[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hinterher geht natürlich auch. Spätestens wenn Probleme gibt, sollte man das dann dringendst tun. Es ist nicht nur der Bootloader aktualisiert worden, sondern auch die Modemfirmware (Baseband). Kann also sein, dass es sonst Empdangsprobleme gibt. Und die GPS-Treiber sind auch aktualisiert worden, vielleicht sind die Probleme damit gelöst.

Bzgl. GPS: das ist kein Problem mit einer spezifischen Version. Alle Versionen seit dem M-Update (Anfang Juni) sind gleichermaßen betroffen. Für mich sieht das wie ein Treiberbug aus, denn die Hardware scheint den Fix korrekt zu liefern, aber die Software nimmt ihn nicht entgegen. Bei mir ist das Problem nur 2 Mal in 6 Wochen aufgetreten, und ich benutze GPS noch recht häufig. Nach einem Reboot ging es jeweils wieder.

Mehr Logs machen zur Zeit keinen Sinn, da eh nichts drin steht. Fall der Fehler mit der kommenden Version immer noch auftritt, mach ich eine Testversion mit erweitertem Logging.

Macht es denn Sinn die Firmware jetzt zu flashen, ohne danach einen neuen Build aufzuspielen? Oder warten wir erstmal auf nen neuen Build?

Diese Frage erübrigt sich, da das Build verfügbar ist. Läuft so weit, das GPS-Problem scheint noch zu bestehen.
Meine Vorgehensweise:
  1. FirmwareMM_v4.1.0_signed.zip, CM-Update und gleich mit die aktuellen GApps heruntergeladen.
  2. Reboot ins Recovery
  3. FirmwareMM_v4.1.0_signed.zip ohne zip-Signatur-Check geflasht, da mit Check das Flashen fehlschlägt.
  4. Anschließend sofort das CM-Update (wieder mit Signatur-Check) und die GApps geflasht.
  5. Wipe Cache/Dalvik
  6. Reboot und fertig
Selbstverständlich könnte man es auch anders machen...

• Danke
Reaktionen: C-o-M
Gleich mal vorweg, GPS, Bluetooth, Helligkeitssensor, LTE funktionieren im groben? Soweit du das im ersten groben Überblick sagen kannst!

Zu LTE kann ich nichts sagen, Rest funktioniert bei mir bis auf die etwas lange erste Positionsbestimmung des GPS.

• Danke
Reaktionen: Logo78
Das klingt doch super. Beim ersten mal darf es bissel länger dauern! Schauen wir mal .... .

Benutzt jemand die BQ-Kamera-App? Ich habe das Problem, dass mein Computer den Ordner mit den Fotos (com.android.camerabq) nicht anzeigt. Er liegt auf der externen SD-Karte und wird z.B. vom ES-File-Explorer angezeigt.

Ich glaube, dazu bräuchte man etwas mehr Informationen. Wie ist die SD-Karte eingerichtet? Werden andere Ordner in der selben Ebene angezeigt und übergeordnete? Welchen BS hat der PC?

Zum Update: Hab hier länger nicht mehr mitgelesen und die neueste Firmware (von gestern) installiert, ohne vorher die 4.1.0er ZIP zu installieren und es läuft ohne Probleme. Würdet ihr mir empfehlen die 4.1.0er trotzdem noch zu installieren oder zu warten, bis ich Probleme feststelle?

Zweitens: Es soll ja in der 4.1.0er Version ein Update der Stock-Kamera-App rausgekommen sein, wird es die neue Version auch wieder zum "Nachinstallieren" für CM13 geben?

Drittens (nur zur Info): Mit der letzten Version (vom 16.7.) hatte ich das Problem, dass das Display recht "träge" reagiert hat und das Schreiben einer Nachricht kaum flüssig möglich war, da oft der erste Buchstabe einfach nicht genommen wurde. Dies scheint aber mit der Version von gestern wieder behoben zu sein.

Zum BQ-Kamera-Problem: Die SD-Karte ist als externe SD-Karte eingerichtet, alle anderen Ordner werden im Computer angezeigt. Der hat als System Ubuntu 14.04 LTS.

Das M5 wird ja automatisch per MTP (mtp://[usb:xxx,xxx]/usw.) eingebunden. Siehst Du beide Speicher (Interner Speicher, sdcard1)? Ist das Verzeichnis auch über das Terminal (/run/user/.../gvfs/mtp...) nicht zu finden?

• Danke
Reaktionen: S-I-R, stumi und Logo78
Gibt es die letzteren Builds eigentlich nur noch per Update oder kann ein neuer User den auch irgendwo runterladen? Im Startpost verlinkt sind die letzten CM Versionen nicht zu finden.

Ich werde heute im Laufe des Tages den Startpost updaten. Der Link hängt davon ab, welcher Entwickler den Build gemacht hat.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
C-o-M schrieb:
Warnung: In den letzten Build haben sich zwei Bugs eingeschlichen (genau genommen betrifft das alle 0723-Builds für alle Geräte):

[NIGHTLIES-3199] Unable to complete setup wizard - CyanogenMod JIRA Workaround: älteren Build installieren und nach dem Einrichten updaten.

[NIGHTLIES-3202] Decryption password entry keyboard broken - CyanogenMod JIRA Workaround: gibt keinen, älteren Build benutzen und aufs nächste Update warten.
Neuer Build mit dem Fix ist da.

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und S-I-R
Das Update ist noch gar nicht vollständig hochgeladen. Also noch "Füße stillhalten" ;)

Deswegen - habe nämlich Probleme beim Download

Ich nehme stark an es kein Witz aber 2 Stunden später 300 MB .... . :sneaky: