[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Build mit den offiziellen MM-Blobs wird wohl heute noch kommen. Damit sind wir hoffentlich einige Bugs los...

skeeton schrieb:
Von welcher Version bist du denn auf die 12 gewechselt? 5.0.1 oder5.1
Das ist schon eine Weile her... Ich denke aber 5.0.1
Ich hatte auch schon bei CM12 anfangs Probleme. Gab nur eine einzige Version davon, die komplett ohne Reboots lief. Bei der bin ich dann bis vor kurzem geblieben.

Werde jetzt denk ich einfach mal die neuste Stock ROM drauf flashen und anschließend die neue CM13... odr soll ich erst einmal auf den neuen CM13 Build warten? was meint ihr?

So wie sich das anhört hast du nie den neuen Bootloader installiert und entsperrt? Da wirst du wohl nicht drumherum kommen.

Das hatte ich auch schon befürchtet...
Auch wenn's leicht vom Thema hier abweicht: Wo finde ich diesen Bootloader und am besten eine kurze Anleitung zum flashen von selbigem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
@C-o-M
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Repositories unter piccolo-dev · GitHub dann nicht mehr weiter gepflegt werden, sonder für CM13 diese hier verwendet und aktuell gehalten werden: BQ Dev · GitHub

Korrekt. Die repositories wurden in das neue Projekt migriert.

• Danke
Reaktionen: S-I-R und Andy
Oookay, also ich habe jetzt die neuste 4.0.0 Stock Firmware auf mein M5 geflasht.
Heißt das, dass ich jetzt das aktuelle CM13 ohne Probleme und weitere Dinge zu flashen (außer jetzt die gapps natürlich), aufspielen kann?
...Wenn es dann zum Download bereit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Aber erst Bootloader entsperren TWRP Installieren.

Ich verstehe das mit dem Bootloader einfach nicht... werde mich noch entsprechend informieren...
...Achja, das Recovery wird bei der Neuinstallation des Stock ROMs wieder überschrieben...?
Danke fürs Helfen und Anstöße geben :)

Den Bootloader entsperrst du einfach über die Entwickler Optionen. Geht ganz flott.

• Danke
Reaktionen: vollkornbaguette
@C-o-M
die neue Version ist ja jetzt draußen.
Muss man beim flashen was beachten, z.b. erst Stock MM installieren und dann erst updaten, oder isses egal?
Wegen Baseband usw.

Vielen Dank an die Entwickler, denn auch ich hatte gestern ein eingefrorenes System mitten in einer Anrufsignalisierung. Schauen wir wie es läuft.

Hi,
Also ich habe die Version einfach über meine Stock 5.1 Installiert. Vorher Full Wipe gemacht. Läuft bis jetzt ohne Probleme.

Bin wieder zurück zur Version vom 18.05.2016, da leider keine mobile Datenverbindung möglich war.

Kann das jemand bestätigen?

Habe gestern Nacht noch das neuste CM13 Update installiert - mobile Daten gehen nicht. komplett. Bei keiner der beiden SIM-Karten. APNs etc sind richtig eingestellt, nichts tut sich.
Noch jemand Probleme? Sonst such ich nochmal lokal.

/Edit: @S-I-R lustig... gerade hab ichs geschrieben. ja.

Ich kann es auch bestätigen. Ich spiele gleich wieder die vorherige Version drauf.

Bitte noch nicht updaten. Es wird tatsächlich ein neuer Bootloader benötigt. Ich werde heute mittag eine Anleitung schreiben, wie das am einfachsten geht. Oder aber ihr installiert vorher die aktuellste Stock.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Ich habe zuvor die die aktuellste Stock ROM draufgespielt.
Mobile Datenverbindung geht dennoch nicht...

Scheint ein Bug zu sein, der dann heute Morgen gefixt wurde: Commits · bq-dev/android_device_bq_common · GitHub
Ich nehme an, es kommt bald ein neuer Build.
Wenn du weisst wies geht sollte das Device File auch manuell über adb angelegt werden können...

Nachtrag: Genau darum sollte man vielleicht noch ein wenig die weiteren Feedbacks abwarten und auf dem vorherigen Release bleiben...

Naja, irgendwer muss ja auch das Feedback liefern :D

An wen ging das mit dem Device File?

Meinst du das File bzw die Files, die fehlerhaft waren und den Bug hervorgerufen haben, zu ersetzen?
(Bin etwas langsam mit den Begrifflichkeiten)