[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

  • 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, rem und echo raus und ein paar kleine Sachen. Mach ich morgen abend.

Übrigens die Sensoren funktionieren immer noch nicht korrekt, muss erstmal mit Hochkant leben :-(

Rest bis jetzt flüssig
 
  • Danke
Reaktionen: 112328
S-I-R schrieb:
Genau, rem und echo raus und ein paar kleine Sachen. Mach ich morgen abend.

Übrigens die Sensoren funktionieren immer noch nicht korrekt, muss erstmal mit Hochkant leben :-(

Rest bis jetzt flüssig
Danke, dann weiß ich das ich noch etwas warten muss
Kann ich eigentlich mit dem neuen bootloader zurück auf die Version vom 13.12?
 
Guten Morgen! Frei nach dem Motto "Jeder Boot tut gut." hab ich soeben das M5 ausgeschaltet und neu gestartet. Siehe da, bis jetzt klappt es mit den Sensoren!

@hoppypunk: mit dem neuen Bootloader sollte das im Zusammenhang mit der boot13.img funktionieren. Im Zweifelsfall kannst du ja auch zuerst zurück zur alten Stock mit dem alten Bootloader. Das denke ich jedenfalls.
 
Ich flashe jetzt seit Jahren alles, was mir in die Finger fällt. Aber das hier überfordert mich gerade. Gekauft habe ich mein M5, wie wohl alle, mit Android 5 drauf. Dann habe ich die hier gefundene CM-Version vom 21.11.15 geflasht und alles läuft top. Bis zum Update vom 13.12.15 blieb das auch so.

Die neueste Entwicklung seit 20.12.15 ist mir irgendwie zu hoch. Updaten ja oder nein? Bootloader flashen? Warum? Alles zurücksetzen und neu anfangen? Irgendwie fehlt mir hier ein wenig der rote Faden :(
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1, Regenschein und DroidEater
Habe das gleiche Dilemma wie du. Das mit dem bootloader und neu aufsetzen ist mir zu aufwändig, zumal 13.12er build wunderbar läuft....
 
Ab dem 20.12 von CM brauchst du den neuen Bootlader, es kommt sonst zu reboots. Ich denke es geht auch ohne Update vorerst. Nicht verrückt machen ....
 
Hallo Linkstar, so schlimm ist es doch gar nicht ;-) Wieso der neue Bootloader gebraucht wird für die neuste CM-Version, weiß ich nicht, scheint aber ja so zu sein. Daher muss dieser zuerst geflasht werden und das passiert durch das Hard-Reset und anschließendem Flashen der aktuellen offiziellen Version.

Übrigens war die Freude über die funktionierenden Sensoren nicht von Dauer. Spinnt doch wieder rum bei Lageänderung.
 
OK, ich warte auch erstmal ab. Frohe Weihnachten ;)
 
Ich schließe mich mal Linkstar an. Die Version vom 13.12 läuft ohnehin sehr gut bei mir. Nicht einen Reboot oder ähnliches. Bis auf das radio perfekt!
 
So, war zu ungeduldig zum warten.
1. Backup via TWRP erstellt
2. Die im ersten Beitrag verlinkte boot.img mit Flashify installiert
3. CM-Build von gestern installiert.

Kein Wipe, kein nix. Läuft jetzt seit 2 Stunden rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linkstar: Du musst damit rechnen, dass du unnormale Reboots bekommst. Jedenfalls wurde dies berichtet von denen, die den Bootloader auch nicht aktualisiert haben. Ist echt nicht ratsam.

Anbei habe ich mal ein Script zum Flashen der originalen FW 5.1.1 (und damit auch des neuen Bootloaders) unter Linux hinzugefügt. Es muss ins Verzeichnis, in welchem sich alle anderen Dateien befinden. Nicht vergessen: das Script muss vorher ausführbar gemacht werden! Ich habe es selbst nochmal getestet an einem weiteren M5. Schief kann eigentlich fast nichts gehen, da vor dem Flashen auf Vorhandensein der android-tools, der Dateien zum Flashen und der autorisierten Verbindung geprüft wird.

Anschließend kann nach dem ewig dauernden Bootvorgang durch die Ersteinstellungen "gerannt" werden, um schnell die Entwickler-Optionen und dann die OEM-Entsperrung zu aktivieren. Nun mit "adb reboot bootloader" und "fastboot oem unlock-go" den Bootloader entsperren, was wiederum zu einem Wipe und Reboot führt (daher das "durchrennen"). Ab hier ist der übliche Vorgang mit TWRP- und CM-Installation möglich.

PS: Jeder ist selbst für sein Gerät verantwortlich! Ich übernehme keine Garantien!
 

Anhänge

  • 8939_fastboot_all_images.sh.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 121
Ich dachte, den Bootloader hätte ich auf besonders clevere Art aktualisiert? Nicht?
 
Nein die boot.img ist nicht der Bootloader. Der steckt in emmc_appsboot.mbn und sbl1.mbn, wenn ich das alles richtig verstehe. Und die verlinkte boot13.img ist laut spanischen Forum (sofern ich das richtig übersetze) nur für den neuen Bootloader im Zusammenspiel mit der Version vom 13.12.
 
Es muss doch möglich sein den bootloader ohne Installation des original Roms hin zu bekommen.
 
Übrigens seltsam: Seit heute nachmittag funktioniert die Orientierung wieder korrekt. Ansonsten funktioniert alles bei mir außer, dass keine mp3-Dateien mehr als Weckton eingestellt werden kann (ogg funktioniert aber)
[doublepost=1450821435,1450821344][/doublepost]Wenn man nur den ersten Teil flasht bestimmt. Nur das klassische "fastboot oem unlock-go" macht auch ein Wipe
 
OK, hatte gerade 2 Reboots und bin damit zurück zum Backup
 
@DroidEater: Die Frage ist, ob nach dem Flashen des (gesperrten) Bootloaders das vorherige CM noch bootet?
@Linkstar: Wie propheziehen...
 
Eventuell kann man ja den bootloader flashen, entsperren, ein image ziehen und dann das image des entsperren neuen bootloaders ins Netz stellen
 
Keine Ahnung. Zum regulären Entsperren muss man ja vorher in die Entwickler-Optionen...
 
Seit dem 20.12.15 Update habe ich plötzlich die Cyanogenmod recovery und dauernd reboots. Ich bekomme nichtmal mehr die TWRP recovery rauf. Flash ist erfolgreich aber ich bekomme trotzdem das CM recovery.
Ausserdem kann ich von diesem Recovery nicht die neue 21.12.15 aufspielen. Fehler:
This package is for device: aquarism5.piccolo; this is Aquaris_M5?

Häää?? HILFE!!!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
334
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.726
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.992
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten