Logo78
Stamm-User
- 262
damnoXian schrieb:Ja ich verwende noch den Bootloader vom letzten Jahr. In den Entwickleroptionen gibt es bei mir keinen Punkt "OEM Entsperrung".
Das Vorgehen von CM 12.1-20151213 würde dann bei mir so aussehen:
1. Image Backup mit TWRP
2. Sicherung aller Apps und Einstellungen mit Helium
3. Sicherung alle Daten von /sdcard
4. Flashen der Stock Firmware 4.0.0 ?
5. OEM Unlock in den Entwickleroptionen
6. TWRP booten (Fast Recovery?) und aktuelle CM 13 flashen
7. Aktuelle GAPPS 6.0 nano flashen
8. Neu starten
9. Was nötig ist an Apps und /sdcard aus dem Backup wieder herstellen
Meine Frage ist nun ob man Schritt 4. und 5. mit flashen der FirmwareMM_signed.zip ersetzen kann, wie Logo78 geschrieben hat, auch wenn man vom ganz alten Bootloader kommt?
Du müstest das so machen:
Das Vorgehen von CM 12.1-20151213 würde dann bei mir so aussehen:
1. Image Backup mit TWRP
2. Sicherung aller Apps und Einstellungen mit Helium
3. Sicherung alle Daten von /sdcard
4. Flashen der Stock Firmware 4.0.0 ? (ALLE DATEN sind weg, Werkauslieferung!)
5. OEM Unlock in den Entwickleroptionen
5.1 Starte das bq Aquaris M5 wieder im Fastboot Modus (An-und-Aus-Taste und die Lautstärketaste runter)! Das BQ Logo mit weißem Hintergrund erscheint und im unteren Bereich des Bildschirms steht in roten Buchstaben Fastboot Mode! Stecke das bq Aquaris M5 wieder an den PC an und gib in die CMD ein "fastboot oem unlock-go" (ohne ""). Der Bootloader wird entsperrt! Gib "fastboot reboot" ein und das bq Aquaris M5 startet neu! Schalte das Gerät dann nachdem es hochgefahren ist wieder aus und gib in die CMD "fastboot oem device-info" ein! Der Bootloader sollte "true" sein! (Das hochfahren des Smartphones kann eine weile dauern!)
5.2 Du musst nun noch die TWRP installieren, da die weg ist weil du ja die neue Stockfirmware drauf gemacht hast!
6. TWRP booten (Fast Recovery?) und aktuelle CM 13 flashen
7. Aktuelle GAPPS 6.0 nano flashen
8. Neu starten
9. Was nötig ist an Apps und /sdcard aus dem Backup wieder herstellen
Die FirmwareMM_signed.zip brauchst du nicht installieren da du die drauf hast, mit dem Update auf 4.0 Stock!
Angaben ohne Gewähr aber so würde ich das machen!
[doublepost=1464946304,1464945659][/doublepost]
kinggizmo schrieb:Ich habe seit dem Update 31.05 inkl. neuem Bootloader das Problem, dass z.B. bei Google Maps Navigation ca. 1 Minute nach einem GPS-Signal gesucht wird. Das hatte ich vorher noch nie in einer CM Version. Kann das jemand bestätigen?
Beim ersten mal gestern hat es sehr lange gedauert! War eben draußen auf dem Balkon und mal getestet ging wie immer innerhalb von 0 Sekunden mehrere Satelliten siehe Bild!
APP mit der getestet wurde auch siehe Anhang! Besseres kleiner wirst du nicht finden!