[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand sagen, auf welche Version ich problemlos updaten kann, ohne das irgendwas nicht mehr läuft oder der Akkuverbrauch steigt?
Und was muss ich dafür tun; bin immer noch auf der Version vom 10.4

Edit: habe ich jetzt, wo es Marshmallow auch offiziell für das M5 gibt überhaupt noch Vorteile CyanogenMod zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beantworten. Grundsätzlich geht bei mir alles. Wenn du hier etwas mitgelesen hast, weißt du bestimmt, dass aktuell unter Umständen das GPS etwas länger brauch. Im Freien ist dies bei mir nicht spürbar, im Raum im direkten Vergleich mit einer der letzten CM12.1 Versionen deutlich langsamer.

Darüber hinaus gibt es in CM (hat nix speziell mit dem M5 zu tun) momentan Probleme mit NFC im Zusammenhang mit Smartlock.

Der Akkuverbrauch ist sicher ähnlich zu deiner Version. Lediglich die Version vom 31.05.2016 hat gezeigt, dass es noch viel besser gehen würde.

Fazit: Ist dir der Sicherheitspatch-Level egal, kannst du zur Version vom 31.05. wechseln. Willst du ein aktuelles System und kannst mit den o.g. Einschränkungen leben, nimm die letzte Version. Beachte dabei den passenden FirmwareMM-Stand.

• Danke
Reaktionen: 205er
Moin,

ist es korrekt das der Bootloader unlock nur per "fastboot oem unlock-go" erfolgt und das wars? Kein Program, kein über Hersteller freischalten? Und da BQ explizit aussagt, daß selbst beim entsperrten Bootloader noch die 5 Jahre Garantie bestehen? Danke :laugh::biggrin:

Das ist korrekt. Ausnahme waren einige Fälle, wo das aus technischen Gründen nicht funktioniert hat. Da hat BQ aber ohne Probleme weitergeholfen...
Wenn du nach Anleitung vorgehst sollte das aber kein Problem sein.

• Danke
Reaktionen: valiant
Danke, ist bestellt.. :biggrin:

Obwohl, das X5 Plus was ich nach der Bestellung sah sieht ja noch mal chicker aus. :thumbsup: Mal gucken, sonst geht das M5 zurück und das X5 bestellt. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Ja, das X5 Plus ist nochmal ein Stück besser als das M5. Allerdings gibt's dort offenbar (?) nur noch 2 statt 5J Garantie und das 3 GB Modell ist noch nicht verfügbar. Das M5 ist dafür um einiges günstiger zu haben (230 EUR für das 3 GB Modell vs. 300 EUR für das X5 Plus mit 2 GB). Und vor allem brauchst du nicht zu warten, da es sofort verfügbar ist :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem M5 3 GB und bleibe dabei. Wenn ich jemandem ein neues Gerät empfehlen muss, so würde ich stattdessen das X5 Plus mit 2 GB empfehlen...

Welchen Browser nutzt ihr denn täglich? Mein Opera ruckelt sich mal wieder richtig einen ab....
Hatte übrigens wieder das Problem, dass sich mein M5 einfach mal restartet oder sich Maps beendet während der Navigation.

Build vom 25.7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Browser Chrome läuft.
Für GPS nutze ich Copilot. Ist einmal neugestartet mit Version vom 31.7.16!
Nach dem Neustart kam eine Updateanzeige vom playstore das YouTube aktualisiert werden kann. Ich habe die Updates deaktiviert und seit dem klappt es.

Kann aber auch daran liegen das das M5 warm wird und neustartet oder das es sich verschluckt wenn der Akku 100 % erreicht bei der Navigation.

Zuletzt hat die Navigation mehrmals geklappt.

Ich nutze schon längere Zeit Firefox mit Werbeblocker ohne Probleme.

Zum Navigieren im Auto nutze ich MapFactor Navigator mit den Premiumfunktionen und OSM-Karten.

Bei beiden habe ich seit Ewigkeiten keine Abstürze.

Firefox und Copilot.

Ich habe hier mal eine Frage an die Menschen mit Vodafone/D2 Netz: Ich hatte bisher O2, nun aber seit +2 Monaten direkt Vodafone als Netzanbieter.
O2 hatte oft schlechten Empfang (gar kein oder nur lahmes Internet, nur 1 Strich Empfang) , aber so gut wie immer hat er wenigstens ein Netz gefunden.

Seit ich D2 habe, habe ich relativ oft gar keinen Empfang. Manchmal gibt es dann nach ein paar Minuten an der selben Stelle doch noch Netz. Wenn mal Netz da ist ist es eigentlich super. Oft sogar Full Speed LTE.

Nun zur Frage: Ist das mit dem gelegentlich gar kein Netz ein generelles D2 Problem, ein Handy (Hardware)-Problem mit dem M5 (oder meinem speziell) oder doch "nur" ein problem mit meiner Cyanogenmod Installation?

Werde es bei mir mal beobachten, konnte es in diesem Ausmaß nicht feststellen, habe dafür andere Probleme. Bin ebenfalls bei Vodafone

Hallo gug mal ob der APN auf web.vodavone.de steht. Meistens steht der auf WAP.vodavone.de und dann spinnt der Empfang!

Steht auf web.vodafone.de. Es stand am Anfang auf wap.vodafone.de aber damit bekomme ich gar kein Internet.Internet an sich tut auch, sogar sehr schnell, wenn ich denn Empfang habe. Aber teilweise bekomme ich gar kein Netz. Kann natürlich auch am Netzausbau von D2 liegen. Aber ich ging eigentlich davona us dass der deutlich besser ist als bei O2

Also ich nutze auch LTE Internet von Vodafone und habe zwischen Hamburg und Lübeck keinerlei Netzprobleme. Selten mal kurz Ursprung auf H+ bzw. E.

Hallo Leute, ich habe nach dem Update auf die aktuellste Version (13.0-20160731) schwerwiegende Probleme mit dem GPS Signal. Der aktuelle Standort wird sofort gefunden und angezeigt ( zum Beispiel in Google Maps, Twitter, Pokemon Go). In Bewegung wird der Fortschritt, jedoch nicht flüssig angezeigt. Der Standort hackt quasi nach. Hat noch jemand Probleme mit GPS oder weiß hier jemand Rat? Würde es ansonsten dieses Wochenende mal mit einem Full Wipe bzw. Neuflashen versuchen..

Kann nur für meine Apps sprechen: Keine derartigen Probleme mit Navigator, OruxMaps, c:geo oder GPS-Status.

Abgesehen davon gibt es als bekanntes GPS-Problem nur gelegentliche Verzögerungen in der Standortbestimmung trotz Sat-Fix. Siehe weiter oben...

Vielleicht kannst du es noch etwas besser beschreiben. Hinkt es Millisekunden, Sekunden oder noch länger hinterher? Was, wenn du stehen bleibst?

Interessant wäre auch zu wissen, was eine App wie GPS Status oder GPS Test anzeigt. Lat/Lon sollten sich bei Bewegung eigentlich immer ändern.

Was mir zum GPS immer auffällt ist das die Probleme des sehr langen fixes nur in Verbindung mit LTE bestehen.

Habe mal in den Einstellungen auf "G2" umgestellt dann ist der Fix in 3 Sekunden da.

Ja. Spannenderweise scheint es die Einstellung (bzw. die Initialisierung vom Funkmodul) zu sein. Denn selbst im Flugmodus tritt der Fehler auf, wenn LTE gewählt ist. Scheinbar ist das ein ziemliches Problem mit Marshmallow. Bei so ziemlich jedem Gerät, das das Update gekriegt hat, finden sich entsprechende Bug reports. Auch bei den Nexus. Ich finde nur leider nirgends eine Lösung dafür.

• Danke
Reaktionen: psyborg7 und Logo78