[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Perterhecht schrieb:
Das meinte ich nicht. Ich wollte "nur" das aktuelle Image mit dem älteren Image "überschreiben", so das alle Einstellungen erhalten bleiben. Wenn ich das ältere Image zur Installation auswähle, wird dieses auch installiert, aber alle Einstellungen sind wech.

Ich weiss nicht ganz, ob ich verstehe, was du überhaupt willst. Wolltest du denn das ältere Zip flashen oder mittels TWRP Backup wiederherstellen?

Perterhecht schrieb:
Wie würde es denn gemacht, wenn ich auf ein neues Build updaten will, ohne dabei meine Einstellungen zu "verlieren"`? Geht das überhaupt?

Wenn du eine neue Version des CyanogenMod ROM flashst, dann wird dabei in der Regel nur /system geändert. Deine Einstellungen liegen aber in /data, somit hat das keinen Einfluss. Einfluss hat es erst, wenn beim nachfolgenden Start die Daten geändert werden (DB Upgrade, siehe mein Kommentar etwas weiter oben), aber gelöscht wird dabei nichts.

Wenn du auf ein altes System zurück willst dann installierst du am besten einfach die ältere Zip-Datei (cm-12.1-...piccolo.zip) über TWRP => Install. Wipe ist nicht nötig, die Caches werden automatisch erneuert.

Natürlich wäre es auch möglich, aus einem älteren TWRP Backup die /system Partition wiederherzustellen - das Ergebnis müsste im Prinzip das gleiche sein wie wenn du die Zip-Datei flashst. Sinnvoller sind TWRP Backups aber eher dann, wenn du den gesamten Zustand (system & data) wiederherstellen willst.

• Danke
Reaktionen: Perterhecht
Ok, danke.

CM 12.1 hat ja SU integriert, aber wo kann ich die "genehmigt oder verboten" Einstellungen für die Apps finden. Wenn man sich mal ausversehen verdrückt hat ( erlauben statt verbieten oder umgekehrt), muss man das doch wieder korrigieren können um nicht gleich wieder alles neu zu flashen.

Nichts für ungut, aber bist du eventuell auch in der Lage eigenständig nach Lösungen zu suchen? ;-)
Frag doch mal Google oder klick einfach die wenigen Menüs durch, bevor du hier postest...
btw: Schau dir mal den Punkt "Datenschutz" im Einstellungsmenü genauer an.

Ich verneige mich vor deiner großartigen Güte und Weisheit!

Ich habe das Problem das bei meinem M5 (32/3GB) mit A Better Camera ich nicht auf die externe SD-Karte speichern kann. Intern lässt sich speichern! Die Frontcamera dreht alles auf den Kopf! Mit Stockrom funktionierte A Better Camera! Ich nutze nun Camera Zoom FX und da klappt alles! Eigentartig!

Ein weiteres Problem in der CM12.1 vom 10.10.15 ist das ich "Google Partner Setup wurde beendet" beim starten des bq M5 erhalte!

Ich habe gelegentlich das Problem das ein Reboot durchgeführt wird! Seit dem ich unter "Einstellungen/Akku/App-Profile aktivieren" deaktiviert habe sind keine reboots mehr aufgetreten! Zufall oder Ursache?

Ich bin umgestiegen vom S2 mit CM12.1 auf das bq M5 mit 3/32GB und bin mit CM12.1 begeistert von dem Smartphone! Das rennt und Fotos werden auch recht gut! Vom GPS bin ich mehr als begeistert und auch vom Gewicht fällt der Umstieg sehr leicht! Danke für das CM 12.1 an den Dev.!

A Better Camera speichert bei mir schon auf die SD nur zeigt die Vorschau einen schwarzen Punkt. Mit Open Camera funktioniert es. Werde mal den Dev anschreiben heute abend.

Ich habe ein graues Bild auf der SD-Karte! Wie gesagt und von der Frontcamera stehen die Bilder auf dem Kopf!

Logo78 schrieb:
...

Ein weiteres Problem in der CM12.1 vom 10.10.15 ist das ich "Google Partner Setup wurde beendet" beim starten des bq M5 erhalte!

...

Das hatte ich bei "cm-12.1-20151010-UNOFFICIAL-piccolo.zip" auch. Bei "cm-12.1-20151004-UNOFFICIAL-piccolo.zip" ist der Fehler nicht aufgetreten (bis jetzt). Ich hatte aber auch noch (nur) open_gapps-arm-5.1-pico-20151012 installiert. Das was fehlte, dann im PlayStrore nachinstalliert.

Wie schauts bei euch mit Akkulaufzeit aus? Scheint sich nach dem zweiten vollständigen Aufladen immer noch ultra schnell zu entladen.

tG01Fxm.png

Naja, abwarten ... .. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Logo78: Stell mal Autorotation aus. Wie ist es da?

Was mir noch aufgefallen ist (bis jetzt), wenn ich den Antutu Benchmark laufen lasse, macht das Handy einen reboot! Auch hatte ich heute ViewRanger an um mal einen GPS-Weg aufzuzeichnen. Dort dann dasselbe - Neustart. :(

Wenn es reproduzierbar ist, zeichne bitte mit CatLog alles auf und stelle es dem Dev zur Verfügung.

Hallo zusammen, nutze seit kurzem auch das Aquaris M5 und habe direkt CM installiert. Daher leider kein Vergleich zu Stock. Aber ich muss sagen, dass es bei mir richtig gut läuft. Bzgl. Akku oder Hitze kann ich kein Problem bestätigen. Habe die 3GB Version. Lob am den Entwickler. Das einzige, das mir auffällt ist, dass der Wecker in meinem Nacht-Profil stumm steht. Könnte mal jemand auf meine Einstellungen schauen und sagen, ob ich was falsch mache? Müsste normal mit Lautstärke 1 klingeln. Btw der Texteditor mag unter Firefox für Android hier keine Zeilenumbrüche. Sorry dafür.

Anhänge

• tmp_11130-Screenshot_2015-10-14-19-27-17-1281907570.png
    tmp_11130-Screenshot_2015-10-14-19-27-17-1281907570.png
    26,1 KB · Aufrufe: 184
JudGer schrieb:
Müsste normal mit Lautstärke 1 klingeln.
Du hast doch die Benachrichtigungen auf "keine" gestellt (zu Sehen an dem Stop-Icon), das beinhaltet auch kein Wecker!

S-I-R schrieb:
Wenn es reproduzierbar ist, zeichne bitte mit CatLog alles auf und stelle es dem Dev zur Verfügung.
Welches Log-Level sollte ich einstellen?

Ich habe "Verbose" genommen um nichts auszulassen und Schreib-Intervall auf 1 gestellt.

kinggizmo schrieb:
Du hast doch die Benachrichtigungen auf "keine" gestellt (zu Sehen an dem Stop-Icon), das beinhaltet auch kein Wecker!
Wenn ich den Klingelmodus auf Normal setze und dafür die Klingel- und Benachrichtigungslautstärke auf 0 dann geht zwar der Wecker aber dennoch klingelt der Rest auf 1. Könnte evtl. jemand testen, ob er ein Profil erstellen kann, in dem nur der Wecker klingelt aber alles andere still ist und nicht vibriert?

So, jetzt hatte ich antutu gestartet und ausgeführt. Vorher catlog gestartet und aufgenommen. Nun stürzt antutu ab und bootet neu. Aber das log ist dann auch weg gewesen. Was muss ich verändern/ einstellen, das dass log nach dem Neustart noch da ist?

Aufzeichnung war aktiviert?