[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanc0ck schrieb:
Auf dem 32/3gb Gerät ist keiner der Fehler nachvollziehbar. Mit greenify, amplify und noch Zwei, drei weiteren xposed Modulen läuft alles tutti.
Habe wie nach jedem update einfach dirty drüber geflashed. Manchmal hilft wohl nur eine clean install. [emoji18]

Welche gaps hast du installiert? Ich habe open_gapps-arm-5.1-nano-20151011.zip installiert.
Nun mach ich den zweiten Versuch (clean) zu installieren.

Was ist "dirty"?

Perterhecht schrieb:
Welche gaps hast du installiert? Ich habe open_gapps-arm-5.1-nano-20151011.zip installiert.
Nun mach ich den zweiten Versuch (clean) zu installieren.

Was ist "dirty"?
Toi Toi Toi.

Open gapps pico und Google camera separat aus dem store.

Perterhecht schrieb:

Dirty flash: Einfach über das vorhanden System trüber flashen, ohne reset oder ähnliches, ist sehr unbeliebt da es zu Problemen führen kann.

Clean flash: Das Gerät wird vorher komplett resetet (oftmals liest man auch "wipe"), danach wird das neue System geflasht.

Eventuell einfach erklärt mit Windows als Beispiel:

Du updatest von Windows 8 auf Windows 10, dieses update wäre bei Android ein Dirty flash, wenn du jetzt allerdings deinen PC formatierst und Windows 10 direkt installierst machst du ein Clean flash.

ich hoffe es ist so verständlich. ;)

• Danke
Reaktionen: Perterhecht
So, habs nochmal installiert. Komplett, alles vorher gelöscht, dann CM 12.1 drauf und Open gapps pico. Diesmal funzt die Google-Kamera mit Sphere-Foto.
Das mit dem benutzerdefinierten Klingelton haut aber immer noch nicht hin. Hab ich einfach den Klingelton gekürzt, so funzt es auch.
Nun weiter testen. Läuft soweit alles ganz gut. Mal sehen wie lange der Akku durchhält...

RacingSystems schrieb:
Dirty flash: Einfach über das vorhanden System trüber flashen, ohne reset oder ähnliches, ist sehr unbeliebt da es zu Problemen führen kann.

Clean flash: Das Gerät wird vorher komplett resetet (oftmals liest man auch "wipe"), danach wird das neue System geflasht.

Eventuell einfach erklärt mit Windows als Beispiel:

Du updatest von Windows 8 auf Windows 10, dieses update wäre bei Android ein Dirty flash, wenn du jetzt allerdings deinen PC formatierst und Windows 10 direkt installierst machst du ein Clean flash.

ich hoffe es ist so verständlich. ;)
Man sollte präzisieren: das ist unbeliebt beim Wechsel auf ein anderes ROM, z.B. von Stock auf Cyanogenmod. Würde ich auch nur mit Clean Flash empfehlen.
Bei update von Cyanogenmod auf neues Nightly brauchst du aber gar nichts zu löschen. Wer da grundlos einen Clean Flash durchführt hat wohl zuviel Zeit.

• Danke
Bei dem neuesten build vom 10.10. Hatte ich starken battery drain, zwischen 25-35% /h. Bei dem vorletzten wie im Anhang, alles prima.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-12-10-27-27.png
    Screenshot_2015-10-12-10-27-27.png
    82,3 KB · Aufrufe: 174
stumi schrieb:
Man sollte präzisieren: das ist unbeliebt beim Wechsel auf ein anderes ROM, z.B. von Stock auf Cyanogenmod. Würde ich auch nur mit Clean Flash empfehlen.
Bei update von Cyanogenmod auf neues Nightly brauchst du aber gar nichts zu löschen. Wer da grundlos einen Clean Flash durchführt hat wohl zuviel Zeit.

Macht es Sinn (wegen dem Akkufraß) zur vorhergehenden Version zu flashen ohne alles neu zu installieren?

Der Akkuverbrauch scheint bei CM noch nicht so optimal zu sein im großen und ganzen? Auf Stock verliere ich ca. 20-30% am Tag momentan bei durchschnittlicher Nutzung von 2,5h (DOT)

Perterhecht schrieb:
Macht es Sinn (wegen dem Akkufraß) zur vorhergehenden Version zu flashen ohne alles neu zu installieren?
Das kannst du jederzeit versuchen, es können aber Probleme dabei auftreten (Crashes). In diesem Fall müsstest du via Recovery wieder auf die neue Version zurück.

Hintergrund:
Es kommt vor, dass in der neueren Version Strukturen der einzelnen Datenbanken geändert wurden, in denen die Apps ihre Einstellungen speichern. Wenn z.B. die Kontakte App in der neueren Version ein neues Feld zum Speichern der Hausnummer hinzufügt, dann erhält die DB beim ersten Start eine neue Version (die Struktur wird aktualisiert, das neue Feld hinzugefügt, die Versionsnummer erhöht). Die alte Version der Kontakte App wird diese DB mit der neueren Versionsnummer nicht mehr öffnen können, da er sie für inkompatibel hält.

Logischerweise ist diese Gefahr, dass neue Felder hinzugefügt werden, grösser, je länger der Abstand zwischen altem und neuem ROM ist. Bei einem Sprung um 7 Tage zurück hast du vermutlich Glück und wirst keine Probleme feststellen...

• Danke
Perterhecht schrieb:

Für solche Fälle hat man immer ein TWRP-Backup in der Hinterhand. :-D
Gewöhne dir das am besten ganz schnell an... es sei denn du hast zu viel Zeit ;-)

• Danke
Reaktionen: loopi und Perterhecht
Wie oder was muss ich in TWRP anklichen um das "ältere" Image über das neuere zu flashen und dabei meine (alten) Einstellungen und installationen zu behalten? Ich hab das Image auf den Internen Speicher kopiert und dann ins recovery ... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Restore und dann dein Backup auswählen. Weiß jetzt nicht genau wie es beim M5 aussieht, aber die drei wichtigen Partitionen sind eigentlich immer Boot, System und Data. Danach noch ein Cache-Wipe.

Christian

Das meinte ich nicht. Ich wollte "nur" das aktuelle Image mit dem älteren Image "überschreiben", so das alle Einstellungen erhalten bleiben. Wenn ich das ältere Image zur Installation auswähle, wird dieses auch installiert, aber alle Einstellungen sind wech.

Keine Ahnung ob das überhaupt sauber geht. TWRP-Backups sind eigentlich dafür da, dass du mit allem PiPaPo zu einem (älteren) definierten Zustand zugehen kannst. So verwende ich das zumindest immer.

Du möchtest jetzt das System downgraden und deine Einstellungen dabei behalten? Noch nie gemacht, vielleicht kann jemand anderes helfen.

Christian

Wie würde es denn gemacht, wenn ich auf ein neues Build updaten will, ohne dabei meine Einstellungen zu "verlieren"`? Geht das überhaupt?

Geht schon. Dann kann er aber gleich das alte ROM drüber flashen. Mit allen eventuellen Problemen beim downgrade.

Ja eben, nur wie? Bei meinem Versuch waren alle alten Einstellungen wech.

Interessant. jetzt wo das Aquaris m5 Cyanogenmod hat interessiert mich das Gerät noch mehr. Gut ist auch , das ich in der Lage war die Temasek ROM (meine absolute Lieblings-ROM, die ich schon längere Zeit für das S3 auf XDA veröffentliche) für das Aquaris M5 zu kompilieren. Zwar konnte ich nicht wie bei meinen Galaxy S3 Kompilierungen auf GCC5.2 als Toolchain für den Kernel setzen und auch die vollen Archidroid Optimisierungen konnte ich nicht anwenden, aber dennoch konnte ich es mit Sabermod 4.9 und vollen O3 Optimierungen kompilieren. Sollte ich mir das Gerät holen, werde ich glaube ich nur kurz auf der Stock ROM sein und das gleich sofort austesten ob es funktioniert :D

• Danke
Reaktionen: loopi
Mehr wie ZIP drüber flashen ist es normal nicht. Hat bisher bei CM auf anderen Handys immer geklappt.