[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich lief die Version vom 10.04 super bei mir... seit einigen Minuten kann OTA aktualisiert werden auf die heutige Version vom 17.04 °!°

• Danke
Reaktionen: S-I-R und Logo78
Mit der letzten Version hatte ich eine schlechtere Akkulaufzeit, schau'n wir mal, was die heutige bringt. Grundsätzlich erst einmal keine Auffälligkeiten mit der aktuellen Version.

• Danke
Reaktionen: Logo78
Ich hab seit dem 10.4.er Update das Problem, daß fälschlicher Weise der Entsperrdialog über dem Anrufdialog eingeblendet wird. Ich kann nur annehmen, wenn ich einmal mit Power wieder sperre und mit erneutem Power den Bildschirm wieder einschalte. Das Problem besteht auch noch mit dem Update vom 17.4.

• Danke
Reaktionen: 205er
hmpffff's Problem kann ich leider bestätigen.

auch wenns vlt nicht hier rein passt. Aber ich bin wunschlos glücklich mit den aktuellen CM13 Versionen :biggrin: . Super Arbeit was die Entwickler da machen :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: stumi, Hydronaut, psyborg7 und eine weitere Person
Habe heute die Version vom 17.04. aufgespielt und habe seitdem das Problem, dass WhatsApp Nachrichten nicht mehr ankommen, wenn die App länger nicht mehr genutzt wurde bzw das Display längere Zeit aus war. Kann das jemand bestätigen?

@bonanzabike Kann ich nicht bestätigen. Whatsapp funktioniert mit neustem Build (2016-04-17 gleich wie vorher)...

Kann ich momentan auch nicht bestätigen. Abgesehen davon haben dieses Problem gelegentlich viele in meinem Bekanntenkreis mit den unterschiedlichsten Smartphones, ich selbst natürlich auch manchmal.

Zur Akkulaufzeit mit der aktuellen Version (17.04.2016) kann ich leider bisher keine Besserung feststellen. Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus?

Seit vorgestern kann ich Anrufe wieder ganz normal annehmen. Keine Ahnung was sich geändert haben könnte.

Gibt es eigentlich in der CM 13 noch die Möglichkeit die Sim- Karten einzeln auszuschalten, unter der ..12 ging das ja noch?

@zorro007
Das würde mich auch interessieren.
Mir würde auch reichen, wenn ich die SIM irgendwie per Konsolen/Shell Befehl deaktivieren kann

zorro007 schrieb:
Gibt es eigentlich in der CM 13 noch die Möglichkeit die Sim- Karten einzeln auszuschalten, unter der ..12 ging das ja noch?
Nein, das geht (noch?) nicht. Marshmallow ist die erste Android-Version, die Dual-SIM von Haus aus unterstützt. Bei älteren Versionen (CM12) wurde jeweils die Dual-SIM-Implementierung von CAF (dem Android, was Qualcomm als Referenz pflegt) übernommen. Bei der Google-Variante ist die Funktionalität, SIMs zu (de-) aktivieren in die Blobs ausgelagert und nicht im Sourcecode enthalten. Das heißt wir brauchen entweder neue Blobs, oder aber irgendwer muss die Funktionalität für ältere Blobs nachbauen. Das letzte Mal, als ich danach geschaut habe, gab es weder das eine noch das andere. Ist aber auch schon wieder 2 Monate her, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja was getan.

• Danke
Reaktionen: zorro007
Hat jemand Erfahrung mit Assertive Display, bzw. das geflasht? Es sollte die Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht, gleichzeitig aber auch den Akkuverbrauch verbessern. Es gibt verschiedene Threads bei xda dazu. Ich habe das geflasht, bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert.

Hast du einen Link dazu? Die Akkulaufzeit kann das nicht beeinflussen. So weit ich mich erinnere geht es nur darum, die Lesbarkeit bei Sonnenschein zu erhöhen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die das nur die Anweisung an den Treiber, einen bestimmten Modus zu laden. Ich werde mal nachforschen, was der konkret tut, und ob unsere Treiber das überhaupt unterstützen.

Konkret ist das:

Code:
# Assertive Display
ro.qcom.ad=1
ro.qcom.ad.calib.data=/system/etc/ad_calib.cfg

# Modem power save enabled
persist.radio.add_power_save=1

# Limit Modem signaling to save power
persist.radio.data_no_toggle=1
Dropbox - ad_calib.cfg

Heutiges Update installiert. Läuft so weit wie gewohnt gut. Sollte die Akkulaufzeit immer noch nicht besser sein, wie kann ich zur Ursachenfindung beitragen?

Heute war nach 3,5 Stunden Display-On-Time der Akku bereits bei 15%. Das ist schlechter denn je. Wie ist es bei Euch?

1 Stunden und 10 Minuten DOT: noch 54% Akku,
12 Stunden ohne Ladegerät,
Leider einen Reboot beim Musikhören und gleichzeitigem Tethering.