[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

• 801 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DocMAX schrieb:
Wird es jemals eine OFFIZIELLE Unterstützung für CM12 geben?
Wirds auch andere Mods geben? Z.B. MIUI?

Suche auch nach einer altenative zum M5 mit 3GB Ram und STEREO Lautsprecher an der Front.
hab gerade das moto x play, m5 und mein altes 5s und vergleiche jetzt ein paar Tage.
bis jetzt hat das m5 mit cm12.1 die Nase vorn. wobei das moto x handlicher ist als erwartet, aber im Moment definitiv 50€ zu teuer.

DocMAX schrieb:
Wird es jemals eine OFFIZIELLE Unterstützung für CM12 geben?
hanc0ck schrieb:
bis jetzt hat das m5 mit cm12.1 die Nase vorn.

Ich denke DocMAX hat mit Absicht OFFIZIELLE groß geschrieben. Cyanogen unterscheidet zwischen official, unofficial devices.
Geräte die es auf die CM Listen nicht geschafft haben, die aber eine größere Verbreitung haben findet man häufig bei XDA und dann gibt es noch solche wie bq die weder bei CM noch bei XDA gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
hanc0ck schrieb:
hab gerade das moto x play, m5 und mein altes 5s und vergleiche jetzt ein paar Tage.
bis jetzt hat das m5 mit cm12.1 die Nase vorn. wobei das moto x handlicher ist als erwartet, aber im Moment definitiv 50€ zu teuer.

Bei mir macht das M5 mit dem Moto G 2014 ein Kopf an Kopf rennen.

Moto G 2014
+ Dual SIM
+ Ergonomisches Design
+ Stereo Speaker
- 1 GB RAM (Hauptkritikpunkt)

Aquaris M5
+ Dual SIM
+ 3 GB RAM
+ Full HD Display / Kamera
+ Frontblitz
+ Multi Color LED Benachrichtigung
+ 2x LTE
- Klobiges Design (naja iPhone 4 Design -> Apple, nicht meine Welt)
- Mono Lautsprecher, bin ständig mit dem Finger/Daumen drauf (Hauptkritikpunkt)

Nach langem überlegen behalte ich das M5, da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt und glaube auch in absehbarer Zeit noch nicht geben wird.

DocMAX

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau findet jetzt das Kopf an Kopf Rennen statt? Du bist ja lustig! :)

Ich denke, die Sache ist ziemlich klar, und wenn du anständige Lautsprecher brauchst, dann kauf dir einen dieser kleinen Bluetooth Lautsprecher. Ich kann den Bose Soundlink Mini sehr empfehlen, ist allerdings nicht ganz günstig (lässt sich dafür auch vielseitig verwenden).

Ich gebe dir aber recht, dass es derzeit nichts vergleichbares gibt (Dual SIM, LTE inkl. Band 20, NFC, SD Card, min. 2 GB RAM). Umso mehr frage ich mich, warum AndroidPit und diverse andere dieses Telefon bisher komplett verschweigen. Ärgert mich, denn etwas mehr Bekanntheit wäre auf jeden Fall gut für BQ...

Mit dem Kopf an Kopf Rennen meine ich, dass die Positiv- und Negativpunkte sich jeweils ausgleichen.
Naja, Bluetooth Lautsprecher habe ich auch (JBL Charge). Mir geht es natürlich um den Sound ohne den Lautsprecher mitzuschleppen.
Ausserden ist man schnell mit dem Finger/Daumen auf dem Lautsprecher des M5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bin neu hier im Forum und neuer Besitzer eines M5...

Hätte irgendjemand die Güte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich CM auf dem M5 installieren, zu verfassen bzw. einen Link zu einer solchen?

Das letzte Mal, dass ich CM installiert habe, war auf dem ersten MotoG und ist lange her...

Ich weiß nur, dass Googles Lollipop auf dem M5 gar nicht geht!! Kann man denn heute nichts mehr auf einem Androiden machen ohne ein googleKonto zu besitzen?!?!

Vielen Dank

DocMAX schrieb:
Bei mir macht das M5 mit dem Moto G 2014 ein Kopf an Kopf rennen.

Moto G 2014
+ Dual SIM
+ Ergonomisches Design
+ Stereo Speaker
- 1 GB RAM (Hauptkritikpunkt)

Aquaris M5
+ Dual SIM
+ 3 GB RAM
+ Full HD Display / Kamera
+ Frontblitz
+ Multi Color LED Benachrichtigung
+ 2x LTE
- Klobiges Design (naja iPhone 4 Design -> Apple, nicht meine Welt)
- Mono Lautsprecher, bin ständig mit dem Finger/Daumen drauf (Hauptkritikpunkt)

Nach langem überlegen behalte ich das M5, da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt und glaube auch in absehbarer Zeit noch nicht geben wird.

DocMAX
also meine Freundin hat das moto g 2014. bis auf das haptische "handling" sind das wirklich Welten. insbesondere die 8gb Rom und 1gb RAM machen das moto g 2014 doch arg obsolet. aber höchst wahrscheinlich meinst du das 2015 Modell;)?
wie gesagt vergleiche ich gerade das moto x play mit dem 3gb m5 Modell. das x play überzeugt in Sachen akkuleistung, display, kamera und WLAN verbindung. über das handling lässt sich streiten. ich habe kleine Hände und finde es mit knapp 170g. für die jeans und einhand Bedienung zu schwer. für ein 5,5' gerät ist es aber wiederum sehr angenehm von den Abmessungen, da kommt mir das 6 plus oder one plus wesentlich klobiger vor.

das m5 bietet bis jetzt aber das besser gesamt Paket und ist knapp 50€ günstiger.
ich empfehle die entsprechenden Modelle einfach zwei Wochen entspannt zu testen.

flymaddi schrieb:
Hallo, bin neu hier im Forum und neuer Besitzer eines M5...

Hätte irgendjemand die Güte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich CM auf dem M5 installieren, zu verfassen bzw. einen Link zu einer solchen?

Das letzte Mal, dass ich CM installiert habe, war auf dem ersten MotoG und ist lange her...

Ich weiß nur, dass Googles Lollipop auf dem M5 gar nicht geht!! Kann man denn heute nichts mehr auf einem Androiden machen ohne ein googleKonto zu besitzen?!?!

Vielen Dank
das ist wirklich ein Kinderspiel.
suche dir erst den thread mit der twrp Anleitung hier in m5 forum und dann den cm12.¹ thread.

-cm12.1 und gewünschte gapps ( ich habe die pico) auf die SD Karte ziehen
-twrp mit fastboot flashen
-factory reset mit twrp oder ganz gründlich, auch system und internal storage wipen.
- cm12.1 flashen
- gapps flashen
- reboot und Spaß haben!

hanc0ck schrieb:
also meine Freundin hat das moto g 2014. bis auf das haptische "handling" sind das wirklich Welten. insbesondere die 8gb Rom und 1gb RAM machen das moto g 2014 doch arg obsolet. aber höchst wahrscheinlich meinst du das 2015 Modell;)?

Ne ne, ich meine schon das 2014! 2015 hat doch keine Stereo Speaker!

Die 8GB sind kein Problem. Da nehme ich Link2SD und ich habe wieder ordentlich platz.
Die 1GB RAM sind nur schei....

hanc0ck schrieb:
das ist wirklich ein Kinderspiel.
suche dir erst den thread mit der twrp Anleitung hier in m5 forum und dann den cm12.¹ thread.

-cm12.1 und gewünschte gapps ( ich habe die pico) auf die SD Karte ziehen
-twrp mit fastboot flashen
-factory reset mit twrp oder ganz gründlich, auch system und internal storage wipen.
- cm12.1 flashen
- gapps flashen
- reboot und Spaß haben!

Ich finde das leider nicht so einfach... Ich weiß nur noch, dass ich das Handy zuerst irgendwie rooten muss und irgendwas musste ich auch damals über den Computer am Terminal machen. Wenn ich im Internet nach CM installieren suche, finde ich eigentlich nur Anleitungen, wie man den CM-installer installiert...
Also falls irgendjemand doch so nett wäre eine Anleitung für das M5 zu schreiben, wäre ich extremst dankbar.

Will halt nicht, dass zwei Tage alte M5 wegen irgend einem kleinen Fehler "verlieren".

Was mir wirklich helfen würde, wäre eine Anleitung ab: Handy ist an...

Welche Dateien brauche ich und wo und welche Programme brauche ich auf dem Computer usw.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Die Anleitung sollte so passen. Wenn du nicht gewillt bist, die Dinge, die man dir sagt auch umzusetzen, dann solltest du es bleiben lassen. Viele Anleitungen scheitern daran, dass die User der Meinung sind, dass sie etwas machen müssen, das nicht in der Anleitung steht.

Warum solltest du denn rooten müssen? Du bügelts doch eh ein neues ROM über das Custom Recovery drüber.

Natürlich bin ich nicht gewillt, die Dinge so zu machen, wie man mir es sagt, sonst hätte ich mich auch nicht in diesem Forum angemeldet...

Ich probieren es mal mit konkreten Fragen:

1) Habe eine SDKarte ins Handy eingelegt und die Stock, die TWRP und die CM-Zip darauf kopiert.

2) Wenn ich nun in das BootMenü boote habe ich allerdings kein InstallMenü um TWRP zu installieren.

Kann ich den CM einfach direkt aus der ZIPDatei installieren oder was muss ich jetzt machen?

Vielen Dank

Du musst das TWRP via Fastboot.exe auf das Handy spielen.
Dazu müssen Fastboot Treiber in Windows installiert werden und das M5 in Fastboot gestartet werden (Tastenkombi).
Kinderleicht!

Habe fastboot und adb via Terminal in Ubuntu installiert, wenn ich das M5 nun in den fastbootModus versetze und fastboot devices laufen lasse, findet er aber kein Gerät...

Treiber korrekt?
Sonst schau mal in Beitrag #113

Hatte auch Startprobleme - vgl. Beiträge #88 - #115 und #121

Gut auch der Link in Beitrag #5

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über den EntwicklerModus USB-Debugging zugelassen habe, hat er über adb devices zumindest das M5 erkannt, allerdings als offline...

Es muss doch irgendeine Lösung geben dieses TWRP auf dem M5 zu installieren?! Wie haben die anderen hier das denn geschafft?

ich hatte auch Probleme mit dem m5 ADB Treiber. im twrp thread ebenfalls jemand, ich habe mich an seinen Vorschlag gehalten und die General ADB Treiber genommen die er in seinem posting auch verlinkt hat, der link führt zu nem xda thread. bin unterwegs, daher einfach selber suchen. achso, alle fastboot befehle als admin ausführen könnte noch helfen. also das cmd fenster ..

Update: M5 wird über ADB erkannt und lässt sich über das Terminal in den FastBootModus versetzen.

Mit fastboot devices scheint er aber nicht das M5 zu erkennen, sondern Gerätename ist 123456789ABCDE

Bei Eingabe von fastboot flash recovery.IMG erscheint wait for device...

Irgendwelche Ideen dazu?

Ich benutze halt kein Windows sondern ubuntu

Vielen Dank

Ich nehme an, dass du in ~/.android/adb_usb.ini die Zeile 0x2a47 eingefügt hast? Der Gerätename ist bei mir auch so - also kein Problem.
Funktioniert fastboot boot recovery.img?

PS: Achte peinlich genau auf Groß-/Kleinschreibung solltest du alles komplett eintippen.