[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C-o-M schrieb:
Vielleicht hat bq tatsächlich bei neueren Auflagen die Hardware geändert?

Mein Gerät habe ich seit ca. Ende November 15 mit CM 12 in Benutzung

Da bin ich mal auf @Logo78 gespannt. Hätte mir auch in den Sinn kommen müssen, dass die GApps unmittelbar nach dem Flashen von CM13 installiert werden müssen. Darauf wurde ja explizit hingewiesen. Man(n) wird vergesslich...

C-o-M schrieb:
Das Thema dreht sich grad im Kreis.

Es gibt nur einen sicheren Weg, GApps-Probleme zu lösen:
1. Kompletter Factory-Reset, d.h. /system, /data und cache formatieren
2. Cyanogenmod flashen
3. GApps flashen
4. Ggf. Apps (keine System-Apps!) mit TitaniumBackup o.ä. wiederherstellen

2 und 3 müssen in derselben TWRP-Session stattfinden, da darf kein Reboot dazwischen sein. Der Grund ist eine fundamentale Änderung in der Rechteverwaltung seit Marshmallow. Die Rechte werden beim ersten Boot nach einem Factory-Reset vergeben. Beim nachträglichen Flashen der GApps bekommen diese nicht die notwendigen Berechtigungen. Ein nachträgliches Update der GApps ohne gleichzeitigen Factory-Reset bringt also leider nichts.

Falls trotzdem Probleme auftreten: ohne Logcat kann leider niemand helfen...

Das war mir nicht entgangen und für gewöhnlich installiere ich die CM-Version und füge einen Button weiter unten in der TWRP auch gleich die GAPPs dazu!
Ich habe mehrfach versucht die Gapps von heute und die vom 27.3.16 die bei anderen wohl ohne Fehlermeldung installiert worden sind genutzt aber auch die brachten eine Fehlermeldung vom Playstore!

Was soll ich sagen es klappte nun doch mit der Installation von CM13 und lag nicht an den GAPPS. Die Version vom 27.3.16 lässt sich zwar installieren aber es können keine GAPPS installiert werden. Ich habe also die Verion vom 20.3.16 isntalliert + die Gapps von heute und sieh da keine Fehlermeldung mehr! Ein Update per OTA brachte meine CM Version dann auf aktuell und jetzt läuft die auch! Das Problem mit der Uhr bzw Wecker ist da übrigens behoben wie im Changelog auch angeben!

System läuft übrigens rund! Was mir fehlt ist aber die kleinen Upload und Download Dreiecke im Wlan und LTE Modus ind der Statusleiste so das ich sehe wann etwas im Internet geladen wird! Das fand ich in CM12 echt genial!

Kleine Anmerkung wer von den Codern hat den Trebuchet so vermurkst? Wenn man nun auf Einstellungen geht lande ich in den Einstellungen von Trebuchet! Bei jedem Derivat des Launchers lande ich wie auch beim CM12 in den Einstellungen von Andoid! Was haben die sich dabei gedacht! Lösung ist im übrigen der alte Launcher von CM12 der sich Catapult nennt und im Prinzip der Trebuchet von CM12.1 ist! Klein, Fein und wenig Speicher, dass nötigste eben!

• Danke
Reaktionen: S-I-R und Regenschein
Logo78 schrieb:
Ich habe also die Verion vom 20.3.16 isntalliert + die Gapps von heute und sieh da keine Fehlermeldung mehr! Ein Update per OTA brachte meine CM Version dann auf aktuell und jetzt läuft die auch!
Woher bekomme ich die? Würde dann gerne genau so vorgehen. Dankesehr schonmal

Danke @Logo78, das erklärt das Phänomen. Die kleinen Dreiecke hatte ich schon vor einigen Beiträgen erwähnt, sollen noch kommen.
[doublepost=1459456908,1459456825][/doublepost]eloimuns's Files :: BasketBuild

• Danke
Reaktionen: Regenschein
Hab diesbezüglich mal etwas quergelesen und habe den Eindruck, dass es aktuell nicht vorgesehen ist. Andererseits habe ich mich daran gewöhnt, denn sehr aussagekräftig sind die Pfeile nun auch nicht unbedingt. Vielleicht weiß @C-o-M mehr?

Die CM13 läuft recht gut wenn ich das nach einem Tag so sagen darf! Ich finde das System läuft noch einen ticken flüssiger als mit CM12.1. Das bestätigt auch Antutu, ich komme von einem Score von ca 36000 auf knapp 39000 siehe Bild! Ich habe knapp 50 APP´s am laufen und finde es klappt ganz gut. Mal schauen wie es sich im Alltag bewährt ... .

Anhänge

• BQ M5 Antutu.png
    BQ M5 Antutu.png
    24,8 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: S-I-R und loopi
Ich habe jetzt herausgefunden, weshalb A better camera beim Speichern auf die SD-Karte kein Thumbnail zeigt. Die App sucht das Bild nach der Aufnahme immer auf der internen SD-Karte um die Vorschau zu erzeugen. Hab es dem Support gemeldet, schauen wir mal....

• Danke
Reaktionen: Logo78
Habs Gefühl, dass der Akkuverbrauch mit der neuen Version wieder gestiegen ist.

• Danke
Dieses Gefühl hab ich auch, kann aber auch Einbildung sein

• Danke
Dann sind wir schon zu dritt.

• Danke
Bei mir steht mitlerweile Mobilfunk standby mit 10% ganz oben in der Liste, dicht gefolgt von Android system und OS, einer 10 und der andere 9%. War vorher gar nicht in der Liste, vorher war mal wlan und mal Bluetooth mit um die 5% an erster Stelle, glaub nicht, dass es nur Einbildung ist.

Es gab zumindest keine gerätespezifischen Änderungen. Wenn dann müsste das ein generelles CM13-Problem sein.

Kurze Erklärung zu den unterschiedlichen Prozenten für WLAN, Mobilfunk, Bluetooth und Co. Der tatsächliche Stromverbrauch von Hardwarekomponenten kann gar nicht ermittelt werden. Stattdessen misst der Hersteller im Labor, wieviel die Komponenten in verschiedenen Zuständen im Mittel brauchen. Diese Werte werden dann von Android mit der Zeit, die die Komponenten im jeweiligen Zustand war, multipliziert. Das ergibt dann den Wert, der im Akkuverbrauch angezeigt wird. Sind diese Konstanten falsch, stimmt auch die Aufteilung in % nicht mehr. In den Anfangstagen von CM13 hatten wir deshalb z.b. Akkuverbräuche von 1000% für Bluetooth. Bq hat vor einem Monat diese Konstanten angepasst, wir haben das übernommen, seither hat z.b. die Netzsuche viel mehr Gewicht. Siehe overlay: Update power_profile · piccolo-dev/android_device_bq_piccolo@977f699 · GitHub

Tatsächlich hatte ich gestern zum ersten Mal bewusst Akku-Probleme (nachdem ich jetzt schon über 4 Monate CM13 installiert habe). Da war mein Akku nach 12 leer. Der Grund war: irgendwas hat mein Handy 8 Stunden lang ununterbrochen aktiv gehalten. Ich hatte leider keine Zeit genauer nach zu schauen. Heute ist alles wieder normal: nach 21 Stunden immer noch 48%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
37d2642c260273cec6974338fe62c5a2.jpg

Is schon etwas heftig, glaub ich sonst war ich immer noch bei mehr ☺️

Also bei mir alles OK mit Akku

CM13 - aktueller Build

Anhänge

• Screenshot_20160402-015547.png
    Screenshot_20160402-015547.png
    36,6 KB · Aufrufe: 186
Also heute früh ist es eindeutig keine Einbildung. Meine morgentliche 30minütige RSS-Presseschau beende ich immer mit etwa 95%, soeben sind es nur noch 89%. Hoffen wir mal auf das Build am Sonntag.

Ich habe jetzt wie Logo78 die Version vom 20.3.16 installiert. Es gibt jetzt tatsächlich keine Probleme mehr. Dankesehr!
Wenn ich übers Telefon auf den enuesten Build updaten möchte kommt jedoch (warum auch immer) die Meldung die Suche sei fehlgeschlagen und ich solle meine Internetverbindung überprüfen. Kann ich diese manuell im TWRP drüber installieren?

Ja.

Der updater lädt auch nur die Datei runter (und eventuell je nach Einstellung ein neues recovery) und bootet dann ins recovery.

Trotzdem scheint was nicht in Ordnung, denn die fehlgeschlagene Updatesuche ist nicht normal, ist mir auch schon aufgefallen.