[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

• 526 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stumi schrieb:
Check mal "adb logcat" und "adb logcat -b radio"
Es hat von Montag nach meinem Post bis heute morgen gedauert. Dann war wieder 1x die SIM weg und danach 1x kein Netz.

Die Logcat habe ich heute morgen direkt vom Gerät aus gespeichert (Logcat Extreme). Ich hoffe, dass das ausreichend ist.
1. SIM-Karte weg, vor Reboot
2. nach Reboot, SIM-Karte da aber kein Netz, nochmals Reboot
3. nach 2. Reboot, SIM-Karte da und auch wieder Netz

Was mir am Montag noch aufgefallen war:
- wenn alles okay ist, dann ist Telekom.de als Netzanbieter (Congstar-SIM) ausgewählt (grüner Haken) und Vodafone, O2 usw. mit einem Schloss versehen.
- wenn das Handy "Nur Notrufe" angezeigt hat, dann war die SIM nicht im Telekom-Netz registriert sondern in einem der anderen = Haken bei anderem Netz (ich war nicht so gegenwärtig, davon einen Screenshot zu machen)
[doublepost=1500019348,1500018047][/doublepost]Gleiches Spiel nochmal gerade eben:
SIM-Karte weg, Reboot
SIM-Karte da, aber nur "Nur Notrufe" und grüner Haken bei E-Plus. Manuelle Registrierung bei Telekom.de klappt nicht. Reboot.
SIM-Karte da, Netz, dann "Kein Dienst" und dann wieder Netz und alles gut.
Ganze Aktion hat knapp 10% Akku gezogen (35%->25%).

Screenshot_20170710-161630_Normalzustand.png Screenshot_20170714-094959_Netzfehler.png

Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Kleines Update:
meine SIM läuft seit 11 Tagen in einem alten Handy mit bestem Empfang, ohne jegliche Aussetzer -> fällt als Fehlerursache mMn aus. Somit kommen nur die Mobilfunkkomponente/Modem des M5 oder das LineageOS für den Fehler in Frage. Das M5 hatte während meiner Schwierigkeiten in der Akku-Ansicht sehr häufig rote Phasen beim Mobilfunksignal. Das alte Handy, an den gleichen Orten, nicht. Spricht vielleicht für einen Hardwaredefekt des M5?

Gibt es eine Möglichkeit einen Gerätedefekt ohne den Einsatz einer zweiten SIM auszuschließen?
Hat irgendjemand noch einen Ratschlag oder einen Hinweis?

Ich habe heute den BQ Support angeschrieben und den Fehler beschrieben. Ich werde morgen von denen zurückgerufen.

@Host9 Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe mir grad deine Logcats angeschaut. Folgendes fällt mir auf:

Code:
07-14 07:02:42.568  2934  2934 W Telephony: TelecomAccountRegistry: Failed to get status , slotId: 1 Exception: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke interface method 'int org.codeaurora.internal.IExtTelephony.getCurrentUiccCardProvisioningStatus(int)' on a null object reference

07-14 07:02:42.570  2934  2934 E PhoneInterfaceManager: [PhoneIntfMgr] getIccId: No UICC

Hast du mal versucht, die Einstellungen der Telefon App zu löschen? Evtl. hilft das schon weiter...

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der BQ Support dir bei einem Softwareproblem mit LineageOS weiterhelfen wird. Hast du mal getestet, ob das auch mit Stock passiert? Erst dann wäre es womöglich ein Hardware Problem...

• Danke
Reaktionen: Host9
stumi schrieb:
Hast du mal versucht, die Einstellungen der Telefon App zu löschen? Evtl. hilft das schon weiter...

Davon abgesehen denke ich nicht, dass der BQ Support dir bei einem Softwareproblem mit LineageOS weiterhelfen wird. Hast du mal getestet, ob das auch mit Stock passiert? Erst dann wäre es womöglich ein Hardware Problem...

Die Einstellungen der Telefon App habe ich auf Deinen Hinweis hin gelöscht. Hat leider nichts bewirkt.

Mit dem BQ Support konnte ich letzlich nicht sprechen. Die haben mich schon vor der vereinbarten Uhrzeit angerufen und mir dann nur auf Spanisch auf die Mailbox gesprochen.

Ich habe am Wochenende die aktuelle Nightly ausprobiert. Aber damit ging die Snap-Kamera gar nicht mehr (speicherte keine Fotos, bei Videos sofort abgestürzt). CameraFX hat dagegen funktioniert. Zurück auf dem Nightly vom 08.06. = Snap-Kamera funktioniert wieder. Die Nightlies zwischen 08.06. und 27.07. habe ich nicht ausprobiert.

Als nächstes werde ich die aktuelle Stock ROM ausprobieren (sobald ich Zeit habe).

Kann mir jemand die vorletzte Nightly aus Mai (lineage-14.1-20170518-nightly-piccolo-signed.zip oder älter) zur Verfügung stellen? Ich habe sie leider nicht archiviert. :-( Dann kann ich auch testen, ob es mit einem älteren Nightly noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur noch eine vom 23.03.

• Danke
@Host9 Was sind denn das für Probleme mit der Kamera, von denen du erzählst? Kann die jemand bestätigen? In unserem Kernel + Device Tree hat sich seit mehreren Wochen nichts mehr geändert. Müsste also ein Geräte-unabhängiges Problem von LineageOS sein...

Dumm, dass der Anruf vom BQ Support nicht geklappt hat. Sowas ist unprofessionell, aber die werden das bestimmt auch noch lernen... :-/ Am besten machst du ein neues Ticket und wiederholst das, bis du endlich Feedback hast...

• Danke
Entweder Hardwaredefekt oder du installierst evtl. falsch.
Wie flasht du denn die Firmware? Schon mit Wipe usw.? Stellst du danach nen Backup wieder her? usw. usf.

Dass Entwicklereinstellungen oder Menüeinträge weg sind habe ich noch nie gelesen. Vor allem wenn man auf ein frisch aufgesetztes System flasht sollte das - würde man meinen - nicht möglich sein.

KatyB schrieb:
Entweder Hardwaredefekt oder du installierst evtl. falsch.
Wie flasht du denn die Firmware? Schon mit Wipe usw.? Stellst du danach nen Backup wieder her? usw. usf.
Im Zweifel ist es immer ein Benutzerfehler ;-) Vermutlich mache ich es also falsch. Ich benutze normalerweise den Lineage Updater und dann passiert alles von allein (Reboot to recovery, TWRP, flash, reboot to system). Klappte bisher immer.

In diesem Fall habe ich die 20170323-Nightly einfach in das Verzeichnis des Updaters geschoben und dann im Updater auf installieren gedrückt. Zurück auf die neuere Nightly habe ich ebenfalls so installiert. Danach nochmals manuell über TWRP mit manuell explizit Cache/Dalvik löschen.

Host9 schrieb:
In diesem Fall habe ich die 20170323-Nightly einfach in das Verzeichnis des Updaters geschoben und dann im Updater auf installieren gedrückt.
Das ist so ziemlich das Schlechteste was man machen kann. Sieht man auch am Logcat wo er manche SQLite Datenbanken nicht downgraden kann (weil nicht möglich).
Host9 schrieb:
Zurück auf die neuere Nightly habe ich ebenfalls so installiert. Danach nochmals manuell über TWRP mit manuell explizit Cache/Dalvik löschen.
Die wöchentlichen Updates über den Lineage Updater einspielen ist in Ordnung und gibt auch keine Probleme.

Wenn du explizit neu per TWRP installieren willst, dann nimm einfach die aktuelle Nightly, wipe vorher Cache, Dalvik-Cache und /system und guck obs funktioniert. Wenn danach beim Start teilweise Benutzerapps/Systemapps abstürzen oder nicht starten, kommst du nicht dran vorbei /data auch zu wipen. (Du kannst natürlich in TWRP auch nen Backup der Partition machen, für alle Fälle). Natürlich sind dann erstmal alle Daten und Benutzerapps weg. Auch würde ich davon Abstand halten, mit irgendwelchen Tools Backups von Apps wiederherzustellen - gerade dann wenn auch die Einstellungen der Apps wiederhergestellt werden, die inkompatibel sein können. Dort (in /data) sind auch Einstellungen von Systemapps gespeichert. Dann müsstest du per TWRP nochmals neu installieren aber zu den o. g. Wipes zusätzlich vorher /data auch noch wipen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat sich beim korrekten Flashen der 20170323-Nightly und dem anschließenden Test der Stock ROM gezeigt, dass das Problem weiterhin besteht. Somit ist es leider ein Hardwarefehler. :scared::thumbdn:

Ich hoffe mal, dass das von der 2jährigen Gewährleistung abgedeckt (Gerät wurde im Feb 2016 gekauft) und von bq repariert wird. Das Gerät werde ich also jetzt einschicken.

@Host9 Das M5 hat 5 Jahre Garantie...

Habe auch Probleme mit meinem M5.

Nach längerer Zeit im WLAN verbindet er sich einfach nichtmehr mit mobilen Daten. Sehr selten auch einfach gar kein Empfang mehr. Nach einem Neustart läuft wieder alles.

Das ist aber ein SW-Problem in LineageOS. Es sollte aber seit einigen Nightlies nicht mehr oder nur noch selten auftauchen. Bei mir passiert es jedenfalls sehr sehr selten.

Schaffe es einfach nicht die LED für versäumte Anrufe zu aktivieren.
In den Einstellungen - Benachrichtigungs-LED alles eingestellt, auch dort die Telefon App hinzugefügt, kein Erfolg.
Bitte um Hilfe.

Versuch mal die "Wichtigkeit" für TELEFON in EINSTELLUNGEN => BENACHRICHTIGUNGEN auf Stufe 6 zu setzen

Anhänge

• Screenshot_20170817-111023.png
    Screenshot_20170817-111023.png
    35,9 KB · Aufrufe: 177
Jo...das habe ich auch schon vorher gemacht...aber kein Erfolg

nextloop schrieb:
...
Nach längerer Zeit im WLAN verbindet er sich einfach nichtmehr mit mobilen Daten. Sehr selten auch einfach gar kein Empfang mehr. Nach einem Neustart läuft wieder alles.

Ist mir auch aufgefallen. manchmal hat das kurzzeitige Einschalten des Flugmodus geholfen, manchmal nur ein Neustart...

hmpffff schrieb:
Das ist aber ein SW-Problem in LineageOS. Es sollte aber seit einigen Nightlies nicht mehr oder nur noch selten auftauchen. ...

Habe mit dem Nightly vom 21.07 angefangen, da gab es das Problem noch.
Seit Samstag benutze ich das Nightly vom 13.08; seitdem ist es nicht aufgetreten trotz mehrfachem Wechsel vom WLAN ins Funknetz.

Kurzer Statusbericht:
- Der Kernel wurde aktualisiert, es wurden die neuesten Änderungen aus dem Codeaurora Forum übernommen - Gerrit Code Review
- Der WLAN Treiber wurde ebenfalls aktualisiert - Gerrit Code Review
- Eine PowerHAL Erweiterung schaltet nun im Ruhezustand die 4 grossen Kernel (Big Cluster) aus - Gerrit Code Review, Gerrit Code Review, Gerrit Code Review

Alle diese Änderungen sind im neusten Weekly Build, das gestern erschienen ist, bereits enthalten.

Die letzte Änderung wurde bisher von Eloi und von mir getestet. Ergebnisse sind gut, das Gerät verbraucht ca. 20% weniger Akku und reagiert trotzdem flüssig. Falls ihr einen anderen Eindruck habt, lasst uns bitte wissen und helft mit, diesen Modus weiter zu verbessern...

• Danke
Reaktionen: ansorgj, Logo78 und mw.dd