[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis vor gestern ging die Updatesuche noch. Fehler kommt mit aktueller Version bei mir eben gerade auch. Mit anderen Worten später nochmal Versuche, gibt evt. Probleme am Server oder sowas.

Bei mir schlägt die Suche nach Updates auch fehl. Vorher hatte ich damit keine Probleme.

Anhänge

• 1459685898961.jpg
    1459685898961.jpg
    72 KB · Aufrufe: 176
Hier geht die Update-Suche, heute wird wohl ne Version kommen.
Einfach vom hier Updaten, vielleicht geht's dann bei euch wieder.
eloimuns's Files :: BasketBuild

Das neue Update ist raus und wir werden es wohl per TWRP installieren müssen.:angry:
Per OTA kommt ja der Fehler! :confused2:

Changelog scheint es auch noch keinen zu geben.:scared:

Ich Installiere es dann mal. Vorher Backup machen.:sneaky:
Hat es schon jemand installiert?

Übrigens wenn Ihr das neue Build einfach ins cmupdater-Verzeichnis verschiebt, könnt Ihr das Update ganz normal über die CyanogenMod-Updates installieren.
[doublepost=1459712945,1459712924][/doublepost]Ja, ich natürlich ;-)

Hatte ich jetzt genau so vor! Vorher aber kommt das Backup.

Hab jetzt die Version von heute und im selben Schritt auch die neusten GApps draufgespielt. Jetzt läuft der Play Store auch wieder :thumbsup:
[doublepost=1459715046,1459714914][/doublepost]Und dadurch kann ich auch endlich wieder Automate nutzen :love:

Auch eben installiert, hat super geklappt weiteres wird sich zeigen.

Bei mir sind nach dem Entsperren am unteren Rand noch die drei Sperrbildschirm-Verknüpfungen aktiv. Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Logo78
Ne hatte ich nicht. Aber bei mir hatte sich gestern die Systemui beendet. In der Nacht ging das M5 Display an, hatte vermutlich einen Warmstart gemacht als ich aufwachte leuchtete es als wäre nichts gewesen! Musste keinen Simcode eingeben.
[doublepost=1459748381,1459745924][/doublepost]Gerade eben wieder Problem mit der SystemUI.

Anhänge

• Screenshot_20160404-073508.png
    Screenshot_20160404-073508.png
    373,3 KB · Aufrufe: 289
S-I-R schrieb:
Bei mir sind nach dem Entsperren am unteren Rand noch die drei Sperrbildschirm-Verknüpfungen aktiv. Kann das jemand bestätigen?
Ja ich. Hatte es auch eben, Habs vorher nur kaum gesehen, wegen meinem Dock Apps. Hab mal versucht, ein Icon davon anzuklicken bzw. wie im Sperrbildschirm zu starten. Dann wurde System-ui beendet, kurzer Refresh und jetzt sind die Icons nach dem entsperren weg. Komisch :confused2:

Ich habe eben versucht das Update per TWRP einzuspielen. Es hat nicht geklappt! Entweder lag es daran das ich die Compression verwendet habe oder warun auch immer! Beim einspielen machte es immer einen Reboot bei der Hälfte. Ich habe ein früheres Backup der CM12.1 eingespielt nun klappt es wieder, lies sich auch Problemlos einspielen!

Ganz ehrlich! CM13 ist zwar schön aber für das M5 ist es noch nichts! Ich beobachte die Updates ja hier jede Woche und freu mich das der Entwickler eifrig bei der Sache ist aber die hohe Qualität der Rom CM12.1 für das M5 erreicht der Entwickler bei CM13 nicht. Jede Woche werden Bugs entfernt und ein schwerer kommt hinzu! Erst war es die Uhr die eine normale Nutzung unmöglich machte. Dann war es das Problem das es nicht clean installiert werden konnte! Diese Woche verabschiedet sich die SystemUI. Ein Update wird erst am nächsten Wochenende kommen und bis dahin spielt man wenn man ein Backup hat eins ein oder wartet! Bei CM12.1 wüsste ich nicht das ich ein Backup vor dem Update per OTA gemacht habe! Bloß gut das ich ein gemacht hatte.

Nur meine Meinung, kann jeder anders sehen ... .

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht. CM12.1 ist abgehangen und größtenteils bugfrei (generell, da mittlerweile über ein Jahr alt und seit einem halben Jahr nichts mehr dran geändert wird. CM13 dagegen wird noch aktiv entwickelt. Und das M5 im speziellen, da wir L-Treiber direkt von bq haben).

Aber deine Aussage "CM13 ist zwar schön aber für das M5 ist es noch nichts" verwirrt mich dann doch. Alle Bugs, die du nachfolgend aufzählst, sind Upstream-Bugs, sind also nicht M5-spezifisch.

Die Aussage muss dich nicht verwirren! Ich stecke nicht so tief in der Materie. Mit Upstream konnte ich nichts anfangen aber nun weis ich was es bedeutete.

Am S2 habe ich auch CM13 drauf habe aber das Problem mit der Uhr nicht gehabt.

In meinen Augen rockt die CM13 schon recht gut. Problem ist halt da es sich in der Entwicklung befindet tun sich eben auch Baustellen auf für die der Entwickler speziell für unser M5 dann nichts kann. Da ich für meinen teil täglich mit dem M5 arbeite ist CM13 noch nichts für mich.

Schwach finde ich obwohl bq mit der Android 6 Entwicklung begonnen hat noch keine Treiber zur Verfügung stellt! Sind die Wesentlich anders?
[doublepost=1459762402,1459761861][/doublepost]Trotz das wohl die selben Treiber wie bei CM12 genutzt wurden ist CM13 ein ganzes Stück flüssiger. Sind es genau die selben?

Hat jemand noch das Problem, dass man aus dem Lockscreen keine Benachrichtigungen mehr öffnen oder "wegswipen" kann?

Nachdem ich hier zunächst nur davon gelesen hatte, kann ich das fehlerhafte Verhalten der Sperrbildschirm Verknüpfungen jetzt auch bestätigen. Mit dem Unterschied, dass ich sie dann noch einmal ganz normal verwenden kann.
Und @Logo78 vielleicht hast du nicht genau hingesehen, aber in dem gleichen Post, in dem du behauptet hattest, dass du das Problem nicht bestätigen kannst, hast du einen Screenshot angehängt, der genau dieses Problem aber aufzeigt, du warst also auch betroffen ;)

Hast recht das habe ich gar nicht mehr wahrgenommen! Ich wollte nur noch einen Screenshot machen und das Backup einspielen was ja dann nicht wollte. Jetzt zurück mit Backup auf 12.1 läuft wieder alles supi! Haste gut beobachtet! :thumbup:

Ich warte nochmal ein oder zwei Monate und dann teste ich das nochmal da wird CM13 schon sehr viel weiter sein. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bonanzabike
Muss sagen, gut, dass ich bis heute morgen warten wollte mitem update, nach euren Meldungen hab ich entschieden diese Woche auszusetzen hab nämlich keinerlei Backups im Moment. Mit dem erhöhten Akkuverbrauch kann ich leben.