[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vollkornbaguette schrieb:
Bei mir allerdings taucht immer nach dem Start ein paar mal ein Info-Fensterchen auf, das mich darüber informiert, dass das "Google Partner Setup" beendet wurde (kann nur OK drücken). Jemand ne Idee woher das kommt?

Hast Du evtl. Google Apps deinstalliert auf CM? Ist eigentlich ein Hilfsprogramm für die Google Apps. Evtl. stammt es daher.

@S-I-R
Datenverbrauch geringer? Das ist ja interessant. Eine Idee woran das liegen könnte?

Habe bewusst nur Pico installiert, könnte die Ursache sein im Vergleich zu Stock

Irgendwann muss ich CM auch mal probieren :)

sabanook schrieb:
Was ist denn beim CM eindeutig besser als beim Stock-ROM?

Der größte Vorteil von CM12.1 ggü. der bq Stock-ROM ist, dass CM12.1 auf Android 5.1 aufbaut. Somit profitierst du beim Umstieg auf CM12.1 nicht nur von den funktionalen Verbesserungen, sondern auch von den vielen Fixes, die diverse Sicherheitslücken stopfen. Stichwort Stagefright. Hierfür hat bq immer noch keine Lösung parat! CM12.1 hat bereits seit Mitte Juli einen Fix für diese Bugs veröffentlicht.
Zudem kannst du mit CM einzelnen Apps bestimmte Rechte verwehren und somit sicherstellen, dass deine persönlichen Daten nicht von Hinz und Kunz abgegriffen werden.
Meiner Meinung nach sind schon diese beiden "Features" Grund genug, um der stock-ROM "Adieu" zu sagen ;-)

Darüber hinaus bietet CM natürlich noch weitere Vorteile (Quelle Wikipedia):
  • Privacy Guard: Datenschutzoptionen zum Beschränken von Zugriffsrechten für einzelne Apps
  • WhisperPush: Ein zu TextSecure kompatibler Service zum Verschlüsseln von SMS-Nachrichten
  • Gestensteuerung für den Sperrbildschirm
  • Zusätzliche Optionen zum Anpassen der Oberfläche, z.B. Anordnung der Kacheln in den Schnelleinstellungen
  • Ein verbesserter Theme-Manager
  • Ein systemweiter Equalizer
  • Unterstützung weiter Audio- und Videoformate, u.a. FLAC
Vorteil Android 5.1:
  • bessere Mulit-SIM-Unterstützung!
  • uvm ;-)
[DOUBLEPOST=1444199005,1444198658][/DOUBLEPOST]In Verbindung mit CM12.x kann ich übrigens nur die Installation der TK GAPPs empfehlen:
[GAPPS][5.1.x] Up-to-Date GOOGLE APPS (TK GA… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Es werden verschiedene Pakete angeboten, die unterschiedlich viele GApps enthalten. Zudem hat man die Möglichkeit einzelne Apps (auch System-Apps) über ein Config-file zu entfernen, was das Ganze noch flexibler macht.

• Danke
Reaktionen: psyborg7 und loopi
Sehr gute Zusammenfassung die mir erst recht Lust macht :D

Ist doch kein großer Akt.
  • Mit Titanium Backup der Apps ziehen
  • Mit TWRP System-Backup ziehen
  • CM12.1 installieren & ausprobieren
  • Entweder dabei bleiben oder zurück zum Stock-Rom (TWRP Restore)
...also was hält dich davon ab CM12 auszutesten? :-D

• Danke
Reaktionen: loopi
Hallo!
Mein Gerät verhält sich seit ein paar Tage seltsam.
Zuerst gab es 1 oder. 2 reeboots.
Nun wollte ich Titanium starten aber es kommt die Meldung: der Root Zugriff wurde verweigert. ...usw
TWRP startet mit Vol+ und Power ebenfalls nicht. Da vibriert das Handy nur aber der Screen bleibt schwarz!
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke

@loopiCB Nee, ich habe ganz normal die GApps (Nano) draufgeflasht... und alles was mit Google Apps zusammenhängt funktioniert auch tadellos... komisch.
Was genau ist denn das "Google Partner Setup"? Würde mich schon interessieren - jemand 'ne Idee?
Gruß

Beim gucken von Facebook Videos (die direkt bei Facebook eingebunden sind) im Vollbildmodus @ Chrome browser bleibt das M5 immer stehen und das Display + softkeys reagieren nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Edit: auch in der App tasker passiert das gleiche. Das macht die Rom momentan einfach unbrauchbar. Schade...

Zuletzt bearbeitet:
@oestes: Welche Version? Mit der aktuellen gibt es bei mir momentan keine Reboots.

@magic.dave: Mit CM Browser (cheetahmobile) keinerlei Probleme bei FB. Tasker hab ich nicht.

Wie bereits gesagt, bei mir alles "geschmeidig" seit dem zweiten Flashen der aktuellen Version.

Ich hatte heute Nacht mit der neusten Version (20151004) auch einen reboot und musste nach dem Aufwachen meine PIN eintippen.

Aber generell muss ich sagen dass diese Version deutlich besser ist wie die davor. Mit der hatte ich bei Antutu reboots weil wohl die CPU zu warm wurde. Außerdem hält der Akku nun deutlich länger!

Edit:
Und gerade (10:10) der nächste reboot :/ Irgendwas passt noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
DroidEater schrieb:
Und gerade (10:10) der nächste reboot :/ Irgendwas passt noch nicht

Das ist ja lustig: gegen 10:10Uhr hatte ich auch einen Reboot, allerdings mein erster mit dem Image vom 4.10.

Ich hoffe, das bleibt die Ausnahme und wird nicht zur Regel.
Werde dennoch mal ein Ticket aufmachen, mal sehen was der Entwickler dazu sagt.

magic.dave schrieb:
Beim gucken von Facebook Videos (die direkt bei Facebook eingebunden sind) im Vollbildmodus @ Chrome browser bleibt das M5 immer stehen und das Display + softkeys reagieren nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

Edit: auch in der App tasker passiert das gleiche. Das macht die Rom momentan einfach unbrauchbar. Schade...
Jetzt ist es auch in Whatsapp passiert :cursing: Ich würde das gerne als Bug melden, aber ohne eine Log oder Report-Datei ist das wohl ziemlich sinnlos. Kann mir da jemand weiterhelfen, zumindest stichwortartig?

205er schrieb:
Werde dennoch mal ein Ticket aufmachen, mal sehen was der Entwickler dazu sagt.

Das hier ist die Antwort:

Some people fix this by increase minimun frequencies of cores.

Gibts dazu ein Einstellungsmenu in CM12, das ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, oder muss ich auf ein 3rd-party tool zurückgreifen? Empfehlungen?

EDIT: Habe die Minimumfrequenz jetzt (mit dem Tool Trickster Mod) auf 345MHz gesetzt und berichte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf den Tag nicht vor dem Abend loben: hatte vorhin einen Reboot. Mal sehen, was die Einstellung bei 205er bringt...
[DOUBLEPOST=1444311582,1444310154][/DOUBLEPOST]
magic.dave schrieb:
Jetzt ist es auch in Whatsapp passiert :cursing: Ich würde das gerne als Bug melden, aber ohne eine Log oder Report-Datei ist das wohl ziemlich sinnlos. Kann mir da jemand weiterhelfen, zumindest stichwortartig?
Mit logcat aufzeichnen?
[DOUBLEPOST=1444312196][/DOUBLEPOST]Vielleicht mit CatLog-App?
[DOUBLEPOST=1444314680][/DOUBLEPOST]@205er: Hat offensichtlich nichts gebracht laut GitHub?

Nö, ich hatte heute noch einen weiteren Reboot, nachdem ich die Minimaltaktfrequenz hochgesetzt hatte. Übrigens: Seit dem 4.10. bis heute hatte ich keinen einzigen Reboot! Komisch, dass das gehäuft auftritt.

205er schrieb:
...also was hält dich davon ab CM12 auszutesten? :-D

Ich nutze CM 12.1 auf meinem tablet, weil der Hersteller bei Android 4.? stehen blieb. Aber grundsätzlich trau ich Stock ROMs schon mehr zu als CM.
Android 5.1 kommt bei stock auch, und rooten geht auch, das wären für mich keine Argumente für CM.
Mit der einen Zusatzapp von bq kann ich leben, Browser gibt es im Appstore

205er schrieb:
Vorteil Android 5.1:
  • bessere Mulit-SIM-Unterstützung!

• wäre für mich wichtig, was ist da besser als im stock 5.02, habe bisher nur gesagt bekommen, dass es da keine Verbesserung gibt?

Ist es wirklich schneller? vielleicht, aber auch anscheinend etwas weniger stabil.
    Das mit dem geringeren Datenverbrauch klingt interessant, aber das liegt womöglich an einer fehlenden APP, auch mit (gerootetem ) stock möglich.
    Ich warte daher auf 5.1 von bq.
    Sollte es aber kein Android 6 von bq mehr geben, würde ich vermutlich auf CM umsteigen, deshalb schön dass es das gibt und daran gearbeitet wird, eine Killerfunktion sehe ich da für mich aber zur Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft cm-12.1-20150922
Und es gibt einige reeboots Titanium kein Root,
TWRP startet nicht (Vol+ - Power)

Um den gelegentlichen Reboots auf die Spur zu kommen, protokolliere ich seit gestern alles mit CatLog. Vielleicht kann das dem Dev helfen.
@oestes: Startet TWRP denn auch nicht über das erweiterte Neustartmenü?

Erweitertes Neustart Menü?
Noch nicht gesehen. Habe da nur die 3 bekannten Einträge :
aus, Reboot, Flug
Habe ja cm über TWRP geflasht und Titanium hat dann auch noch funktioniert.
Danach 1x ein Update oat eingespielt.