[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stumi: Danke, Bluetooth-Tethering läuft ohne Probleme! Hoffe trotzdem, dass in einer der nächsten Builds das beschriebene Problem mit dem WLAN-Hotspot gefixt wird...

Hat schon jemand das Update vom 14.11. installiert? Gibt es eigentlich ein changelog von Kra1o5 für die neuen Versionen?

Ich habe nachdem mein M5 angekommen ist sofort CM12.1 installiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hallo werde es dann mal installieren
CyanogenMod 12.1 Changelog

Public Beta [2015/11/14]

Merge 1.2.4 bq changes
Fix video & UI freezes
Bug fixes

Public Beta [2015/10/30]

Update audio config
Bug fixes

Public Beta [2015/10/17]

Update graphics
Switch to interactive governor
Switch to bfq IO
Update camera blobs from 1.2.3 bq release
Really fix headphones buttons (Thanks to @cmorlok)

Public Beta [2015/10/10]

Upstream fixes and updates

Public Beta [2015/10/04]

Fix not working headset volume buttons
Add option to enable/disable noise suppression for calls (Phone/Settings/Calling accounts)
Better battery consumption
Fix

Kann mir denn jemand was zur Akkulaufzeit sagen?

grafa89 schrieb:
Kann mir denn jemand was zur Akkulaufzeit sagen?
Die ist doch erst rausgekommen! ^^

Ich kann aber sagen das das Update problemlos durchlief! Als ich dann aber ein Benschmark gemacht habe und der fertig war ging das Display irgendwann aus und ich konnte es nicht wieder anmachen! Nachdem ich 10 Sekunden den Powerknopf gedrückt habe hat es den erwünschten Restart gemacht seit dem läuft es aber tadellos!

Ja klar aber ich meinte auch Erfahrungen mit den älteren Versionen :)

Beim Akku kann ich nicht klagen! Er hält weder mehr noch weniger denke ich als mit Original Rom! Das CM Rom ist in meinen Augen aber jede Arbeit wert da es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, CM eben!

Ok danke. VIelleicht sollte ich es mal ausprobieren.

Ganz ehrlich, probiere das mal. Ich kaufe gar kein Smartphone wenn es kein CM dafür gibt. Ich habe CM auf all meinen Smartphones und Tabletts drauf. Bin begeistert weil die Oberfläche dann Überfall gleich ist und das System meist performanter ist.

Akku ist nicht schlechter als beim original Rom. Dafür ist das System fühlbar schneller.
Zudem war der Release 1.2.3 von bq für mich zumindest ein Grund auf cm zu wechseln. Der war alles andere als zufriedenstellend.

Deswegen kam ja dann auch ganz schnell 1.2.4. wegen einem Bug der bei manchen Geräten aufgetreten ist.

damnoXian schrieb:
Gibt es eigentlich ein changelog von Kra1o5 für die neuen Versionen?
Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod-Updates.
Klick hier auf das Release und du erhältst eine Übersicht der Änderungen.

Danke für den Hinweis. Ich hab's dann beim Installieren des Updates auch gesehen. Bis jetzt läuft weiterhin alles rund.

Ich hab seit Anbeginn mit cm Probleme mit der Galerie. Fotos die ich herunter geladen habe führen beim Ansehen zum Lock und Crash der App.

Hallo,

ich habe mir das CM installiert und bin soweit ganz zufrieden. Eine Sache aber vermisse ich schmerzlich: im Stock Rom kann ich für Dual Sim folgendes einstellen:
Anrufe: Immer fragen
HFP: Immer SIM1 benutzen

Das ist wichtig, damit im Auto nicht immer der Dialog zum Auswahl der SIM-Karte aufpoppt. Diese Einstellung fehlt leider im CM völlig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. mit Tasker, den DualSim Status zu ändern?

Danke!

Hatte heute leider gleich zwei Reboots. Sonst trat es nur aller drei bis vier Tage auf. Log-File ist bereits auf dem Weg....

Hallo,

bei aller Begeisterung über CM 12.1 auf meinem M5 muss ich doch sagen, dass der vorinstallierte Dialer ("Truecaller") für mich eher ein Rückschritt ist im Vergleich zum Stock-Dialer (z. B. hätte ich gerne, dass bei der Nummereingabe nicht nur in den Kontakten, sondern auch in der Anrufliste gesucht wird...).

Hat einer von euch es gewagt - so wie z. B. unter [Dialer] [YOG4PAS1N0] Replace TrueCaller to Google Dialer on Cyanogen OS 12.1 oder unter How To Get Lollipop Dialer Back... - OnePlus Forums beschrieben - den Google-Dialer zu flashen?

Oder würde der beim nächsten OTA-Update sowieso wieder ersetzt werden bzw. OTA sogar verhindern?

(Oder bevorzugt ihr einen ganz anderen Dialer...?)

Danke schonmal!

Ich würde eher nicht in /system rumfummeln so wie da beschrieben ist, es sei denn, du weisst genau, was du machst.

Im gleichen Thread schreibt ja schon im 5. Post einer, man könne stattdessen auch einfach folgende App installieren:
KK Phone (KK Dialer, Lollipop) – Android-Apps auf Google Play

Das wäre viel einfacher, da die App dann in /data installiert wird (was normal ist) und beim Flashen nicht verloren geht.

• Danke
Reaktionen: Marty1
Hallo,

ich habe heut auf das aktuellste Release des CyanogenMod aktualisiert und kann seither keine Themes mehr verwenden.
Nach dem Aktivieren erscheint die Meldung "Design konnte nicht intalliert werden" (das "s" fehlt wirklich) und das Theme wird automatisch deinstalliert,
Tritt dieser Sachverhalt bei jemand anderem ebenfalls auf oder kann jemand Tipps geben, was ich dagegen tun kann?

Beste Grüße