[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich warte mit dem Installieren von Updates immer 1 Woche,,,da hab ich mir schon einigen Ärger erspart.
Wenn das Teil zufriedenstellend läuft sehe ich da keinen Grund immer sofort eine neue Version zu flashen!

Grundsätzlich ist das okay. Never change a running system. Aber wenn es keiner testen würde...

Muss jeder für sich entscheiden. Da ich selbst nicht in der Lage bin, bei der Programmierung zu helfen, ist das Testen neuer Versionen irgendwie mein klitzekleiner Beitrag zu Verbesserung des Quellcodes.
[doublepost=1464670318,1464669666][/doublepost]Nachtrag: habe den Fehler beim Recovery-Neustart bei GitHub gemeldet

• Danke
Reaktionen: 205er und stumi
Geht bei euch die adaptive Helligkeit? Bei mir leuchtet der Display dann immer volle Pulle...

Funktioniert wie immer bei mir.

Komische Sache :-/
Hab grad mal den Bootloader geupdated, ändert zwar wahrscheinlich nix, aber naja :D
Vielleicht ändert sich ja was bei dem anderen Problem, das ich die ganze Zeit schon hab :-/
Wenn ichs Wifi aus habe, kann Tasker nicht mehr nach Wifi Netzwerken scannen - Problem ist, weiß nich genau, seit wann das nimmer geht...
Auf CM12.1 gings auf jedenfall noch, im 13er am Anfang auch, glaub ich :-/

S-I-R schrieb:
Nachtrag: habe den Fehler beim Recovery-Neustart bei GitHub gemeldet
Und ich hab alle Issues vom alten ins neue Projekt umgezogen :)

• Danke
Reaktionen: S-I-R und 205er
@S-I-R
Das ist richtig, bin noch auf dem alten Bootloader. Da es gestern bootloopte nach Xposed, dachte ich mir, dass man doch was aktuelleres braucht und hab mir zumindest das aktuelle Modem usw. geflasht. Bootloader nach wie vor alt. Wenn ich ohne Xposed flashe funktionierts. Nur da ich immer dirty flashe, weil ich nicht neu einrichten will, kackten natürlich Play Dienste usw. ab. Auch nach Deinstallation und Daten löschen und neu installieren der Google Apps hatte ich FCs. Bin dann wieder auf CM12.1 zurück, da es schon halb 1 war und ich heute auch nen funktionierendes Gerät brauche. :)

@stumi
Irgendwie sind da ziemlich viele Issues offen, die eigentlich schon mal geschlossen wurden oder? :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den Eindruck, daß die Helligkeitsregelung kaputt ist. Manchmal lässt sie sich regeln, manchmal hängt sie auf max. und die adaptive Regelung tuts auch eher selten.

@hmpffff
Hab eben den bootloader geupdatet, seit dem geht die adaptive Helligkeit wieder, keine Ahnung, obs Zufall was, dass sie nich ging oder irgendwie damit zusammen hing...

@hobbypunk
Wie hast du den Bootloader geupdatet?
Bitte um eine genaue Anleitung, damit nichts schief geht.
Muss mich erst in die Materie einarbeiten.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Anleitung von stumi, hab auch ne angepasste zip, falls wer interesse hat, kann hier aber keine 30 MB hochladen [emoji6] is halt um einiges weniger als die 900 [emoji2]

• Danke
Reaktionen: HandyNeu
Denke du meinst den Post 617 von stumi.
Hab mir schon die Originale 900MB geladen.

KatyB schrieb:
@stumi
Irgendwie sind da ziemlich viele Issues offen, die eigentlich schon mal geschlossen wurden oder? :S
Ich denke ich habe das sorgfältig überprüft. Siehst du irgendein Ticket, das aus Versehen offen ist?
zum Vergleich:
hobbypunk schrieb:
Nach der Anleitung von stumi, hab auch ne angepasste zip, falls wer interesse hat, kann hier aber keine 30 MB hochladen [emoji6] is halt um einiges weniger als die 900 [emoji2]
Eloi (der zweite Entwickler) hat mir grad folgenden Link geschickt, der ein flashable Zip mit neuem Modem + Bootloader enthält:
Google Drive – Virenscannerwarnung

Ich mag es eigentlich nicht, wenn Downloads von einer unbekannten Quelle stammen (man sieht ja nicht, wer das File hochgeladen hat). Darum dürft ihr mir jetzt entweder vertrauen (ich habs überprüft) oder selber nachschauen, dass alles sauber ist mit diesem File. In jedem Fall aber immer mit Vorsicht geniessen.

Ich habe Eloi darum gebeten, das File zusätzlich noch auf
eloimuns's Files :: BasketBuild hochzuladen. Vielleicht ists schon bald dort...

Update: Jetzt ist das File auf BasketBuild verfügbar!

Anleitung:
  1. File herunterladen und auf die SD Karte kopieren
  2. Ins Recovery booten und das File wie gewohnt installieren
[doublepost=1464682353,1464681855][/doublepost]@C-o-M Könntest du so nett sein und den Startpost entsprechend aktualisieren? Link aufs neue Github Projekt, Bootloader Update, und vielleicht Info, dass man vorerst besser auf dem alten Release bleibt, bis alles wieder sauber läuft.
Danke im Voraus!

• Danke
Reaktionen: S-I-R, HandyNeu und 112328
@stumi
Oh passt ja doch. Man sollte halt nicht zu viele Tabs offen haben. :D
Zumindest aber die Issues mit "cm-12.1" Label können geschlossen werden, da diese ja in diesem Repo nicht mehr behandelt werden.

@KatyB Done. 1 Ticket ist noch offen, da warte ich auf Feedback.

• Danke
Reaktionen: Andy
Hab erst die neueste Stock Rom(4.0.0_20160517-1201-piccolo-user-851-FW.zip)
und danach die neueste Rom (cm-13.0-20160530-UNOFFICIAL-piccolo.zip)

geflasht... trotzdem keine Datenverbindung?!

bei mir funktioniert die Datenverbindung.
Ich habe mir bei eloimuns's Files :: BasketBuild die "FirmwareMM_signed.zip" geladen und mit TWRP installiert, anschließend ohne Reboot danach die "cm-13.0-20160530-UNOFFICIAL-piccolo.zip".
Hatte allerdings vorher schon cm13 drauf.
Probier doch mal zuerst die "cm-13.0-20160518-UNOFFICIAL-piccolo.zip" und dann Update auf "cm-13.0-20160530-UNOFFICIAL-piccolo.zip"

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionieren die mobilen Daten auch wieder. Habe zuerst die Stock Rom(4.0.0_20160517-1201-piccolo-user-851-FW.zip) drauf gehabt
und danach einen Tag lang die vorherige CM Rom mit dem Datenverbindungsbug (cm-13.0-20160529-UNOFFICIAL-piccolo.zip).
Habe dann über die Systemupdates normal die neuste Version (cm-13.0-20160530-UNOFFICIAL-piccolo.zip) installiert.

Jetzt funktioniert wie gesagt Alles wie's scheint.

Hallo zusammen. Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich von der Version vom 18.05.(siehe Anhang) am einfachsten auf das aktuelle Build updaten kann? Die letzten Beiträge mit neuem/altem Bootloader etc. haben mich doch ein wenig verwirrt. :confused2:
Bislang habe ich die normale Update Funktion genutzt. Funktioniert das jetzt etwa nicht mehr? Die Version vom 18.05. war bei mir auch die letzte - also keine Zwischenversionen installiert.
Mache i.d.R. auch ein Backup via TWRP.

Anhänge

• Screenshot_20160531-153410.png
    Screenshot_20160531-153410.png
    45,3 KB · Aufrufe: 144
Einfach das Update machen und zusätzlich via TWRP das ZIP mit dem neuen Bootloader installieren, das Stumi weiter oben gepostet hat

• Danke
Reaktionen: S-I-R