[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
damnoXian schrieb:
Ja ich verwende noch den Bootloader vom letzten Jahr. In den Entwickleroptionen gibt es bei mir keinen Punkt "OEM Entsperrung".

Das Vorgehen von CM 12.1-20151213 würde dann bei mir so aussehen:
1. Image Backup mit TWRP
2. Sicherung aller Apps und Einstellungen mit Helium
3. Sicherung alle Daten von /sdcard
4. Flashen der Stock Firmware 4.0.0 ?
5. OEM Unlock in den Entwickleroptionen
6. TWRP booten (Fast Recovery?) und aktuelle CM 13 flashen
7. Aktuelle GAPPS 6.0 nano flashen
8. Neu starten
9. Was nötig ist an Apps und /sdcard aus dem Backup wieder herstellen

Meine Frage ist nun ob man Schritt 4. und 5. mit flashen der FirmwareMM_signed.zip ersetzen kann, wie Logo78 geschrieben hat, auch wenn man vom ganz alten Bootloader kommt?

Du müstest das so machen:

Das Vorgehen von CM 12.1-20151213 würde dann bei mir so aussehen:
1. Image Backup mit TWRP
2. Sicherung aller Apps und Einstellungen mit Helium
3. Sicherung alle Daten von /sdcard
4. Flashen der Stock Firmware 4.0.0 ? (ALLE DATEN sind weg, Werkauslieferung!)
5. OEM Unlock in den Entwickleroptionen
5.1 Starte das bq Aquaris M5 wieder im Fastboot Modus (An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter)! Das BQ Logo mit weißem Hintergrund erscheint und im unteren Bereich des Bildschirms steht in roten Buchstaben Fastboot Mode! Stecke das bq Aquaris M5 wieder an den PC an und gib in die CMD ein "fastboot oem unlock-go" (ohne ""). Der Bootloader wird entsperrt! Gib "fastboot reboot" ein und das bq Aquaris M5 startet neu! Schalte das Gerät dann nachdem es hochgefahren ist wieder aus und gib in die CMD "fastboot oem device-info" ein! Der Bootloader sollte "true" sein! (Das hochfahren des Smartphones kann eine weile dauern!)
5.2 Du musst nun noch die TWRP installieren, da die weg ist weil du ja die neue Stockfirmware drauf gemacht hast!
6. TWRP booten (Fast Recovery?) und aktuelle CM 13 flashen
7. Aktuelle GAPPS 6.0 nano flashen
8. Neu starten
9. Was nötig ist an Apps und /sdcard aus dem Backup wieder herstellen

Die FirmwareMM_signed.zip brauchst du nicht installieren da du die drauf hast, mit dem Update auf 4.0 Stock!

Angaben ohne Gewähr aber so würde ich das machen! :sneaky:
[doublepost=1464946304,1464945659][/doublepost]
kinggizmo schrieb:
Ich habe seit dem Update 31.05 inkl. neuem Bootloader das Problem, dass z.B. bei Google Maps Navigation ca. 1 Minute nach einem GPS-Signal gesucht wird. Das hatte ich vorher noch nie in einer CM Version. Kann das jemand bestätigen?

Beim ersten mal gestern hat es sehr lange gedauert! War eben draußen auf dem Balkon und mal getestet ging wie immer innerhalb von 0 Sekunden mehrere Satelliten siehe Bild!
APP mit der getestet wurde auch siehe Anhang! Besseres kleiner wirst du nicht finden!

Anhänge

• 2016-06-03 09.29.06.png
    2016-06-03 09.29.06.png
    27,1 KB · Aufrufe: 204
  • GPS Checker versi 1.1.apk
    166,4 KB · Aufrufe: 106
Mit Long/Lat von 0/0 ... :eek:

Selbes problem hier, sat fix geht prinzipiell schnell, longitude und latitude fehlen :-/

Könnt ihr mal versuchen, ob das hier hilft?

Code:
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2

Quelle: https://forum.cyanogenmod.org/topic/101850-gps-stopped-working/

Achtung: Das gleiche hat mal bei mir bei einem Moto G (1st Gen.) gewirkt. Ich habe aber keine Ahnung, was es auf einem Aquaris M5 tut. Der Befehl existiert jedenfalls und steht so auch (auskommentiert, nicht aktiv) im Update Script für das neuste Stock ROM. Am besten probiert mal jemand aus was passiert und der Rest wartet auf Rückmeldung... :)

Ich probiers gerade mal

• Danke
Reaktionen: stumi
@hobbypunk Wenn es Probleme gibt wurde wohl einfach der Modemtreiber gelöscht. In dem Fall müsstest du bloss FirmwareMM_signed.zip nochmal drüber flashen...

• Danke
Reaktionen: HandyNeu
KatyB schrieb:
Mit Long/Lat von 0/0 ... :eek:
hobbypunk schrieb:
Selbes problem hier, sat fix geht prinzipiell schnell, longitude und latitude fehlen :-/
Zeigt es bei mir eben an siehe bild!
Programm kommt wahrscheinlich an seine grenzen weil schon uralt aber eben klein ohne schnick/schnack

Anhänge

• Screenshot_20160603-150358.png
    Screenshot_20160603-150358.png
    29,4 KB · Aufrufe: 157
@stumi kenn das vom moto g1 [emoji6] aber danke, hatte auch die agps Daten gelöscht, dauert ewig, bleibt alles bei 0 muss aber eh gleich noch mal raus, da lass ich noch mal scannen, vllt findet er ja dann au schneller Satelliten [emoji6] [emoji2]

Also bei mir gibt es da null Probleme. Innerhalb weniger Sekunden im Raum (Hausanbau, also nur Dach über mir) erhalte ich einen Fix mit Koordinaten. Auch während meiner Autofahrten keine Aussetzer.

Ich hatte auch Probleme. Habe dann FirmwareMM_signed.zip nochmal geflasht und danach hatte ich sofort ein gps-Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FirmwareMM_signed.zip erneut geflasht, bekomme aber immer noch kein Longitude und Latitude. Zum Test verwende ich GPS Status & Toolbox. Hat vielleicht noch jemand ein Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?

War das Flashen auch wirklich erfolgreich? Ich musste nämlich die Signaturprüfung abschalten.

Wurde jedenfalls mit einem "Done!" quittiert... Des Weiteren komme ich auch ins erweiterte Neustartmenü, was mit altem Bootloader ja nicht klappen soll, falls ich richtig liege.

Ich nutze das selbe Tool in der Pro-Version. Seltsam, bin ich der Einzige, bei dem es funktioniert?

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es hilft aber vielleicht noch einmal ein Wipe cache?

Bereits ausprobiert... Ich versuche mittels der App noch einmal zu kalibrieren und melde mich dann nochmal.

Bei mir funktioniert alles, mal abgesehen von der Helligkeitsregulierung und dem USB-Audio. Ich bekomme hier einen Fix mit 16 von 30 Satelliten.

Vergesst die GPS App. Nehmt irgendeine aktuelle aus dem Store, dann seht ihr auch die Position.

Ich testes im Moment mit der GPS toolbox, funktioniert einfach nich [emoji53] eben wipe neu geflashed und noch nen wipe, hilft alles nix... Noch irgendwelche Ideen?

Okaaaay, jetzt geht's [emoji16] erster fix hat fast 2 Minuten gedauert (in Google maps, also bis es da ging), seit dem geht's schnell und auch mit der GPS toolbox Oo

Kann ich so bestätigen, der erste Fix hat satte 4 Minuten gedauert aber seitdem treten keine Probleme mehr auf.