[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weder das Update noch das Zurücksetzen hat Besserung gebracht. Werde es morgen mal mit dem M5 meiner Frau testen.

Hab mein M5 jetzt seit 4 Tagen, nach nem kurzen Test, reinen Funktionstest auf dem original Rom, direkt auf cm gewechselt, läuft seit dem unglaublich gut, hatte nach der Installation direkt einen Reboot, seit dem ist alles super.

Hab aber ein Problem bemerkt, wenn ichs wlan ausmache, ist es wirklich aus und scannt nicht wie gewollt/gewohnt im Hintergrund nach Netzen, die Einstellung dafür ist an, funktioniert aber scheinbar nicht, kann das wer bestätigen? Die Google dienste beschweren sich, dass ich die Option an machen soll und mein tasker funktioniert dadurch nich mehr ganz sauber

Hä, das ist doch generell so, dass wenn man WLAN ausschaltet es auch tatsächlich auch aus ist - ist auch gut so.
Außer du meinst die Erkennungsfunktion, dann schaltest du diese unter Einstellungen -> WLAN -> Menü ober rechts drücken -> Erweitert -> "Erkennungsfunktion immer verfügbar" aktivieren

Ja, genau die erkennungsfunktion mein ich, die hab ich an, scheint aber nicht zu funktionieren, hab nur ich das Problem?

Kra1o5 hat gerade Version cm-12.1-20151220-UNOFFICIAL-piccolo veröffentlicht. Das Update schlägt bei mir fehl. Kann das jemand bestätigen?

Ergänzung: Das Update blieb im CM Recovery stehen. Bei der manuellen Auswahl des Updates cm-12.1-20151220-UNOFFICIAL-piccolo.zip aus dem cmupdate-Ordner wurde ein Missmatch beim Device-Namen festgestellt. Die exakte Fehlermeldung kann ich bei Bedarf noch nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von ihm heute Info bekommen, dass für das neue Update der neuste Bootloader benötigt wird. Das heisst: Stock ROM herunterladen und dann manuell den Bootloader installieren. Das sollte ohne Datenverlust möglich sein, allerdings habe ich es selber noch nicht getestet, und ich weiss nicht, welche der folgenden Befehle benötigt werden, um den Bootloader zu aktualisieren:
Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

Womöglich reicht: fastboot flash boot boot.img

Sollte es nicht auch direkt im TWRP (install image) funktionieren?

@S-I-R
Könntest du das kurz erläutern?
Ich habe bei der Erstinstallation von CM den TWRP nicht dauerhaft installiert bekommen und dann beim ersten CM-OTA-Update einfach den CM-Recovery installieren lassen. Und wenn ich im CM-Recovery versuche das Update zu installieren kommt besagter Fehler.

Kann ich mich beim Bootloader Update an folgende Anleitung halten?:
How to update Nexus 5 bootloader and radio - AndroidPIT

Und noch eine Frage:
Warum wird hier TWRP gegenüber dem CM-Recovery bevorzugt? Kann TWPR was mehr oder besser als CM-Recovery?

stumi schrieb:
Habe von ihm heute Info bekommen, dass für das neue Update der neuste Bootloader benötigt wird.

Also der Originale Bootloader? Oder die neuste Version vom TWPR? Bei mir ist 2.8.7.1 drauf ist das die neuste?
Ich hoffe ich muss nicht wieder mit der Eingabeaufforderung rummachen. Das war ein ganzschöner Krampf für mich :/

Bootloader ist etwas anderes als das recovery.

Dann habe ich mich ja gerade als Noob geoutet :)

Macht nix, aus noobs werden die Experten von morgen!

Hat jemand mal im spanischen Forum nachgelesen, wie das Update nun genau läuft? In kra1o5's basketbuild liegt eine boot13.img, wofür ist dieses boot Image? Hat schon wer versucht einfach nur das Boot Image aus bqs update zu flashen?

Update direkt über das M5 von

cm-12.1-20151213-UNOFFICIAL-piccolo
auf
cm-12.1-20151220-UNOFFICIAL-piccolo

verlief gerade problemlos.

Du hast TWRP installiert gehabt und rein garnix am bootlader gemacht oder? Der ist ja frei gewesen! Wer also von 5.02 Stock auf TWRP zu CM gewechselt hat zieht einfach das Update der neusten Cm12.1 per OTA durch?

Geht bei dir die Helligkeit einzustellen? Habe gelesen da gabs ein Problem bei einem Forumsmember im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Ich weiß nicht mehr welche stock Version ich vor CM hatte. Kann mir jemand die Version des benötigten bootloaders sagen?

Habe vorher nix geändert... wie auch schon die Updates davor per Telefon unter Einstellungen-->über das Telefon-->CyanogenMod-Updates
das Update geladen und installiert.

Twrp Version ist bei mir 2.8.7.1

Helligkeit kann ich wie gewohnt normal regulieren...

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für Info da mache ich dann mal das Update.

Hab gerade dass update durchgeführt, läuft bisher relativ gut, nur scheint das Accelerometer nicht zu funktionen, dadurch geht natürlich auch keine Bildschirmorientierung. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt geht bei mir auch nicht!
[doublepost=1450700637,1450694906][/doublepost]Das Update der cm-12.1-20151220-UNOFFICIAL-piccolo lief sauber durch! Wer CM schon installiert hat kann das Update wie immer installieren!

Ich kann nur jedem das Update der cm-12.1-20151220-UNOFFICIAL-piccolo nicht zu installieren!
Es funktioniert zum Beispiel die Bildschirmorientierung also die Rotation des Bilschirm nicht! Sehr ärgerlich beim lesen im Querformat den es nicht gibt und in der FotoAPP.
Was mich aber noch mehr ärgert das ich wieder Reboots hatte. In der letzten Stunde hat das M5 bestimmt 4 mal neugestartet! Das wäre ja nicht so schlimm wenn ich nicht immer die SIM-PIN neu eingeben müsste um erreichbar zu sein! Ohne Pin würde ich es aber nicht betreiben wollen! Antutu macht auch häufig einen Neustart.

Wegen dem ständigen Neustarts würde ich das Update von 20. Dezember deswegen nicht empfehlen!

PS. Im spanischen Forum schreibt auch jemand das die Helligkeit nicht funktioniert! Kann aber auch ein Übersetzungsfehler meinerseits sein und ich da einfach was verwechsel!