[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der SD-Karte ist ein nicht-endendes Android-Ding. Google hat den SD-Support und und die Pfade im Laufe der Zeit dauernd geändert. Davon sollte eine App eigentlich nichts mitbekommen, da es schon seit Ewigkeiten eine Funktion gibt, die den Pfad zurück gibt. Leider haben die einige Gerätehersteller kaputt gemacht, die funktioniert also nicht überall. Deshalb verwenden viele Apps immer noch die fixen Pfade. Bisher wurde deshalb ein Link auf diese Pfade gelegt. Bei M gibt es die nicht mehr, denn es macht keinen Unterschied mehr, ob der externe Speicher eine SD-Karte, ein USB-Stick oder gar eine SATA-Platte ist. Ausserdem brauchen die Apps eine neue Berechtigung, um auf externen Speicher zuzugreifen.

Kurzum: Melde es dem App-Entwickler, dass er die App auf M anpassen soll.

Wenn es allerdings zu viele Apps gibt, die damit nicht zurecht kommen, könnte man natürlich einen Hack einbauen, damit es wieder funktioniert wie führt. Ich kenne allerdings keine solche App. Die Änderungen an der API sind jetzt immerhin schon bald ein Jahr bekannt.

Hallo! Ich hatte heute ab und zu GPS-Ausfälle. Ganz kurz weg zwischendurch. Heute früh hatte ich einige seltsame Phänomene, die aber im Laufe des Tages verschwanden. Vielleicht hätte ich doch vor dem Flashen mehr als nur ein Factory-Wipe machen sollen, wie von C-o-M empfohlen… Ansonsten gute Arbeit! Danke, sehe vorerst keinen Grund zurück zu gehen.

S-I-R kannst du schon ne erste Einschätzen für die Akkulaufzeit abgeben? :-D Ich weiß, dass es noch etwas früh is ;-) Und wie schauts denn mit lte aus, geht das jetzt, wies soll? Hatte ja, glaub ich, auch Probleme, oder?

Akkulaufzeit ist echt schwer einzuschätzen, da ich heute früh massive Probleme hatte z. B. mehrere Reboots während der Kartenaktualisierung von Navigator bis hin zu einem Phänomen, dass beim Drücken der Power-Taste die Benachrichtigungs-LED grün leuchtete. Unter anderem Wipe Cache durchgeführt, was massiv saugt. Aber vorsichtig würde ich sagen ist es gefühlt besser. Zu LTE kann ich leider nix sagen.

Gibt es eventuell einen alternativen Kernel den ich einspielen kann?
Konkret benötige ich die mount loop Funktion.

Update von 12.1 soweit OK.
Allerdings kann ich im Dateimanager keine Pfade öffnen und Adobe Reader findet auch keine SD-Karte.
Unter Einstellungen "Speicher und USB" sieht das Ganze so aus. Ist die Bezeichnung der SD-Karte so normal?
Wenn ich dann mobilen Speicher anklicken sehe ich die Ordner auch

Anhänge

• Screenshot_20160127-234732.png
    Screenshot_20160127-234732.png
    23,4 KB · Aufrufe: 216
Das Problem mit dem Dateimanager kann ich bestätigen. Allerdings ist bei mir die Bezeichnung der SD-Karte normal (28DF-1813). Mit ES geht aber alles.

Übrigens wurde heute früh der Ladevorgang sauber abgeschlossen.

ES funktioniert bei mir auch
SU lässt sich nicht installieren.

Kann ich das mit der Bezeichnung so lassen oder noch mal neu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht wegen der SD-Karte nicht neu zu flashen. Wenn Dich die Bezeichnung stört, kannst du die Karte im Einstellungsmenu neu formatieren. Allerdings ist sie dann natürlich wieder leer.

Wozu willst du SU installieren?

Aus Gewohnheit - hatte ich bislang immer.
Außerdem stört mich die Raute in der Benachrichtigungszeile.

Was ist denn mit Adobe Reader? Wenn ich die Dateien über ES öffne tauchen sie natürlich unter zuletzt verwendet auf. Aber unter LOKAL wird nichts gefunden (SD Karte)

Eine Frage: Ist es normal, dass bei WLAN-Aktivität nicht mehr die kleinen Pfeile im Symbol der Statusleiste angezeigt werden?

Aber sonst bislang alles flüssig und sehr schnell!!

Hatte aber einen Full Wipe gemacht

Noch mal ne Frage

Es gibt unter Einstellungen - Gerät den Punkt SPEICHER
und unter System nochmal SPEICHER & USB

=> War vorher bei 12.1 nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
DocMAX schrieb:
Gibt es eventuell einen alternativen Kernel den ich einspielen kann?
Konkret benötige ich die mount loop Funktion.
Für was genau? Dann bau ich das ein.

S-I-R schrieb:
Eine Frage: Ist es normal, dass bei WLAN-Aktivität nicht mehr die kleinen Pfeile im Symbol der Statusleiste angezeigt werden?

Ja. Das ist nicht in AOSP drin, sondern ein CM-Feauture. Wird sicher noch kommen.

Hydronaut schrieb:
Es gibt unter Einstellungen - Gerät den Punkt SPEICHER
und unter System nochmal SPEICHER & USB

=> War vorher bei 12.1 nicht oder?

Den ersten Punkt gab es in Android 5.x noch nicht. Dort siehst Du den ROM-Verbrauch. War die bei Einstellungen->Apps versteckt und hatte viel weniger Funktionen. Aber ich gebe dir Recht, die deutsche Übersetzung ist unglücklich.

Hydronaut schrieb:
Aus Gewohnheit - hatte ich bislang immer.
Außerdem stört mich die Raute in der Benachrichtigungszeile.

Bei CM13 taucht die Raute jetzt nur noch dann auf, wenn ein Programm Rootberechtigungen aktiv nutzt. Bei CM12 war die Raute ja dauerhaft eingeblendet...

Komisch, bei mir is die Raute auch in cm12.1 nur Fa, wenn ne anwendung aktiv root nutzt, solltet vielleicht mal schauen, was da so exzessiv root nutzt, bei euch ;-)

Korrekt. Die Raute taucht sowohl in CM12.1 als auch in CM13 nur dann auf, wenn in einer gewissen Zeit davor eine App Root-Rechte gebraucht hat. In der QS-Tile sind man dann, welche App das war

Bei mir ist es der Nova Lauscher. Ist doch dann normal, da der ja immer aktiv ist

Aber ich kann nur nochmal sagen :

Alles schneller und flüssiger als vorher:thumbsup:

Interessant, mein Nova Launcher brauch irgendwie seit ner weile kein root mehr :-D

Standardmäßig benötigt Nova ja auch kein Root. Nur bei bestimmten Funktionen, wie Uhr-Ausblendung oder Double-Tap to sleep (mit der Root-Option).

Dann ist es die Uhrfunktion

=> Habe sie nach links verbannt