[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert, du muss aber im Device Setup den Touchscreen manuell auswählen.
Coole App übrigens!

Bei mir will es trotz manueller Auswahl nicht klappen. Kannst du mir mal sagen was du genau ausgewählt hast?
Ja, die App ist wirklich der Hammer ;)

Als screen the Atmel Touchscreen nehmen und dann muss auch noch Kaliberiert werden.
Geht hier, dann muss es bei dir auch gehen.

• Danke
Reaktionen: magic.dave
Ich wollte nur mal kurz ein Feedback hier lassen: Habe mir nun auch ein M5 (3GB) bestellt. Vornehmlich wegen diesem Thread. Ein Androide ohne gut funktionierendes CM hätte ich mir nicht gekauft.
Wird dann installiert sobald das Handy da ist.

Wirst deine Freude haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass bei CM die Akkulaufzeit deutlich schlechter ist als Stock?
Komme gerade an 1 Tag.

Ist bei mir momentan genauso. Der Entwickler (Kra1o5) wollte sich als nächstes darum kümmern, allerdings ist sein Handy momentan in Reperatur wie es scheint. Vielleicht stösst aber irgendwann jemand weiteres hinzu der bei der Entwicklung mithilft...

Etwas Angst für die Zukunft macht mir auch die Tatsache, dass es nur 1 Entwicker gibt fürs BQ?
Was, wenn er irgendwann keine Lust mehr hat?

Ich sehe keine große Community mit ROMS/Kernels etc. auf uns zukommen. Auf XDA wird das Handy nichtmal erwähnt.

Kann es sein, dass das M5 langfristig keine Zukunft hat?

Das ist bei vielen Telefonen so, sogar wenn sie offiziell von CyanogenMod unterstützt sind. Wichtig ist ja, dass die gesamten Quellen auf Github liegen und dass eigentlich jeder die Möglichkeit hätte, Verbesserungen beizutragen (Google nach "Github Pull Request").

Ich bin aber ebenfalls der Ansicht, dass BQ unbedingt noch offensiver werben muss, damit man sie überhaupt wahrnimmt. Ich erinnere mich, dass Wiko auch lange Zeit kaum bekannt war - heute sehe ich die Geräte an jeder Ecke (zumindest hier in CH).

Das M5 ist ein ausgezeichnetes Gerät und wird noch viele Nutzer erfreuen... :)

Läuft gut, soweit ich dass nach ein paar Stunden beurteilen kann.

Wobei ich sagen muss dass mir die Kamera App aus dem orginal ROM recht gut gefallen hat. Bin gestern vor dem CM update (keine Zeit gehabt) auf einem Ausflug gewesen und habe das M5 als Foto verwendet. Super geniale Bilder und gute App. Wobei, wenn man vom ersten Moto G kommt ist jede Kamera gut :p

Neues CM Update ist da *freu*.
Kennt jemand die Verbesserungen?

PS: Das Aquaris M5 (16GB / 32GB - 3GB RAM) ist ausverkauft :)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hauptsache die Reboots sind weg, hatte zuletzt doch noch aller zwei-drei Tage dieses Phänomen.
[DOUBLEPOST=1444026250,1444020933][/DOUBLEPOST]Habe mit der aktuellen Version (20151004) permanente GPS-Abbrüche :-(

Läuft bis jetzt wie geschmiert. Einfach drüber geflashed mit Cache und Dalvik wipe.

Ich glaube den Cache & Dalvik wipe kann man sich sparen, das macht CM selber nach dem Update.

Zumindest habe ich es die letzten 10 Updates auf meinem moto g so gehandhabt mit CM12.1 und nie ein Problem gehabt.

DocMAX schrieb:
Neues CM Update ist da *freu*.
Kennt jemand die Verbesserungen?

PS: Das Aquaris M5 (16GB / 32GB - 3GB RAM) ist ausverkauft :)))
Der Dev hat sich ja schon selber hier gemeldet (Hi @Kra1o5!) - aber soweit ich sehen kann wurde die Konfiguration für die Thermal Engine hinzugefügt. Seine Vermutung ist, dass damit die Batterielaufzeit massiv verbessert wird. Ich bin gespannt...
[DOUBLEPOST=1444038349,1444038266][/DOUBLEPOST]
DroidEater schrieb:
Ich glaube den Cache & Dalvik wipe kann man sich sparen, das macht CM selber nach dem Update.

Zumindest habe ich es die letzten 10 Updates auf meinem moto g so gehandhabt mit CM12.1 und nie ein Problem gehabt.
Du brauchst nichtmal selber etwas zu wipen - CyanogenMod erneuert die Dateien automatisch. Also einfach Installieren & Reboot. (Oder noch einfacher, direkt aus den Einstellungen => Über das Telefon => CyanogenMod Updates)

Sehr cool, dass der Dev jetzt auch hier angemeldet ist :)

durch @stumi :p , folge ich den Faden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stumi, Peacecamper, hanc0ck und 4 andere