[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Erweitertes Neustartmenü

Falls die Entwickleroptionen noch nicht verfügbar sind, unter Einstellungen -> Über das Telefon 7 mal auf die Buildnummer klicken.

Wäre interessant zu wissen, ob die, die zufällige Reboots haben auch zufälligerweise das Xposed Framework im Einsatz haben.

• Danke
Reaktionen: oestes
Nein, kein xposed. Aber seit dem reboot gestern ist auch kein weiterer hinzugekommen.

Ah ok gut zu wissen. rovo89 hat mittlerweile v75 des Xposed Framework veröffentlicht, da es mit v74 in neueren 5.1.1 Builds zu zufälligen Reboots kommen kann. Daher meine Nachfrage.

Framework version 75 adds compatibility with the latest 5.1.1 ROMs (v19 and later) which include a change to app_process. This version should be compatible with both, newer and older 5.1.x ROMs. The change didn't affect 5.0.x. This version also disables the dex2oat watchdog, so especially on older devices with less performance, Xposed might now be working.

Fixing this issue prevented me from gettings started with Marshmallow so far, but I'm on it. My Nexus 9 is running on stock AOSP 6.0 already and the sources are synced to the build server (thanks to XDA for providing it). I assume that integrating the hooking mechanism should work relatively smoothless (although there were some bigger architectural changes). However, there are some new things, e.g. JIT and the optimizing compiler that need more attention to ensure that methods which could potentially be hooked are really called instead of being optimized away.

I can't give any timeline for this, it's done when it's done, and Xposed is not the only thing in my life. That said, donations are always very welcome as a little extra motivation.
smile.gif

Quelle: [OFFICIAL] Xposed for Lollipop [Android 5.0/5.1, v75, 2015/10/07] - Page 3 - XDA Forums

Ok
Problem behoben.
1. Erweitertes Startmenü gesucht, gefunden und aktiviert.
2. Entwickler Optionen Rootzugriff für Apps war deaktiviert
Danke für die Hilfe

Hallo im CM-Teil,

hab nun heute mein M5 (16/3) bekommen und bin am Testen. Wichtig für mich war nicht größer als 5 Zoll und gutes GPS (muss ich noch testen). CM würde ich auch (später) installieren wollen. Nun hab ich glesen, das ich dazu nicht rooten muss um CM zu installieren (hat man root automatisch mit CM?). TWRP reicht. Wie komm ich aber wieder zurück zum Orginalzustand, wegen Garatie etc?

mfg

CM ist out of the box nicht gerootet, das kannst du aber ganz unproblematisch mit einem Klick in den Entwickleroptionen machen.
Um wieder zurück auf Stock zugehen, würde ich mit TWRP ein Full-Backup ziehen, dass du dann bei Bedarf zurückspielen kannst. Natürlich könntest du das bq-Factory-Image auch erneut flashen (über twrp oder fastboot (beigefügte batch-Datei))

Mit dem m5 alles kein Problem und absolut schnell erledigt.

cool! Also nicht so behindert wie bei Samsung S5 mini duos mit KNOX, rooten und dann war die Garantie futsch. :thumbdn:

D.h. für mich jetzt beim M5:

1. Twrp installieren (aber TwrP will doch root haben?) - OK, sehe gerade es ist das "TWRP Recovery Image" gemeint
2. Backup von der org. Firmware
3. dann so wie im 1. Post beschrieben CM installieren

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme beim flashen nicht weiter.
Er zeigt an:

fastboot.exe flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (18502 KB)...
OKAY [ 0.582s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.236s]
finished. total time: 0.819s

Dann startet das Handy normal neu ins (alte) Betriebssystem. Wenn ich es ausschalte und anschliessend ins recovery starte, steht da nichts vonTWRP??

plese help

Bist du sicher, dass dein TWRP "recovery.img" heisst? Evtl. hast du's mit dem Stock Recovery verwechselt? :)
Ansonsten, versuch mal statt zu flashen, einfach direkt ins TWRP zu booten: fastboot boot <file.img>

Hab ich geladen vom ersten Post:

http://i.imgur.com/DBaaXtz.jpg

TWRP-2.8.7.1-piccolo

Habe nur umbenannt in "1.bat" wegen dem tippen...

edit:

C:\1>fastboot boot recovery.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.582s]
booting...
OKAY [ 1.712s]
finished. total time: 2.295s

edit2:

jetzt passiert etwas ...

edit3:

Also das haut nicht hin! Ich habe zwar eine Sicherung des Systems mit Hilfe von TWRP gemacht, aber anschließend CM 12.1 konnte ich nicht flashen.
Gibt es eine verständliche Anleitung?ä

Komm leider nicht weiter. Mit Odin bei Samsung kein Problem, aber hier???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gegen Mittag wurde mein M5 heiß und machte statt eines Reboots ein Shutdown. Habe dem Entwickler das Logfile zur Verfügung gestellt, hoffentlich nützt es.

Konnte heute weitere Logdatei mit einem klassischen Reboot dem Entwickler schicken. Heute kommt offensichtlich wieder ein Update, schauen wir mal…

Jaja!
Heute morgen wieder mal ein Reboot.
Das hatte ich mit Stockrom nicht.

Der Entwickler schaut sich das für's nächste Release an. Das heutige wird noch keine Änderungen diesbezüglich haben

Naja hoffentlich, hatte gerade wieder einen. Den 2.heute schon.
Das ist nicht lustig!

Naja, Du kannst dem Entwickler gerne helfen das ROM besser zu machen.

Du könntest dem Entwickler auch etwas Geld spenden (siehe erster Post) dann ist er sicher motivierter das ROM schneller zu entwickeln und kann sich bei genug Spendern irgendwann ein 2. M5 kaufen damit er nicht immer sein Produktiv Handy neu flashen muss zum testen.

Aktuell hat er übrigens selber gar kein M5, weil seines in der Reparatur ist. Das trotzdem neue Builds kommen und er sich bemüht die Fehler raus zu machen sollte man ihm hoch anrechnen. Und nicht auch noch nörgeln.

• Danke
Reaktionen: S-I-R und loopi
Meine M5 wird nächste Woche wieder.

Englisch:
My M5 will be back next week.

• Danke
Reaktionen: primetime, hirny, S-I-R und 2 andere
Als erstes vielen Dank an Kra1o5 für die großen Bemühungen! Als zweites an alle: Ursache für die Reboots scheint ein Speicherüberlaufproblem von Lollipop zu sein. Dieses Problem scheint generell bei Lollipop zu existieren. Der Entwickler versucht es mit dem nächsten Release zu optimieren.

• Danke
Reaktionen: loopi und oestes
CM 12.1 "cm-12.1-20151010-UNOFFICIAL-piccolo.zip" ist auf meinem M5 (16/3GB) drauf. Was ich bis jetzt entdeckt habe, gibt es Probleme mit:

1. Google Kamera installiert - Photospäre geht nicht (Fehlermeldung, Image enthält keine Daten

Screenshot_2015-10-11-11-36-55.png
Screenshot_2015-10-11-11-37-04.png

2. Benachrichtigungstöne (meine eigenen Töne -z.B. Whatsapp) gehen ständig weiter, bis man das Display aktiviert und die jeweilige Anwendung startet.

3. Dieses doubletap zum Entsperren des Displays oder zum schlafen legen geht auch nicht mehr.

...

• Danke
Reaktionen: Logo78
Perterhecht schrieb:
CM 12.1 "cm-12.1-20151010-UNOFFICIAL-piccolo.zip" ist auf meinem M5 (16/3GB) drauf. Was ich bis jetzt entdeckt habe, gibt es Probleme mit:

1. Google Kamera installiert - Photospäre geht nicht (Fehlermeldung, Image enthält keine Daten

Anhang anzeigen 436211
Anhang anzeigen 436212

2. Benachrichtigungstöne (meine eigenen Töne -z.B. Whatsapp) gehen ständig weiter, bis man das Display aktiviert und die jeweilige Anwendung startet.

3. Dieses doubletap zum Entsperren des Displays oder zum schlafen legen geht auch nicht mehr.

...
Auf dem 32/3gb Gerät ist keiner der Fehler nachvollziehbar. Mit greenify, amplify und noch Zwei, drei weiteren xposed Modulen läuft alles tutti.
Habe wie nach jedem update einfach dirty drüber geflashed. Manchmal hilft wohl nur eine clean install. [emoji18]