[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das klingt nicht besser.
@C-o-M: Können wir irgendwie helfen, die Ursache für die schlechter werdenden Akkulaufzeiten zu finden? Weißt Du, ob das ein generelles CM13-Problem ist oder gerätespezifisch ist?

1:40 DOT und noch 42% - ab 7:30 ohne Ladegerät. Keine Reboots oder ähnlich gehabt...

Habe 2.5 Stunden mit aktueller Version und noch 66% übrig.
[doublepost=1461605547,1461605228][/doublepost]Heute morgen gab es bei Vodafone Empfangsprobleme und Einwahlprobleme das könnte am Akku gezogen haben. Ich hatte da auf UMTS umgestellt weil bei LTE suchte es nur. Dachte erst das es am Update liegt aber dann lag es an bundesweiten Problemen im LTE von Vodafone und Überlastung bei UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh ohne LTE lebe, ist das bei mir bestimmt nicht die Ursache. Aber morgen ist auch noch ein Tag...

Es gab auch Überlastung des Netzes bei UMTS deswegen. Habe gelesen das welche gar kein Netz ab ca 5:30 bis mittag mit UMTS und GSM hatten.

Ich denke morgen wird es besser. Ich hatte das Update heute morgen gemacht und dann ging LTE nicht da hatte ich schon wieder panik weil ich das Update gemacht hatte. Nach dem Mittagessen lief dann wieder alles.

dg104 schrieb:
Hier ist noch ein weiterer Link zu Assertive Display: [MOD] [Z2] [KK/LP] Qualcomm Assertive Display 1.0
Danke, der Link ist aufschlussreich. Qualcomm nennt seine Implementierung davon EcoPix. Das Ganze ist in Hardware realisiert, kann also nicht per Treiber alleine erzielt werden. Leider finde ich keinen Hinweis darauf, ob das im Snapdragon 615 verbaut wurde. Meine vorläufige Einschätzung: das funktioniert nur bei den 8xx. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren [emoji6]
S-I-R schrieb:
Das klingt nicht besser.
@C-o-M: Können wir irgendwie helfen, die Ursache für die schlechter werdenden Akkulaufzeiten zu finden? Weißt Du, ob das ein generelles CM13-Problem ist oder gerätespezifisch ist?
Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass ich auch mal kurz Akku-Probleme hatte. Die gingen aber genauso plötzlich wieder wie sie kamen, deshalb konnte ich sie nicht genauer analysieren.

Offensichtlichstes Symptom war: laut Akku-Einstellungen war das Gerät über Stunden hinweg aktiv (durchgehender Balken, keine Striche wie normal). Dadurch natürlich kein Deep sleep und mehr als 10%/Stunde Verlust.

Kann ein Betroffener das bestätigen? Ich bräuchte eine Versuchsperson, denn bei mir tritt das ja nicht mehr auf.

Als schneller Test ob es an den google Diensten liegt, könnt ihr unter den Kacheln den Akku Modus auf Effizient setzen.
Ich hab das eigtl. immer an, hier werden die google Hintergrund Dienste bei abgeschaltetem Display ausgeschaltet.
d.h. kein gmail sync usw.
Whatsapp usw. funktioniert aber weiterhin.

Kaum redet man davon, tritt das Problem wieder auf:

6b16f112951593d386194ff9163beb84.jpg

Das ist wohl der Bösewicht:
de7bbadc33167e2cb611e230da2569d3.jpg

f15fde14988385c8b8501dfa2fe40a0d.jpg

Laut der Beschreibung auf der bq-Homepage zum M55 hat zumindest dieses das Assertive Display Feature. Es hat, wie das M5, einen Snapdragon 615.

Ich kann für heute Gutes berichten: Nach 3 Stunden D-O-T und diese fast durchgängig mit Blitzer-App habe ich jetzt noch 50% Akkulaufzeit. Ich habe gestern abend allerdings die App-Profile in den Akku-Einstellungen deaktiviert und manuell einen Reboot ausgeführt, da komischerweise nach dem vollständigen Laden die LED nicht mehr ausging. Habt Ihr die App-Profile aktiviert?

Ich habe sie aktiviert! Hatte mal ein Sony mit CM12 da habe ich das auch deaktivieren müssen weil es sind häufig zu einem reboot kam.

Heute übrigens 2 Stunden mit Copilot navigiert und keine reboots gehabt. Mich würde mal interessieren ob jemand Scout nutzt und dabei die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert?

Komisch, es ist kein System erkennbar. Mit Scout kann ich leider nicht dienen.
@C-o-M: würde mich gern als Testperson zur Verfügung stellen, wenn das Problem wiederkehrt und Du selbst nicht weiter kommst. Sag mir einfach, was ich machen/protokollieren soll

• Danke
Reaktionen: Logo78
Hatte mich vor ein bis zwei Builds auch wegen der andauernden Aktivität gemeldet. Seit ich Betterbatterystats drauf habe, ist es aber nicht mehr vorgekommen. Allgemein find ich aber auch, der Verbrauch war mal besser. Ich bin im Moment laut BBS zwischen 2 und 1,5% pro Stunde unterwegs.

Aber mal was anderes. Nutzt jemand von euch das LiveDisplay mit der Farbwertanpassung je nach Tageszeit? Das klappt bei mir seit einigen Tagen nicht mehr. Ich nutze noch den Build vom 17., weil der neueste noch schlechtere Batteriewerte geben soll. Auf jeden Fall ändert sich der Farbwert nicht mehr nach Tageszeit, sondern nur noch wenn ich in das betreffende Menü gehe und ihm manuell sage, den Wert anzupassen. Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: hmpffff
Ja, kann das bestätigen, bin auch noch auf dem Build vom 17. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das dazugehörige Icon in den Quick Settings ab und zu (nach jedem Neustart?) ganz ans Ende der Kacheln verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiterer Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet: seit einigen Builds habe ich das Gefühl, dass der WLAN Empfang etwas schlechter geworden ist. Der Router steht im Zimmer nebenan direkt hinter der Wand, ist also Luftlinie nur 1,5 - 4m entfernt und ich habe trotzdem nur maximal 3 "Balken", meist aber auch nur 1 - 2 und habe auch des öfteren mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Das war vor ein paar Wochen noch nicht so (stets 3 - 4 "Balken" und so gut wie nie Verbindungsabbrüche), habe es aber bisher immer auf die manchmal bei uns echt bescheidene Internetverbindung von Kabel Deutschland / Vodafone geschoben, aber falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte es ja durchaus auch an CM liegen.

Ich habe auch gefühlt weniger WLAN Leistung als vor einigen Monaten.

Und was mich gerade wundert: ist der Equalizer gar nicht mehr an board?

Hmm, scheint bei mir auch nicht mehr da zu sein. Ich kann allerdings nicht sagen wie lange schon, da ich ViPER4Android benutze.

Beim Build vom 17. ist AudioFX noch da

Ich bin auf der vom 24.4.