[ROM][7.1] CyanogenMod 14.1 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL NIGHTLY]

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat noch jemand Probleme mit dem Handover von WLAN zu Mobilfunk (LTE)? Habe überwiegend nur ein E oder G oben stehen, teilweise sogar keine mobilen Daten.
Komme vom Stock 4.5 und habe die Nightly vom 18.12.16 installiert

EDIT: Sim ist in Slot 1

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinerlei probleme, hab aber die alte 4.2 Firmware - glaub aber lte aufem slot 2 geht immer noch nich

sporc schrieb:
Hat noch jemand Probleme mit dem Handover von WLAN zu Mobilfunk (LTE)? Habe überwiegend nur ein E oder G oben stehen, teilweise sogar keine mobilen Daten.
Komme vom Stock 4.5 und habe die Nightly vom 18.12.16 installiert

EDIT: Sim ist in Slot 1
Die vom 17. hatte wieder das Problem mit dem Handover. Bei der aktuellen (vom 20. ) tritt das Problem bei mir zumindest nicht auf.

Heute kam ein sehr sehr großes Update, siehe Changelog CM14.1 Nightlies Changelog - Piccolo ! :thumbup:

Ich nutze zwar noch CM13 aber wenn ich sehe das da solche Updates kommen, werde ich wohl bald updaten.:thumbsup:

Ich sage deshalb mal danke an die Leute die an Cm14.1 arbeiten für das bq M5.

Frohes Weihnachten .... .

Dem kann ich mich nur anschließen. Herzlichen Dank!

Übrigens lässt sich mit dem Update die Benachrichtigungs-LED wieder detailliert mit Blinken einstellen.

Das Update sieht gross aus, im Wesentlichen sind es 3 Punkte:

1. Benachrichtigungs-LED lässt sich wieder einstellen
2. Beim Laden im ausgeschalteten Zustand geht die Hintergrundbeleuchtung wieder aus
3. Der Kernel ist wieder auf dem aktuellen Stand, insbesondere sind alle bekannten Sicherheitslücken gefixt (mindestens 53 davon sind im offiziellen bq-Release offen...)

• Danke
Reaktionen: stumi und Logo78
Punkt 1 funktioniert nur teilweise bei mir - vergleiche Anhang:

Apps werden korrekt gemeldet mit blinkender LED und richtiger Farbe

Anruf - keine LED Anzeige

Sprachnachricht - LED blinkt allerdings mit falscher Farbe (weiß)

Anhänge

• Screenshot_20161223-222940.png
    Screenshot_20161223-222940.png
    51,4 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Ich denke mal...einen versäumten Anruf anzuzeigen ist eine der wichtigsten Sachen beim Handy.
Deshalb bin ich wieder zurück auf CM13.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir blinkt es nach wie vor. Allerdings ignoriert er die Einstellungen für Anrufe. Wenn ich allerdings Telefon unten als App dazu füge, kann ich die Farbe ändern:
b088299487acf65860b25ef5242cce55.jpg

Wichtig noch zu sagen: in der Defaulteinstellung ist LED-Anpassungen aus, und alles funktioniert wie bei CM13.

Ich habe schon vor längerem festgestellt, dass in Telegram Chats eine rote Leuchte zwischen der Frontkamera und dem Frontblitz leuchtet. Das lässt sich sehr leicht nachvollziehen, da es in der Kontaktübersicht in Telegram aus ist, erst wenn man einen Chat anklickt, wird es an.

Kann das jemand testen, ob ihr es auch habt? Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Bei WhatsApp/ Hangouts ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

Vielen Dank und schöne weihnachtliche Grüße

@wandi34 Das ist eine Funktion von Telegram die den Näherungssensor benutzt. "zum sprechen ans Ohr"

• Danke
Reaktionen: wandi34
Bondar schrieb:
Wenig bis keine. Das ist mal wieder einer der Artikel, die nicht zwischen Cyanogen Inc und CyanogenMod unterscheiden können.

Als die Inc gegründet wurde, ist alle Build-Infrastruktur, die bisher von der Community bereitgestellt und bezahlt wurde, übernommen worden und die Rechnungen fortan von der Inc bezahlt.

Mit Ablauf des Jahres werden die Rechnungen bezahlt. Das heißt, es gibt keine von der Inc gesponserten Builds mehr. Also ist danach wieder alles wie vorher.

Keine Sorge, die Community ist so aktive wie eh und je.

• Danke
Reaktionen: stumi
Ich will mir das Updaten mit den Nightlies etwas vereinfachen und dachte mir, ich bau mal einen installable ZIP, was mir ein paar Schritte abnimmt. Das wäre dann auch endlich mal ein Grund mich näher mit den Internas von Android zu beschäftigen.

Der Hauptpunkt wäre erstmal, daß die Datei /vendor/etc/audio.effects.conf nach .bak umbenannt wird, damit man ViPER4Android installieren kann (als installable ZIP). Dann soll eine Datei geschrieben, mit der ich Tasker triggern kann, um AirAudio einmal zu starten, damit es den Treiber installiert, dann V4A zu starten und hier ebenfalls den Treiber installieren. Anschliessend soll das System neu gestartet werden.

Nun stehe ich zunächst vor dem Problem, daß in TWRP /vendor/etc/audio.effects.conf noch nicht existiert. Was muss ich mounten, damit ich die Datei umbenennen kann?

Nachtrag: kann ich aus einem installable ZIP heraus weitere installable ZIPs ausführen? Also sowas wie ein Meta-Packet bauen? Ich würde letztlich gerne, daß das aktuellste CM, die aktuellsten GApps (in beiden Fällen also Wildcards in den Dateinamen) und das zuvor genannte Packet installiert werden. Alle würden im gleichen Installers-Ordner auf der SD-Karte liegen.

Wenn Xposed dann mal N-tauglich ist, würde der Installer da auch noch hinzu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem LED Problem.

Ich nutze als Telefon APP "TRUE PHONE DIALER" Als ich dann zum Test die Standard Telefon APP gestartet habe ist diese sofort abgestürzt.

Habe jetzt alles platt gemacht mit Full Wipe und siehe da die Benachrichtigungs LED zeigt jetzt auch verpasste Anrufe an - also funktioniert wie vorgesehen.

Allen noch ein frohes Fest

Sagt mal, weiß schon wer ob und wie es mit unserem Smartphone unter LineageOS weitergeht? Bzw. gibt's da schon Infos wegen Infrastruktur und Co? Hab in meinen Kanälen 0 Infos gehört außer, dass es weiter geht [emoji16]

Die letzten Neuigkeiten kann man bei reddit nachlesen. Offensichtlich sind die CM-Server (bis auf die Mirrors) bereits nicht mehr erreichbar. Man ist wohl dabei, alles zu synchronisieren aber eventuell sind die letzten (kleineren) Änderungen futsch.

@C-o-M: Hab ich das in etwa richtig verstanden?
[doublepost=1482840048,1482839738][/doublepost]PS: Offensichtlich ist man schon weiter
Gerrit Code Review

Hatte wieder Probleme mit der Benachrichtigungs LED für verpasste Anrufe. Habe jetzt die Wichtigkeit für Telefon in den Einstellungen für Benachrichtigungen auf Stufe 6 gestellt - jetzt scheint es zu funktionieren

Anhänge

• Screenshot_20161231-004448.png
    Screenshot_20161231-004448.png
    40,3 KB · Aufrufe: 168
Ein gutes neues Jahr zusammen!

224fcfdfa2a74cf2ab427f94b42279a5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Bitte die Klammer für Anhänge nutzen... Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Pegade, Logo78 und psyborg7