[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info!
Danke auch für den Nachtrag des Changelogs!
Das Update lief ganz sauber durch! Es wird sich zeigen ob es Probleme gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Version läuft perfekt. Aber irgend wer muss ja die neue testen... Ich installier grad mal

Stimmt lief perfekt aber da stand Bugfix im Changelog also schau ich eben mal ...

Bitte keine Direktzitate :)

Unter Bugfixes fallen (u. a.?) die Freezes bei Video-Playback, die bei einigen auftraten.

Hab es heute früh auch installiert und hoffe, dass die Entwickler die aller etwa drei Tage aufgetretenen Reboots beseitigen konnten. Wir werden sehen, bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten. Danke an den/die Entwickler!

Ich habe es gestern installiert und es läuft. Ich hatte aber mit der Version vom 17. schon keine reboots mehr. Ich nutze übrigens die 3/32 Version. Das einzige Programm was bei mir nicht will ist a Better Camera, das macht keine Vorschaubilder. Ich nutze deshalb camera zoom FX und schon passt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ein Problem mit der Farbeinstellung der Benachrichtigungs-LED ? Das Akkulicht geht farbig einzustellen, nur beim Benachrichtigungslicht geht es nur weiß, egal welche Farbe man bei der App-Zuordnung einstellt. War schon bei der Version vom 17. so und hat sich auch mit der aktuellen nicht geändert.

Farbe tut bei mir. Mails, whatsApp und threema haben bei mir unterschiedliche Farben

Mit der Orginal-Rom funktioniert das bei mir auch, nur mit CM nicht. Schon komisch.

Heute leider wieder ein Reboot kurz nach Aufbau der Bluetooth-Verbindung im Auto. Also wieder mitloggen...

Benutze das Rom auch seit ein paar Tagen.
Abgesehen von 2 Reboots und dass die eine oder andere App ein paar Macken zeigt ist sie sehr performant und halbwegs stabil.

Bei mir keine Reboots und keine Aussetzer bei irgendwelchen Apps :thumbsup:

ALLES TOP!! - NICHTS NEGATIVES ZU VERMELDEN

Habe beim verlassen meines W-Lan und nach automatischer Wiederanmeldung das Problem das Spotify keine Internetverbindung meldet obwohl das Surfen mit dem Browser und alles andere Problemlos funktioniert. Muss erst die W-Lan Verbindung löschen und mich neu anmelden dann geht es.

Ich hatte heute auch wieder einen Reboot. Es scheint ein Zusammenhang mit dem Bluetooth-Verbindungsaufbau zu geben, denn diesmal passierte es wieder, nachdem ich im Auto Musik über BT hören wollte. Logfile ist bereits auf dem Weg zum Dev.

Ansonsten läuft es wirklich gut.

Hat jemand genaue Angaben zum Akkuverbrauch im Vergleich zur Stock-ROM?

Habt ihr auch enorme Probleme beim Tethering?

Der "Mobile WLAN-Hotspot" deaktiviert sich ständig von selbst, oft mit der Meldung "WLAN-Hotspot wurde aufgrund von Änderungen am SIM-Abonnement deaktiviert". :sad:

Dies passiert bei mir im Büro, wo der Empfang nicht optimal ist - mit derselben SIM-Karte hatte ich in einem MiFi aber dort nie Probleme...!

Ich hoffe so sehr, dass das Problem bald auch für M5 gefixt wird!
(Siehe auch:
Hotspot, Disabled Due To Sim Subscription Change - OnePlus One Development
[BACON-4349] Wireless share shutdown when data signal lost - CyanogenMod JIRA
[ROM][5.1.x] CyanogenMod 12.1 [Official NIGHTLY Builds] | Seite 173).

Oder gibt's einen Workaround?

Ich nutze jeweils Bluetooth Tethering und hatte da noch nie Probleme. Kannst du das mal versuchen?

Wie kann ich von CM12.1 in den Original Auslieferungszustand zurück incl. Recovery?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Herstellerfirmware draufspielen. Eine Anleitung dazu findest du bei BQ. Es ist ein wenig aufwendiger, aber beim Flashen über ADB wird alles überspielt, restlos. auch deine Dateien. Also Achtung.

• Danke
Reaktionen: Logo78