[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

  • 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, genau genommen sehe ich in dem Artikel nur einen Nachteil: dass der interne Speicher verloren geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich so gedacht ist, oder ob das ein Bug in deren Testgerät ist. Für mich kam das Feature eh nie in Frage, aber ich werde es mal mit einer zweiten Speicherkarte testen.

Das grösste Problem für uns wird sein, dass TWRP IMHO nicht mit dem erweiterten Speicher zurecht kommt. Also Updates und Backups nur mit einer zweiten SD möglich sind und man jeweils wechseln muss.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Vermute ein Bug. Aber genau das -> Backups und Updates sowie Daten, Fotos und Musik speichere ich immer auf der SD, damit bei Geräteausfall die Daten noch da sind. So ist alles verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Da helfen nur Backups.

Wobei das Format, das Android für die Karte nimmt nun auch wieder nicht so geheim ist. Es ist halt verschlüsselt. Und je nach Hardware-Implementierung ist es schwierig bis unmöglich an den Schlüssel ranzukommen. Ist aber genau dasselbe, wenn man den internen Speicher verschlüsselt.
 
Das ist tatsächlich unpraktisch. Habe das Problem bei einem Moto G2 mit CM13 mit einem günstigen USB-OTG Adapter gelöst. So konnte ich weiterhin easy über twrp updates aufspielen und backups erstellen per usb-stick.
 
Gute Neuigkeiten: wir kommen nun in die "öffentliche" Beta-Phase ;)

Wie einige User schon mitbekommen haben, gibt es im spanischen Forum jetzt "offizielle" CM13-Builds. Diese bitte noch nicht installieren!

Wir (die spanischen Kollegen und ich) haben die letzten Monate intensiv daran gearbeitet, CM13 bugfrei aufs M5 zu bekommen. Da ich selber CM13 schon seit Ende November als Daily-Driver nutze, hatte ich ein spezielles Interesse daran, immer funktionierende Versionen zu bauen. Diese habe ich auch hier und auf XDA zur Verfügung gestellt. Die hatten aber teilweise Hacks drin, um die Hardware zum Laufen zu bekommen. Daher auch die verschiedenen Branches, die teilweise zur Verwirrung geführt haben. Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, an dem der "offizielle" Branch, der ohne Hacks auskommt, auch funktionsfähig ist.

Kra1o5 hat daher gestern den ersten Build im spanischen Forum rausgegeben. Der bietet jetzt auch OTA-Updates, das wird auch die offizielle Release-Schiene sein. Von mir wird es dann (ausser zu Testzwecken) keine separaten Builds mehr geben.

Leider hat sich in diesem ersten Build (2016-01-20) ein gravierender Bug eingeschlichen, weshalb einige Sensoren (insbesondere Rotation) nicht mehr funktionieren. Kra1o5 wird heute oder morgen einen neuen Build zur Verfügung stellen, der dieses Problem (und noch einige Bugs) löst.

Vorher bitte nicht updaten, falls Ihr Euer Telefon tatsächlich benutzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: stumi, turok2, Andy und 3 andere
Die 8Gb intern sind noch da. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Ich dachte ja, wenn man die Frage "SD-Karte als interne formatieren" bestätigt, dass einem dann automatisch 64Gb (SD)+ 8gb als interner Speicher angezeigt werden. Dem ist nicht so. Apps installieren sich auch nicht automatisch auf die SD. Ich konnte bloß jede App einzeln auf die SD verschieben, so wie es mal mit 4.4. möglich war. Nicht ganz durchdacht oder umgesetzt. Hatte mich dann nur kurz damit beschäftigt, weil das Gerät meiner Freundin gehört. Apps starten merklich langsamer.
Meine Erfahrung bezieht sich auf das aktuelle CM13 build beim Moto G2.
 
Mist heute Nacht das Update installiert...

Was mir noch auffällt:

Workaround wegen LTE muss immer noch ausgeführt werden.

Wenn das Handy keinen Netzempfang hat für einige Stunden kommt es immer zu einem Reboot ! (Habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt wenn ich 3h beim Training im Betonbunker war)

Uhrzeit: Anzeige im Header geht immer wieder falsch, mal um mehrere Stunden mal 6-7 Minuten. Die Uhr im Standby Modus funktioniert einwandfrei

Akkuverbrauch drastisch erhöht (um 40%]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, den Uhrzeit-Bug gab's auch bei der Einführung von M auf dem Nexus5. Muss mal raus suchen. Vielleicht brauchts einen Kernel-Patch, den wir übersehen haben
 
Ja gab es schon mal... auf meinem S3 Mini damals...
 
Seit gestern gibt es eine funktionsfähige Version aus Spanien. Das wäre also der Zeitpunkt zum Updaten. Ab sofort gibt es dann auch OTA-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Andy, 112328, DarkenedSky94 und eine weitere Person
Weiß eigentlich wer, wie gut die Chancen stehen, dass unser M5 offiziellen cm Support bekommt?
 
Ist geplant sobald alles läuft inklusive FM Radio. Das lief zumindest mit 12.1 noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Die offizielle Voraussetzung für die Aufnahme in die CM-Welt ist, dass alle Features, die das Stock-ROM mitbringt, auch im CM funktionieren. Unter CM12.1 war das nicht der Fall.

Jetzt sieht das schon besser aus. Mir fällt spontan nichts ein, was unter CM13 nicht geht.

Allerdings ist damit noch lange nicht gesagt, dass wir wirklich aufgenommen werden. Wir haben z.B. praktisch keine User. Und außerhalb von Europa gibt's das M5 erst gar nicht. Hilfreich ist evtl., dass das X5 direkt von Cyanogen (nicht CyanogenMod!) unterstützt wird.

Das Radio funktioniert in CM13 schon lange (mindestens ein Monat). IMHO liegt das daran, dass Android M FM-Radio-Support schon drin hat, während das bei CM12.1 noch drangepatcht war.
 
Kann man von CM12.1 einfach per Clean Flash auf CM13 kommen oder braucht's da irgendwas ungewöhnliches (Bootloader etc.)?
 
Es braucht denselben Bootloader wie die aktuellen CM12.1-Builds (also Stock 3.2.2 oder 3.2.6).

Ansonsten:
* Backup im TWRP machen
* Empfehlenswert: wipe -> advanced wipe -> format system und cache
* CM13 flashen
* GApps 6.0 flashen
* Reboot (erst jetzt, auf keinen Fall früher!)

Und dann natürlich berichten, obs geklappt hat [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: 205er
@C-o-M
Sind da nicht schon ein paar Bugs gelöst die bei Github noch auf offen sind? z.B. Sensoren, DT2W
Und Flashlight ist aber noch buggy oder?
Nochmals danke für die Arbeit daran. :thumbsup:

Würde mich schon in den Fingern jucken ... ^.-
 
Eigentlich ist alles ausser die 4G-Probleme gefixt. Ich geh heute abend mal die Liste durch
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, loopi und Andy
Ich hab's getan... Lediglich ein Wipe factory und dann geflasht. Läuft recht gut bis jetzt außer gelegentliche Abstürze in den Einstellungen. Super, dass jetzt Trebuchet auch quer kann. Werde morgen weiter testen.
 
Guten Morgen! Nachdem nun das M5 wieder voll geladen ist, bleibt die Benachrichtigungs-LED grün und das Symbol sagt noch "wird geladen", obwohl das Ladegerät abgezogen ist.
 
Habe ebenfalls direkt von CM12.1 upgedatet, ohne Komplett-Wipe. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Keine Reboot, keine Bug bei der Taschenlampe oder in den Einstellungsmenüs (sorry S-I-R).

Einzig die Verlinkung der externen SD-card machte Probleme, da der Pfad /storage/sdcard1/ nicht mehr existiert, einige existierende Apps aber darauf verweisen (z.B. AntennaPod, das nach dem Update nur noch mit Fehlermeldung startet).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
314
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.689
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.943
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten