeden Fall kann ich nachdem ich TWRP aufgespielt habe die neue ROM vom 21.12 nicht aufspielen,
Fehler:
This package is for device: aquarism5.piccolo; this is Aquaris_M5?

Kanns grad nich testen, aber bei anderen Geräten geht das meistens mit "fastboot oem status" oder ähnliches

Wurde nach dem Entsperren und dem Reboot die Einrichtungsroutine wieder angezeigt, spricht wurde automatisch ein Wipe durchgeführt? Wenn nicht, dann wurde auch nicht entsperrt.

Nein nur Neustart nach ausführen der *.bat Datei

Dann solltest du die Befehle manuell im DOS-Fenster ausführen um zu sehen, was passiert.

Edit:
Also M5 anstöpseln, dann Befehl:
adb reboot bootloader
Nun sollte das Handy im fastboot Modus sein. Nun Befehl:
fastboot oem unlock-go
Nun sollte das Handy mit der Einrichtungsroutine neu starten. Und immer die Ausgaben lesen!

Zuletzt bearbeitet:
warum muss man denn den bootloader überhaupt entsperren? Steht doch auf der startseite gar nicht

Ab CM-Version vom 20.12. ist der neue offizielle Bootloader notwendig. Und dieser ist leider von Haus aus gesperrt im Gegensatz zu den "alten" offiziellen Versionen von BQ. Und die Installation eines Custom ROM erfordert einen entsperrten Bootloader.

Soo...
Nun kam der Neustart mit Neueinrichtung, daher gehe ich davon aus das der Bootloader entsperrt ist.

Aber nachdem ich das Handy mit Kingroot geroootet habe und TWRP aufgespielt habe kann ich trotzdem die Rom vom 21.12 nicht aufspielen.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 243
Erstens wäre Kingroot nicht nötig, zweitens vor dem Flashen in TWRP ein Wipe/Factory Reset!

• Danke
Reaktionen: neroes
S-I-R schrieb:
Erstens wäre Kingroot nicht nötig, zweitens vor dem Flashen in TWRP ein Wipe/Factory Reset!

Ahhhh.... jetzt wurde endlich geflasht.

Gapps hat auch geklappt... und nun begrüßt mich wieder CID im Bootvorgang puhhh...

mERCI!

Wenn's weiter nichts ist ;-)

Übrigens ist der Entwickler bereits dabei, den Fehler mit den Sensoren zu suchen, habe ihm bereits einige Daten hierfür geliefert. Drücken wir ihm die Daumen und danken schon mal im Voraus!

Vielen Dank für das Script.

Ist es auch möglich, nachdem alles durchgelaufen ist, mein Backup vom System mit dem Build vom 13.12. wieder draufzuflashen, bzw. läuft das stabil mit dem neuen Bootloader? Dann würde ich mit Updates auf neuere Builds noch etwas warten.

Warte wenigstens bis das mit dem unkontrolliert drehenden Bildschirm gefixt ist... sonst sieht es ganz gut aus!

S-I-R schrieb:
Nach dem Flashen von TWRP nochmal manuell über fastboot boot recovery.img ins TWRP gebootet und Modifikation erlaubt?

hat geklappt. aber in welcher anleitung steht das?
[doublepost=1450921423,1450918372][/doublepost]ich bekomme immernoch reboots.
habe fastboot flash boot.img gemacht (die boot.img aus der 21.12.15 version)

1. Steht unter anderem im Beitrag #35.
2. Was willst du flashen? Und wieso boot.img vom 21.12.?

Dann installier ich doch einfach die 13er Version. Oder was sind die Vorteile?

es gibt schon die 13er?

DocMax du solltest dich genauer ausdrücken und die History etwas überfliegen. Er meinte die CM-Version vom 13.12.2015.

OT: Nun aber Funkstille von mir für heute. Wünsche allen eine schöne Bescherung! Lasst euch nicht vom Santa holen :flapper:

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x