[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab den Vorgänger davon seit ein paar Jahren. Früher mit Huawei Y300 und nun schon Monate mit dem M5 völlig problemlos

Mahlzeit. Nochmal zum GPS Signal... Auch nach mehrmaligem Flashen der FirmwareMM.zip bleibt mein GPS Empfang schwierig. Ich brauche immer noch einige Minuten um einen Fix zu bekommen. Getestet in OSMAnd. Wer hat noch Ideen?

Welche Version von TWRP hast du? Hast du ein wipe gemacht?

mrbrown schrieb:
Mahlzeit. Nochmal zum GPS Signal... Auch nach mehrmaligem Flashen der FirmwareMM.zip bleibt mein GPS Empfang schwierig. Ich brauche immer noch einige Minuten um einen Fix zu bekommen. Getestet in OSMAnd. Wer hat noch Ideen?

Es scheint wirklich ein Problem mit dem GPS zu geben. Wenn ich GPS paar Tage nicht genutzt habe dauert es etwa 30 Sekunden bis es funktioniert. Dafür das es früher nach 5 Sekunden funktionierte.
[doublepost=1465656538,1465655944][/doublepost]
feuerspion schrieb:
Die Installation hat aber nur +-20 Sekunden gedauert, bin mir jetzt unsicher, ob ich weiter machen soll mit gapps installieren, aber irgendwas muss doch da immernoch nicht stimmen oder?

Ich würde die Gapps gleich mit installieren. Ich glaube sogar die sollten auch gleich mit installiert werden.

So, hoffe hier hat jemand eine Idee bzgl. der aktuellen Version:

Ich bin gestern via Google Maps ca. 4 Stunden über die Autobahn gefahren, inkl. Ladegerät und USB-Halterung.
Leider liegt der ON/OFF Knopf des M5 leicht unter einem Haltearm der universellen Navi-Halterung.

Bei einer Bodenwelle ist mir das Gerät dann in den Schoß gefallen.
Egebnis: Neustart des Geräts. Das Datum stand auf 8. Juni, ebenfalls hat die Uhrzeit nicht mehr gestimmt. Plötzlich hatte ich die Nachtsicht bei Google Maps. Ebenfalls ging mein Internet nicht mehr. Es hat in den APN Einstellungen einfach von "web.vodafone.de" auf "wap.vodafone.de" geswitched. Bis ich da mal während der fahrt drauf gekommen bin...auch hat es sich nicht Uhrzeit und Datum gezogen, sondern hat die falsche Uhrzeit und später das falsche Datum beibehalten.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Überhitzung? CM Buggy? Oder Neustart dank Halterung?

Als es lief, gab es später während der Fahrt einen weiteren, zweiten Reboot. Mega nervig....

Siehe Beitrag von mir. Hatte ich auch. Bei den Mobilen Daten, erweiterte Einstellungen und dort mal die APN settings kontrollieren

Update von heute fehlerfrei eingespielt.
Jetzt mal abwarten. Hatte mit den letzten Versionen schon keine Probleme - alles läuft prima :thumbup:

Update von heute lief auch bei mir wunderbar durch. Bis jetzt alles bestens, bis auf ... .

GPS habe ich auch mal getestet. Nach ein paar Tests und ein paar Neustarts klappt beim GPS auch nach dem Update nicht wirklich, mal gehts fix mal dauert es ewig.

Anhänge

• Screenshot_20160612-201327.png
    Screenshot_20160612-201327.png
    29,9 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Update lief ohne Probleme, dann haben die Google Apps rumgesponnen :-/ ok, gapps mal geupdated, hatte bisher immer die Super Variante drauf, da macht google services schwierigkeiten, stirbt ständig. bin ich mal runter auf die mini, hab das system vorher gewiped, da spinnt der setupwizard ständig rum, händisch gelöscht, ist das problem auch weg, aber einige google apps, zum beispiel keep, also notizen geht nich mehr, jemand ne idee?

Auch bei mir alles gut. Wie ich bereits schon einmal erwähnt habe aktualisiere ich die GApps immer gleichzeitig, auch wenn es wohl nicht unbedingt nötig sei. Außerdem bin ich ein "Pico-Freund". Damit bin ich jedenfalls immer gut gefahren. Was Google Notizen betrifft bin ich mir nach dem Lesen der Bewertungen nicht sicher, ob es an CM liegt. Vielleicht mal eine Alternative suchen....

Jemand eine Idee warum mein TWRP plötzlich ein Passwort möchte, wenn ich ins Recovery booten will?

Key der Verschlüsselung klappt nicht, ebenso der DisplaySperre

Danke

Das hängt mit der Verschlüsselung zusammen, da bist Du offensichtlich nicht allein. Wenn Du mal danach im Netz suchst, findest Du viele Einträge. Ob eine Lösung für Dich dabei ist, weiß ich nicht. Ist auf jedem Fall nichts CM13-spezifisches.
[doublepost=1465833992,1465833849][/doublepost]Schau mal hier:
TWRP is asking for a password

Danke, hatte mittlerweile auch dazu im netz ein paar Beiträge gefunden. Ich hatte es direkt via PIN gesperrt, kein Muster, daher bringt mir das leider nichts. Auf ein FactoryReset habe ich derzeit aber wirklich keine Lust :(

Welche TWRP-Version hast du denn?

Das war ich. Werde berichten ;)

• Danke
Reaktionen: stumi
Nach ausreichenden Tests mit der Version vom 12.06.2016 muss ich feststellen, dass
  1. die Akkulaufzeit leider wieder schlechter geworden ist und
  2. Beim Abspielen von Musik der Titelfortschritt nicht richtig funktioniert. Dabei ist es egal, ob mit dem CM eigenen Player oder mit einer anderen App abgespielt wird. Nach einem Reboot funktioniert es immer eine Weile und irgendwann bleibt die Anzeige bei 0:00 stehen.
Wie sieht das bei Euch aus?

• Danke
Reaktionen: 112328
Ich hatte schon zwei Gesprächspartner, welche meine Lautstärke (zu leise) während eines Gesprächs bemängelt haben. Lässt sich das irgendwo einstellen?

Finde die Akkulaufzeit auch wieder auf dem Niveau von vor dem offiziellen MM Blob.

Der GPS-Bug besteht weiterhin. Es dauert mehrere Minuten bis zu einem Fix. Ins Auto steigen, Navi anmachen und losfahren ist so nicht möglich.