[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei kurze Fragen:
1. macht die Stock Kamera von BQ bessere Bilder oder was ist das Besondere an ihr?
2. wie kann man sehen, ob man den neuen Bootloader hat?

Wie man die Bootloader-Version ermitteln kann, würde mich auch interessieren, denn weder "adb bugreport" noch "fastboot getvar version-bootloader" spucken eine Version aus.

Kann mir nochmal kurz jemand eine kurz Anleitung geben, wie man das Update kriegen kann wenn man momentan CM + Root auf dem Handy hat? Bin da leicht eingerostet und würde trotzdem gerne mal wieder ein etwas aktuelleres System auf meinem Handy haben :D

Da könntest du CM13 installieren indem du dir einfach den Bootlader + Modem +neuste C13 über TWRP installiert oder du installierst dir die neuste hier indem du das Firmware komplett flashst. Allerdings ist dann root und TWRP zu erhalten aufwendiger.

Logo78 schrieb:
Da könntest du CM13 installieren indem du dir einfach den Bootlader + Modem +neuste C13 über TWRP installiert oder du installierst dir die neuste hier indem du das Firmware komplett flashst. Allerdings ist dann root und TWRP zu erhalten aufwendiger.

Ist es nicht möglich einfach die aktuelle Version von CM auf die SD karte zu ziehen und vom Bootloader zu installieren?

Das Update von CM13 von cm-13.0-20160518-UNOFFICIAL-piccolo.zip zu cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip habe ich wie folgt gemacht!

1. Ich habe einfach die FirmwareMM_signed.zip von eloimuns's Files :: BasketBuild auf die SD-Karte geladen.
2. Dann erst die FirmwareMM_signed.zip installiert über TWRP ohne Neustart!
3. Dann die cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip über die TWRP installiert!
4. Neustart, fertig!

Der Neustart dauerte ziemlich lange und dann werden wie bei jedem Update die APP´s neu eingelesen aber sonst läuft das so wie immer sehr gut! Bisher keine Probleme ... . :thumbsup:

Übrigens würde ich so auch vorgehen wenn jemand von CM 12.1 kommt, nur das dort vor dem Neustart noch die GAPPS für 6.0 installiert werden müssen! :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Logo78 schrieb:
Das Update von CM13 von cm-13.0-20160518-UNOFFICIAL-piccolo.zip zu cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip habe ich wie folgt gemacht!

1. Ich habe einfach die FirmwareMM_signed.zip von eloimuns's Files :: BasketBuild auf die SD-Karte geladen.
2. Dann erst die FirmwareMM_signed.zip installiert über TWRP ohne Neustart!
3. Dann die cm-13.0-20160531-UNOFFICIAL-piccolo.zip über die TWRP installiert! Fertig!

Der Neustart dauerte ziemlich lange und dann werden wie bei jedem Update die APP´s neu eingelesen aber sonst läuft das so wie immer sehr gut! Bisher keine Probleme ... . :thumbsup:

Übrigens würde ich so auch vorgehen wenn jemand von CM 12.1 kommt! :glare:

Danke für die Vorgehensweise.
Hast du kein Wipe dazwischengeschoben?

Nein warum ist doch ein Update! Nur das da noch der Bootloader und das Modem ein Updade erhalten! Der Bootloader muss erneuert werden weil du sonst nicht vom erweiterten Neustartmenü in die Recovery kommst und das Modem erklärt sich ja selber warum! :rolleyes2:

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass gerade wegen des Update von Bootloader und Modem irgendwas gewiped werden müsste, aber umso besser :)
Dann ziehe ich mal nach

Logo78 schrieb:
Übrigens würde ich so auch vorgehen wenn jemand von CM 12.1 kommt! :glare:
Wer von CM 12.1 kommt sollte immer auch die Google Apps aktualisieren! OpenGapps.org => ARM / 6.0 / nano
[doublepost=1464877328,1464876871][/doublepost]Ein Wipe ist eigentlich nie nötig. CyanogenMod bemüht sich, dass man jederzeit ohne Wipe von einem auf das nächste Release aktualisieren kann. Siehe CM 13.0 Release 1 | CyanogenMod

Ein Wipe ist nur nötig
a) nach einem Downgrade *
b) nach einem Wechsel von einem anderen ROM (z.B. von Stock nach CyanogenMod) **
c) wenn man zuviel Zeit hat ***

* Ist nur nötig, wenn die Struktur der Einstellungen (Sqlite DBs) geändert hat. Je kürzer der Schritt zurück, desto höher die Chance, dass auch hier kein Wipe nötig ist.
** Auch hier gibt's möglicherweise Fälle, wo der Wipe nicht nötig ist. Hängt wiederum damit zusammen, ob die Einstellungen vor dem Upgrade das gleiche Schema hatten wie nachher.
*** Es soll Leute geben, die fangen nach jedem Nightly Update wieder bei Null an...

• Danke
Reaktionen: Logo78
Danke, für das Update der GAPPS, da habe ich ja gar nicht dran gedacht! Gleich mal noch nachgetragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stumi
Soweit ich weiß wird immer nach einem CM-Update automatisch ein Wipe Cache durchgeführt. Deshalb dauert der erste Start danach ja so lange (App... wird optimiert).

Und ich habe den Bootloader erst nach dem Update auf die Version vom 30.05. installiert, ist also ziemlich egal außer, dass man händisch ins Recovery booten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@S-I-R Mit "Wipe" ist gemeint, dass die /data Partition neu formatiert wird. Das würde bedeuten, dass danach alle Einstellungen weg sind und der interne Speicher (/sdcard) ebenfalls leer ist. Nein, Wipe wird definitiv nicht automatisch ausgeführt beim Upgrade.
Den Bootloader kannst du auch nachträglich noch installieren. Sogar mehrfaches Installieren sollte möglich sein (wenn du nicht sicher bist, obs schon gemacht wurde)...

• Danke
Sorry, ich verwechselte es mit Wipe cache...

• Danke
@Logo78 Funktioniert dein Vorgehen auch wenn man von CM 12.1-20151213 mit dem ganz alten Bootloader kommt?

Ich sperr mich noch immer ein wenig mit dem Update auf CM 13 da ich den Aufwand scheue alle Apps neu einzurichten. Oder funktioniert da ein TWRP oder Helium Backup?

Frage an Alle:
Wie macht ihr ein Backup eurer Apps, deren Einstellungen und eurer Daten bevor ihr ein neues CM installiert?

Wenn du den Bootloader vom letzten Jahr noch verwendest, dann überprüf bitte, ob "OEM Entsperrung" in den Entwickler Einstellungen aktiv ist. Wenn das nicht aktiviert ist, gibt's Probleme. Im Zweifel machst du lieber ein Image Backup (siehe unten), installierst Stock, aktivierst die OEM Entsperrung und gehst von da wieder zurück via Restore (der Bootloader bleibt aktualisiert).

Für Backup nutze ich am liebsten TitaniumBackup. Helium soll auch gut sein und etwa das gleiche können. Gesichert werden pro installierte App jeweils die App und die dazugehörenden Daten.

Ganz anders sind die Image Backups mittels TWRP. Da werden die Partitionen als 1 Datei (Image) gesichert. Das ist schneller und der Restore entspricht 1:1 der Sicherung davor. Gesichert werden verschiedene Partitionen, z.B. /data oder /system. Der Bootloader kann soweit ich weiss nicht gesichert werden (der Eintrag "Boot" meint das Boot Image, nicht den Bootloader). Wenn du also den Bootloader aktualisierst wird er beim Restore so oder so nicht mehr überschrieben.

Achtung: Deine Daten (/sdcard) werden dabei nicht gespeichert! Fotos, Podcasts usw. werden also nicht mitgespeichert. Ich sichere darum via adb shell und rsync alles auf die externe Speicherkarte. Keine Ahnung, ob das auch einfacher geht. Auf jeden Fall scheint es nicht möglich, in TWRP diese Daten zu sichern.

• Danke
Reaktionen: Logo78 und damnoXian
Ja ich verwende noch den Bootloader vom letzten Jahr. In den Entwickleroptionen gibt es bei mir keinen Punkt "OEM Entsperrung".

Das Vorgehen von CM 12.1-20151213 würde dann bei mir so aussehen:
1. Image Backup mit TWRP
2. Sicherung aller Apps und Einstellungen mit Helium
3. Sicherung alle Daten von /sdcard
4. Flashen der Stock Firmware 4.0.0 ?
5. OEM Unlock in den Entwickleroptionen
6. TWRP booten (Fast Recovery?) und aktuelle CM 13 flashen
7. Aktuelle GAPPS 6.0 nano flashen
8. Neu starten
9. Was nötig ist an Apps und /sdcard aus dem Backup wieder herstellen

Meine Frage ist nun ob man Schritt 4. und 5. mit flashen der FirmwareMM_signed.zip ersetzen kann, wie Logo78 geschrieben hat, auch wenn man vom ganz alten Bootloader kommt?

• Danke
@stumi: Mussten wir seinerzeit nicht auch zum Entsperren des damals neuen Bootloaders "fastboot oem unlock-go" ausführen, um TWRP wieder installieren zu können? Oder verwechsel ich das wieder...
[doublepost=1464929289,1464929144][/doublepost]Übrigens läuft die letzte Version gut und ich hatte gestern 6 Stunden Display-on-time! Das hatte ich lange nicht.

• Danke
Ich habe seit dem Update 31.05 inkl. neuem Bootloader das Problem, dass z.B. bei Google Maps Navigation ca. 1 Minute nach einem GPS-Signal gesucht wird. Das hatte ich vorher noch nie in einer CM Version. Kann das jemand bestätigen?

• Danke