Logo78
Stamm-User
- 262
Vorwort
Das Android 6 trotz Android 7.1 mehr Installionen hält, liegt nicht zuletzt an der Updatepolitik der Hersteller! Auch Nutzer vom bq M5 nutzen noch gern Android 6 sprich LinageOS 13 und das trotz das LinageOS14.1 offiziell erhältlich ist. Im Spanischen Forum war die Nachfrage zumindest da und so hat sich DaniPhii hingesetzt und für die Community von der CyanogenMod 13.0 mit LineageOS 13 nochmal ein Update spendiert. LinageOS13 kann dabei genau so gerootet werden wie von CM13 bekannt über die Entwicklereinstellungen. Das Security-Patch-Level ist 1-2017. Falls die Nachfrage bei der ROM besteht wird es ein Update geben so schreibt der DaniPhii im Forum.
Bitte beachtet, dass es sich hier um ein 32-bit-System handelt!
Voraussetzungen
- BQ Aquaris M5
- Aktueller Bootloader (ab offizielle Firmware v4.1.0), entsperrt
- TWRP ab v3.0.2-2
- Recovery, fastboot, ADB, Wipe, Bootloader, root usw. sollten keine Fremdworte sein
Upgrade von CyanogenMod 13
Wenn ich keine Übersetzungsproblem hatte, dann soll ein Update von CM13 auf LOS13 kein Problem sein. Ich selber kann es nicht bestätigen da ich ein Cleaninstall gemacht hatte.
Installation
- Aktuelle offizielle Firmware (Stock-ROM) installieren
- Bootloader entsperren
- TWRP-Recovery installieren
- Ins Recovery booten
- Aktuelles LineageOS13 installieren
- Aktuelle Google Apps installieren
- Wipe / Factory Reset
- Reboot
Bugs
- Wie bei der CM13 übergibt das GPS gelegentlich die Koordinaten nicht! Lange warten oder Neustart hilft!
Downloads
- LineageOS 13 Google Drive) Mirror: (Megaupload)
- Google Apps (Open GApps)
- TWRP-Recovery
- Offizielle Firmware (Stock-ROM) für BQ Aquaris M5
Dank:
- Kra1o5, eloimuns, cmorlok, stumi, DaniPhii
- BQ: Danke für die Herausgabe des Kernel Source Codes
- LineageOS Team
Zuletzt bearbeitet: