[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Heute gebiert eine neue Version , den Beschleunigungsmesser zu beheben.

Neue Bootloader (5.1.1) wird empfohlen.

Hi, today I will release new build with accelerometer support fixed.
New bootloader (5.1.1) is recommended.

• Danke
Reaktionen: 112328 und 205er
CyanogenMod 12.1 Changelog
RC [2015/12/20]
  • Stock firmware 3.2.2 (Android 5.1.1) is required as base for this & future updates
  • Updated to 5.1.1 kernel, config & libs
  • Bug fixes

Alle, die Probleme mit dem aktuellen Build haben: obigen Hinweis beachtet?

Gelesen ja, aber erst mal gekonnt ignoriert gibts ne einfache Vorgehensweise, bei der ich meine Daten behalte?

Gute Frage - hab ich mir soeben auch gestellt.
Das Bootloader-Image kann man aus dem offiziellen 5.1.1-Zip extrahieren uns separat flashen, daran sollte es nicht scheitern.
Problem ist, dass der Bootloader, der mit dem 5.1.1er Stock-Image ausgeliefert wird, gesperrt ist. Dadurch wird verhindert, dass du (oder ein böser Mitmensch) "unautorisierte" ROMs aufspielen kannst. Schlecht, wenn man CM12.1 nutzen will. Beim Bootloader entsperren wird ein Full-wipe gemacht, sprich alle Daten gelöscht.
Man könnte mit TWRP ein Backup ziehen und extern wegspeichern, den neuen Bootloader installieren und ihn entsperren, abschließen das backup zurückspielen (Die BOOT-Partition natürlich nicht wiederherstellen ;-)) und Build RC [2015/12/20] flashen. Könnte klappen oder?

205er schrieb:
Alle, die Probleme mit dem aktuellen Build haben: obigen Hinweis beachtet?
Hatte ich gelesen. Habe das Backup eingespielt, für mich kein Problem mehr. :)

Langsam wirds kompliziert mit meinem neuen Spielzeug :(

Ich bleib erstmal cool. Ich habe die Version vom 13.12 erst am Donnerstag auf einem Nagelneuen M5 installiert. Ich werde warten bis zur Final vom CM. Sicherheitspatchs sind in der Version vom 13.12 bis 1. Dezember mit dabei. Zudem läuft die stabil. Wenn die Final da ist gibt es mit Sicherheit auch gute Lösungen um die von Stock 5.02 zu installieren.

Seh ich prinzipiell ähnlich, logo78, hab bei mir nur das Problem auf der aktuellen, dass er bei ausgeschaltetem wlan nicht nach Netzen sucht, wodurch meine tasker Profile Probleme machen

hobbypunk schrieb:
Ja, genau die erkennungsfunktion mein ich, die hab ich an, scheint aber nicht zu funktionieren, hab nur ich das Problem?
Hilf mir mal schnell wie ich das testen kann ob es funktioniert - habe dieses Feature noch nie benutzt und die Google Dienste haben auch noch nie dazu gemeckert.

Dem bin ich mir auch noch nich sicher sonst hätte ich mit ner Anleitung gefragt, obs wer testen kann macht sich bei mir halt bemerkbar, dass daheim kein WLAN eingeschaltet wird

So die Reboots nerven natürlich... ich geh dann auch mal zurück auf die Version vom 13.12

Zuletzt bearbeitet:
@RacingSystems,dass heißt, zurück auf Stock muss man dafür komme, was wolle? Sprich Cm Backup machen, aufen PC ziehen(zur sicherheit), zurück zum Stock System, unlock, wie beschrieben, zurück in twrp, Backup zuruckspielen und dann auf die aktuelle cm Version updaten? Klingt nach nem plan, werd ich, wenn die Version mit Accelerometer fix draußen ist, angehen, denk ich

Nein, es muss nur irgendwie die Recovery partition von der Originalen Recovery befreit werden. Ob das mit der CM Recovery funzt weis ich nicht. Flash einfach die TWRP Recovery, die verhindert den Fullwipe. Würde vorher aber trotzdem ein BackUp machen für alle Fälle ;)

hobbypunk schrieb:
Hat jemand mal im spanischen Forum nachgelesen, wie das Update nun genau läuft? In kra1o5's basketbuild liegt eine boot13.img, wofür ist dieses boot Image? Hat schon wer versucht einfach nur das Boot Image aus bqs update zu flashen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist die boot13.img nur im Zusammenhang neuer Bootloader und CM-Version vom 13.12. nötig.

Ansonsten verstehe ich die Reihenfolge einer "frischen" Installation (Bootloader von 5.1.1 und CM ab 20.12.2015) so:
  1. Hard-Reset und Installation der offiziellen Version 5.1.1
  2. Nach Neustart: Entwickleroptionen aktivieren und danach wie üblich USB-Debugging sowie die OEM-Entsperrung aktivieren
  3. Bootloader entsperren (Booten in Fastboot-Modus, z.B. mit "adb reboot bootloader" und danach "fastboot oem unlock-go")
  4. Wie bereits dokumentiert TWRP installieren.
  5. Im (TWRP-)Recovery nun die neuste Version von CM (ab 20.12.2015) installieren
  6. Open GApps mit TWRP installieren
Gruß
Ronny

PS: Ich übernehme keine Garantien, wenn irgendwas schief geht!

Edit: In dieser Reihenfolge habe ich die aktuelle Version (21.12.2015) erfolgreich frisch installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 3 brauchst du fastboot reboot nicht eingeben, da beim Unlock automatisch in die Recovery gebootet wird und diese einen reset macht, solange es die original Recovery ist.

Danke, ich bereite gerade alles vor, da es die neue Version bereits zum Download gibt. Ich hoffe, dass das Flashen der Original-Firmware 5.1.1 unter Linux sauber funktioniert, hab die Batchdatei schon zum Script gemacht...

S-I-R schrieb:
Danke, ich bereite gerade alles vor, da es die neue Version bereits zum Download gibt. Ich hoffe, dass das Flashen der Original-Firmware 5.1.1 unter Linux sauber funktioniert, hab die Batchdatei schon zum Script gemacht...
Freu mich auf nen Bericht warum sollte es unter linux Probleme machen? Hatte ich bisher nie

Keine Ahnung. Ist ja so nicht vorgesehen.
[doublepost=1450735859,1450733034][/doublepost]Hallo Mitlesende, die frische Installation hat völlig problemlos in der o.g. Reihenfolge funktioniert. Nun richte ich erstmal alles neu ein und werde dann berichten. Sensoren scheinen zu funktionieren.

Bis dann...

Bin leider ein nicht ganz so versierter Linux-Nutzer. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich aus der Batchdatei alle Zeilen außer rem und echo flaschen, oder? Vielleicht könnte S-I-R auch sein Script zur Verfügung stellen. Würde sicherlich nicht nur mich glücklich machen.