[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat noch jemand eine alte Version installiert (also Mai oder älter), oder aber Stock 4.0? Falls ja, kannst Du bitte für mich nachschauen, ob Strava GPS Laufen & Radfahren – Android-Apps auf Google Play installierbar ist (also nicht als inkompatibel bezeichnet wird). Ich glaube, der Fingerprint stimmt bei CM13 nicht mehr.

Da ich ja vorübergehend (entgegen der Signatur) die Version vom 31.05.2016 drauf habe, kann ich Dir sagen: Es lässt sich installieren, meckert aber logischerweise beim Start, da ich kein Google Maps installiert habe.

Kann das wirklich niemand bestätigen? Sobald ich das Gerät auch nur gefühlte 5cm von der Backe entferne, versteht mich kaum noch jemand.
Bondar schrieb:
Ich hatte schon zwei Gesprächspartner, welche meine Lautstärke (zu leise) während eines Gesprächs bemängelt haben. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Bis jetzt gab es keine Beschwerden. Allerdings setzt sich bei mir je nach Hose relativ schnell Staub in den Löchern ab und ich putze das dann mit einem Pinsel. Vielleicht könnte das bei Dir die Ursache sein?

Diese sind unten frei. Trotzdem danke. Hatte jetzt schon an einen Defekt des Mirkros gedacht.

Mit dem Update von gestern dem 3.7.16 läuft das GPS wieder. Update lief im übrigen sauber durch.

• Danke
Reaktionen: 205er und S-I-R
Das wäre allerdings komisch. Seit der letzten Woche hat sich am Device Tree nichts geändert und auch in CM selbst kann ich keine Änderungen bzgl. GPS sehen.

Das GPS-Problem ist insofern undankbar, als dass es bei einigen wohl dauernd auftritt, bei anderen (mir z.B.) aber nur sehr, sehr sporadisch. Das macht das Debuggen nicht einfacher...

• Danke
Reaktionen: Logo78
Bei mir geht GPS jetzt auch wieder wunderbar, sowas ist doch grausam

• Danke
Dann hoffe ich einfach, dass es bei allen funktioniert :)

Es kann natürlich schon sein, dass es irgendwo eine versteckte Änderung im CM war, die genau diesen Bug behoben hat. Ist nicht immer einfach zu sehen, wenn man nicht weiss, woher der Fehler kommt. Denn im Laufe einer ganzen Woche kommen unzählige Änderungen rein.

• Danke
Ich hatte vor paar Tagen ein Downgrade auf die Version vom 31.05.2016 gemacht und dann klappte das GPS wieder! Mit der Version von gestern hat es dann immer noch geklappt mit dem GPS. Wie gesagt nun scheint es zumindest bei mir zu klappen! Im changelog stand seit langem nichts mehr mit "GPS"!

Wenn es also irgendwie hilft zur Findung des Problems ich habe ein Downgrade gemacht und dann ein Update auf die aktuelle Version!

Hab heute auch alles getestet. GPS funktioniert bei mir nach wie vor. Was mir aber aufgefallen ist, das Problem mit der Fortschrittsanzeige bei Bluetooth-Wiedergabe scheint behoben zu sein. Teste es morgen nochmal, dann schließe ich diesen Fall bei Github.

Ich kann das mit dem GPS leider nicht bestätigen. Brauche immer noch mehrere Minuten für ein Signal.

Habe auch mal auf den Build vom 31.05. Gedowngradet, wie von logo beschrieben. Hat leider beim alten Build auch nicht besser funktioniert, beim neuen danach ebenfalls immer noch nicht... Sehr traurig.

Ob ich mal nen Full Wipe machen sollte? Soviel arbeit....

Hast du während des GPS-Empfangs auch die Datenverbindung aktiv (wegen der A-GPS Daten)?

Klar, alles an, WLAN, Datenverbindung, GPS auf hohe Genauigkeit.

Ob die ganze Kiste mit der geflashten Firmware zu tun hat? Ist da vielleicht eine bestimmte Reihenfolge nicht eingehalten worden. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich selbst mit einem Downgrade zu einer als funktionierend bekannten Version keinen Erfolg mehr habe. Ich weiß ziemlich genau, dass ich vom 31.05 Build sehr begeistert war und alles funktioniert hat.

Nein, das liegt an den neuen Treibern von bq. Irgendwas gefällt dem System nicht an der Antwort, die es von den Treibern bekommt.

Aber wieso hab ich diese Probleme nicht? (Zum Glück!) Allerdings nutze ich immer "Nur Gerät" als Standortbestimmung.

Das weiß ich leider auch nicht. Ich benutze GPS relativ häufig, hatte den Bug aber nur ein einziges Mal. Das macht das debuggen leider recht schwierig.

Mit "Nur Gerät" hats gerade eine Minute gedauert.

Wenn du mir sagst, was ich machen soll, könnte ich mal ein Log erstellen. Würde das helfen?

Tante Edith: der Kompass, zumindest unter Osmand scheint um 90° nach links verdreht zu sein... Kennt das jemand?

Nochmal Edit: es ist zum Mäuse melken. Zu Diagnosezwecken hab ich die App SatStat vom F-Store installiert. Die ging erst gar nicht, dann hab ich erfahren, dass man die Berechtigung manuell setzen muss. Dann ging ein Fix ganz schnell, auch unter Osmand. Auch nach einem Neustart. Was soll das denn? Da soll man Technik von Magie unterscheiden? Das ist ja alles Hokuspokus.

Übrigens, Kompass unter Android scheint schon immer eine Trauergeschichte zu sein. Hast nichts mit uns zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Kompass funktioniert bei mir. War heute früh schon wieder auf Tour, null Probleme.

Also, nachdem das Gerät über Nacht lag, ist das Bild wieder das alte.

In SatStat kann ich schön sehen, dass er von Anfang Kontakt zu bis zu 8 Satelliten hat. Trotzdem dauert es bis zu 5 Minuten für einen ersten Fix. Der hat dann auch bloß 10 Sekunden gehalten, danach musste ich nochmal eine Minute warten.

Wenn der Fix erstmal da ist, klappts recht schnell, zwischen den Apps Kontakt zu bekommen, auch in Osmand. Hmm...

Kompass bleibt wonky. Zum Glück berechnet Osmand die Fahrtrichtung aufgrund der Bewegung, nicht mit dem Kompass =P

Zuletzt bearbeitet: