[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es bringt relativ wenig, die GApps zu aktualisieren. Ich hab immer noch die von Anfang Januar drauf. Nur, wenn die installierten Probleme machen, kann ein Update evtl. Abhilfe schaffen. Die meisten Apps werden eh über den PlayStore aktuell gehalten.

Seit Januar haben sich die Gapps also Playstore und Services bestimmt schon mal selber aktualisiert. :scared:

Hatte bislang auch die GApps nie aktualisiert - hatte es nur in einigen Beiträgen gelesen.
Danke für die Antwort
[doublepost=1460149848,1460142980][/doublepost]Habe das Update noch nicht runter geladen.
Jetzt meldet mir die Suche:

Keine neuen Updates gefunden.

Bei euch auch?

Kann ich denn den Link aus #403 verwenden?
Oder ist das eine andere Version?

Ist keine andere Version, habe es auch manuell installiert.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
Hilfe :ohmy:

Habe gestern Abend auf die neuste Version aktualisiert, zunächst hat auch alles wunderbar funktioniert, aber seit heute morgen geht GAR NICHTS mehr, außer dass die LED rot leuchtet, wenn ich das M5 ans Netz hänge... Das heißt: langer Druck auf den Power Knopf hat keine Wirkung, alles bleibt regungslos... Somit ist auch das Recovery und der fastboot-Modus unerreichbar. Auch am Laptop angeschlossen tut sich nichts, außer dass die LED rot leuchtet. Ich habe also nun einen Briefbeschwerer :crying: Was kann ich tun?

Klingt für mich nach absolut leerer Akku, schon mal nen paar Stunden an nen Ladegerät gehängt und dann versucht einzuschalten?

Es hing die ganze Nacht am Ladegerät
[doublepost=1460194045,1460193310][/doublepost]Okay, vorerst Entwarnung: hab's jetzt nochmal über USB angeschlossen, jetzt lädt es wieder und ist bei 1% Akku. Dann wundert es mich nur, warum es über Nacht nicht geladen wurde :confused2:

Ich habe aktuell (seit etwa einem Monat) ein ähnliches Problem, bin aber noch nicht zur wahren Ursache durchgedrungen: irgendwas hält das Gerät ununterbrochen aktiv. Wenn das passiert, habe ich etwa 12 Stunden Standby, bis der Akku leer ist. Es zieht dabei so viel Strom, dass mein gutes Ladegerät etwa 7 Stunden zum Laden braucht (normal sind 2). Bei schwachen Ladegerät braucht es sogar mehr Strom als das Ladegerät liefert. Ergo: Akku nimmt ab trotz Laden.

Nach einem Reboot ist alles wieder gut. Leider hab ich grade extrem wenig Zeit zum debuggen.

Hier mal zwei Screenshots von meinem Akku-Verlauf letzte Nacht. Schon ein paar eigenartige Sachen dabei. Der Sprung bei etwa 21 Uhr müsste der Zeitpunkt des Updates gewesen sein, scheinbar wurde danach der Akku-Stand falsch berechnet. Der "Absturz" von 90% auf 10% ergibt für mich nur Sinn, wenn er eigentlich gar nicht geladen hat, wenn man also die Linie von vor dem Update einfach weiter verlängern würde...

Screenshot_20160409-114830.png

Screenshot_20160409-114900.png

Sieht fast aus wie Akku defekt. Einfach mal beobachten

Quatsch, das glaube ich weniger, glaube eher, dass die softwareseitige Berechnung des Akkustandes nach dem Update irgendwo gehakt hat und sich jetzt einpendeln wird. Gibt doch manchmal Probleme nach Updates, die verschwinden, sobald man das Phone einmal neu gestartet hat und da ich das nach dem Update nicht getan hatte, vermute ich, dass dieses Problem dazu gehörte ;) aber nichtsdestotrotz werde ich es im Auge behalten

Ja, die Sprünge sind eigentlich nicht durch einen Defekt zu erklären. Sieht eher aus, als seien die Statistiken durcheinander. IMHO (ich bin kein Experte für Akkutechnik) sollte es genügen, das Handy im eingeschalteten Zustand komplett zu laden.

Was man aber deutlich sieht ist, dass du denselben Bug hast, den ich angesprochen hatte: das Gerät war über Stunden ununterbrochen aktiv, auch als das Display aus war.

Das werde ich heute Nacht vielleicht nochmal beobachten, mal sehen wie viel Akku ich über Nacht verliere

bei mir nicht installierbar. OTA scheint irgendwie nicht mehr so richtig zu gehen. Aktuell habe ich die x327 drauf.

• Danke
Reaktionen: Logo78
ich würde es nicht installierten. Die Dateigröße liegt bei 256MB, die vorherigen Versionen hatten 317 rum.
Da ist beim backen scheinbar was schiefgelaufen.

edit:
ROM hat nun die richtige Größe, hab es auch mal geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Hydronaut schrieb:
@C-o-M: Könnte man den Link aus Beitrag #403 nicht auf die Startseite unter aktueller Build einsetzen?
Da finde ich nur das Build vom 31.01.​

Ja, ich bin auch dafür! Vielleicht kann ein Admin ja abhelfen, falls @C-o-M darauf keine Lust hat ;-)

Für alle, bei denen OTA auch nicht mehr klappt, hier der Direct Link zur letzten Version vom 10.04.2016:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hoffe der Start-Post ist jetzt endlos gültig ;)

Das Problem ist nicht die Lust, sondern die Zeit. Ich schaffe es momentan kaum noch, überhaupt Bugs zu fixen. Da bleiben solche Sachen leider auf der Strecke. Ich versuche hauptsächlich Fragen zu beantworten, dann aber halt unterwegs per Handy und da ist Bearbeiten eher schwierig.

Die Update-Suche sollte übrigens wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut, loopi, stumi und eine weitere Person
Perfekt! Die Lösung gefällt mir sehr gut. Vielen Dank C-o-M!!!

Gibt es eigentlich noch Hoffnung, daß USB-Audio-Karten mal funktionieren? Ich würde im Auto gerne endlich nur noch ein Kabel rumfliegen haben. :)