[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmmm... Nachdem ich mein M5 sowieso mal wieder komplett zurücksetzen musste, hab ich CM12 mal wieder eine Chance gegeben und mir das aktuelle Release aufgespielt und siehe da... auf einmal macht die Cam unter CM genauso gute Bilder wie unter der Stock Rom.
Bislang war es bei mir ein extremer Unterschied und unter CM ein kapitales Bildrauschen aber jetzt ist definitv kein Unterschied mehr erkennbar. Hab die CM Cam und nebenbei noch Camera MX und OpenCamera installiert, bei allen drei sieht es auf einmal richtig gut aus.
Keine Ahnung woran es vorher immer lag... Jetzt werd ich CM erstmal ein bischen drauf lassen :)

Also ich verwende RocketDial Dealer & Contacts ohne Probleme.

Ich möchte nun CM 12.1 installieren. Die Vorgehensweise mit TWRP verstehe ich.
Mir geht es jetzt darum, wie ich irgendwann mal wieder den Originalzustand wiederherstellen kann, um auch OTA-Updates installieren zu können. Muss ich dazu die Original-ROM von bq flashen und kann dann auch ganz normal wieder zukünftige Updates OTA einspielen?
Apps/Einstellungen mit Titanium zu sichern und rückspielen wird dann wohl nicht möglich sein, weil man das Gerät dann ja rooten muss...

Ja, kannst du über ADB/Fastboot machen. Einfach das Fullflash von bq flashen. Du könntest sicherheitshalber jetzt schonmal die 1.2.4 bei bq laden und auf Festplatte sichern (falls bq sich dazu entscheiden sollte die ROM Files nicht mehr zum Download anzubieten, wovon ich allerdings nicht ausgehe).

Hydronaut schrieb:
Hallo zusammen,

habe auch vor CM zu installieren - scheitere aber bislang schon bei TWRP.
Bei meinem vorherigen SAMSUNG S4 lief das alles mit Odin. Also TWRP ist für mich eigentlich nichts neues.
Soll heißen wenn ich TWRP habe komme ich klar.
Aber hier bekomme ich da irgendwie nicht hin

Was ich bislang gemacht habe:

- Treiber von der BQ Supportseite installiert
- "SDK-Tools-Only" installiert
- Datei "adb_usb.ini" mit der Zeile "0x2a47" erstellt und nach .android auf dem PC verschoben
- USB-Debugging ist aktiviert
- Als Instalationsprogram angeschlossen (USB-Verbindung (PC), alle Kästchen sind nicht markiert)
- Die Treibersignierung in Win 8.1(64) hatte ich abgeschaltet. Den Treiber BQ Handset USB Driver habe ich neu instaliert.
Im Fastboot Mode im Gerätemanager tauch Android ADB Interface einwandfrei auf.
Das ganze habe ich auch auf ein Win 7 (32) versucht, leider auch erfolglos.
Mein Aqurais M5 32/3 hat den Android system Recovery 1.2.4_20151021-0942.
Hat schon jemand den TWRP Recovery Image mit Erfolg drüber instaliert?

In dem erstem Post an den Downloads Link zu TWRP recovery als höchstes Stock ist 1.2.2 angegeben.

Weiß noch jemand Rat? Oder kann mir persönlich im Raum Düsseldorf helfen?

Hallo Zusammen,

ich schaffe es nicht die letzten drei Updates einzuspielen.
Finding update package...
Verifying update package...
Checking package...
Simple Update...
Installing package...Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Dabei ist egal ob ich es über das Update-Menü im Betrieb, über "apply update from sdcard" oder über "adb sideload <filename>" am Rechner probiere.
Hat jemand nen Tipp was ich falsch mache?
Danke.

Vielleicht mit TWRP flashen und nicht mit dem Android Standard Recovery? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirFiChi
Ach Mift...
...vielen Dank KatyB. Jetzt wo ich es lese fällt mir auch auf dass das ja mal anders aussah. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Her das klingt ja richtig gut da bin ich ja mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt
Hammer, aber jetzt bin ich jetzt im Moment gerade dabei CM12.1 zu installieren :flapper:

Hat eigentlich jemand von Euch auf Probleme mit der Radio-App?
Wenn ich das Radio einschalte ist der Ton nach spätestens 10 Sekunden weg und kommt erst wieder wenn ich oben rechts auf die drei Punkte für das DropDown-Menü, oder nach dem Betätigen der Lautstärke-Tasten auf die erweiterten Eisntellungen klicke. Allerdings dann auch nur wieder für max. 10 Sekunden...

Radio läuft bei mir gar nicht. Außerdem startet immer wenn ich den Kopfhörer einstecke automatisch mein music-player, auch wenn ich das in den Einstellungen deaktiviere.
Und ich habe nach jedem Neustart die Einstellungen bei den Sim Karten für "Anrufe" auf Sim1 stehen. Ich muß es dann immer manuell auf "Jedesmal fragen" stellen, die Einstellung behält er nur bis zum Reboot.

Hab den aktuellsten Build jetzt drauf (20151121). Läuft soweit gut. Insgesamt merkt man, dass das System performanter ist.
- @SirFiChi, Radio habe ich ausprobiert, funktioniert bei mir irgendwie gar nicht (oder ich bin zu blöd / hab hier keinen Empfang)
- @cottager, SIM-Verwaltung funktioniert, auch nach Neustart

@cottager: Dasselbe Problem kann ich auch mir seit einem der letzten Updates beobachten: Nach jedem Neustart wird bei "Bevorzugte SIM für... Anrufe" von "Jedes Mal fragen" auf eine meiner SIMs umgestellt - äußerst nervig - ich will schließlich gefragt werden!

Habe einen Bugreport unter Issues · piccolo-dev/android_device_bq_piccolo · GitHub verfasst...

Ja, so ein bischen nervig ist es schon allerdings läuft das gerät mit CM doch soviel flotter, das ich da noch drüber hinwegsehen kann ;)
Das Problem mit dem automatischen starten des Music Players beim einstecken der Phones konnte ich auch beheben, ich mußte einfach nur die Option auch innerhalb der Poweramp App nochmal wegklicken...

Ich weiß nicht, ob Feature oder Bug:
wenn ich Benachrichtigungen bekomme (z.B. WhatsApp), wird manchmal die Benachrichtigung schwarz/weiß dargestellt. Es sieht so aus, als ob das Display generell aus ist aber die WhatsApp-Benachrichtigung z.B. nur mit weißer Schrift angezeigt wird.
Ist das normal?

EDIT: ich habe mittlerweile herausgefunden, was das ist: Die Funktion "Inaktivitätsdisplay". Es soll verpasste Benachrichtigungen auf dem Display anzeigen, wenn man das Gerät aus der Hosentasche oder vom Tisch nimmt. So ganz dahinter gestiegen bin ich aber nicht, wann genau das Display dann aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wo gibt's denn diese Option? Hab ich bisher nicht entdecken können.