[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell sind gerade mal 100 MB des aktuellen Builds hochgeladen. Es kann noch nicht funktionieren. Keine Panik!

• Danke
Reaktionen: Logo78
Wo siehst du das? Gibt es einen Link?

so ich hab heute für einen Bekannten das M5 2/16 erhalten und nun soll twrp/root und natürlich cm drauf.

aktuell wurde das m5 zuerst auf 3.2.9 und daraufhin auf 4.0.0 geupdatet mehr originale updates findet er aktuell nicht...

wie ist nun die weitere vorgehnsweise :

1. am m5 in den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung zulassen
2. mittels fastboot den bootloader unlocken
3. mittels fastboot twrp als recovery installieren
4. über twrp das FirmwareMM_v4.1.0_signed.zip hier aus dem Thread flashen
5. das neuster cm hier aus dem post über mir flashen
6. nochmal nen full wipe und open gapps (arm_64/android 6) nach wahl installieren

liege ich damit richtig oder muß ich nochwas anderes machen ?

Achtung, nicht ARM64 sondern nur ARM!
Ansonsten sollte das passen.
Ich würde FirmwareMM, CM und GApps in einem Ritt flashen, dann erst Wipe und Reboot.

Ich übernehme keine Gewähr....

upsa meinte natürlich arm ohne 64 ist cm ist ja vorerst alles ohne die 64bit extension beim befehlssatz

ok dann werd ich MM, CM und GAPPS in einem durchflashen und dann erst den wipe machen

gebe bescheid ob alles geklappt hat wie erwartet :)

edit: natürlich hat alles wie erwartet geklappt - mal schauen wie das m5 so mit cm13 läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit (ich glaube seit voriger Woche) ab und zu wieder mal das Problem, dass das Doppeltippen auf das Display zum Aufwecken nicht funktioniert.
Kann das jemand bestätigen?

Nö. Funzt laut meinen Beobachtungen seit geraumer Zeit problemlos

ich teste es zwar gerade erst seit 3-4 Stunden bevor ich es übermorgen wieder abgebe - aber aktuell klappt alles bestens auch das aufwecken mittels doppeltippen

Es tritt immer nach langem Tragen in der Hosentasche auf. Da dabei das Display Richtung Körper ausgerichtet ist, könnte ich mir vorstellen, dass häufig ein Doppeltippen während des Laufens ausgelöst wird. Vielleicht kann das den Fehler verursachen. Übrigens hatte ich auch vorhin nach 1,5 Stunden tanzen einen Reboot, denn als ich das Gerät aus der Hosentasche nahm wurde ich nach der SIM-PIN gefragt.

Ich hab das Wecken per Doppeltap schon lange abgeschaltet, weil mir das Telefon zu oft in der Tasche geweckt wurde und dann ständig alles verstellt (Schnelleinstellungen) war. Meist war dann auch die Taschenlampe an, weshalb das Gerät dann auch immer sehr warm wurde.

Längst nicht mehr so häufig, geht das Gerät leider immer noch zu häufig in der Tasche an. Irgendwie liegt die Power-Taste für mich zu schlecht. (Falls jemand eine Idee hat…)

MM, CM, Gapps hat auch bei mir ohne Probleme geklappt.
Hat jemand bei dem Sperrbildschirm (PIN Displaylock) auch ein "Swipe down to expand" und dann wieder ein "Wischen zum entsperren"?

Build vom 25.7

"Swipe down to expand" und dann wieder ein "Wischen zum entsperren" habe ich auch stehen! Ansonsten läuft es. GPS scheint auch zu funktionieren, aber das teste ich noch bevor ich mich begeisterte.

@hmpffff
Kann ich mir kaum vorstellen, dass man in der Tasche das Smartphone per DT2W wecken kann.

Wenn der Annäherungssensor verdeckt ist reagiert DT2W erst gar nicht - nur wenn der Annäherungssensor erkennt, dass er frei ist, weckt sich das Gerät auf.
Oder irgendwas ist buggy :)

Das will ich gar nicht ausschließen.AAuf jeden Fall hatte sich das Aufwachen ohne diese Funktion stark reduziert.

KatyB schrieb:
@hmpffff
Kann ich mir kaum vorstellen, dass man in der Tasche das Smartphone per DT2W wecken kann.

Wenn der Annäherungssensor verdeckt ist reagiert DT2W erst gar nicht - nur wenn der Annäherungssensor erkennt, dass er frei ist, weckt sich das Gerät auf.
Oder irgendwas ist buggy :)

Doch, je nachdem wie das Telefon in der Tasche ist, geht das schon. Der verbaute Näherungssensor kennt nur zwei Werte: < 1 cm und > 1 cm (= unendlich). Aus dem Grund hab ich DT2W ziemlich bald deaktiviert (und weil ich den Sinn dieses Features nie verstanden habe).

Wie ist denn der Stand der Dinge beim GPS? Läuft das jetzt wieder stabil?

Nein GPS läuft nicht stabil habe heute wieder 50 Sekunden gewartet. Findet Satelliten aber keine Koordinaten. Habe deshalb ein Backup eingespielt, denn morgen gehts in Urlaub da muss es funktionieren .... .

@C-o-M
Der Näherungssensor reagiert bei 5cm :)

Hat denn nicht jemand mal zufällig das Baseband aus der Android 5.x Firmware für CM13 wegen GPS mal probiert.

Ich nutze ja eher unabsichtlich das Baseband der Android 6.x Firmware unter CM12.1.
Da läuft GPS eigentlich auch immer noch problemlos. Wobei es mMn mit dem alten Baseband noch besser lief.
Hoffe nicht, dass das Einbildung ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann haben wir vielleicht doch einen Bug...