[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte aus Versehen die falschen installiert. Eben die neusten vom 30.03 rauf und nun ist der Play Store v 6.3.16.-all, aber Fehler bleibt der Selbe. :(

Welches Paket hast Du genau heruntergeladen? Mal das verlinkte probiert? Läuft die Installation in TWRP sauber durch?

Hab das Super Package mit eigener Config genommen. Die Gleiche wie als ich es das erste Mal installiert habe.
Hab mal den Debug Log hier hochgeladen

Macht es eigentlich Sinn gelegentlich die gapps auch mit upzudaten? Also, wenn man keine Probleme hat?

KebapBoy schrieb:
Hab das Super Package mit eigener Config genommen. Die Gleiche wie als ich es das erste Mal installiert habe.
Hab mal den Debug Log hier hochgeladen
Mit dem hab ich schon von Problemen gelesen, ich weiß nur nicht mehr in welcher Konstellation. Ich würde CM neu flashen, um alle Fehlerquellen auzuschließen und z.B. die von @S-I-R erwähnte pico-Variante nehmen. Du kannst ja alles später nachinstallieren.

D.h. ich kann die anderen Apps alle normal aus dem Play Store laden und darüber auch immer updated etc.?

Hat jemand von euch eigentlich auch das Problem, dass er die SD Karte nicht direkt an den PC schließen kann, sondern sie als RAW erkannt wird und dann formatiert werden müsste. Nach dem Formatieren als FAT oder exFAT hat sie nur noch 1 MB?!
Wenn ich sie im Handy lasse und das anschließe kann ich Daten vom und auf den internen Speicher kopieren und verschieben, auf der SD Karte aber nur lesen und auf den PC kopieren. Beim Löschen und raufkopieren klappt es nicht.
Als intern kann ich die Karte im Handy übrigens auch noch nicht formatieren, läuft immer auf eine Timeout Exception hin
EDIT: Hab eine nagelneue SanDisk Ultra 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kannst du einfach aus dem Play store nachinstallieren.

Ich aktualisiere Open GApps immer mit dem neuen CM-Build. Bisher null Probleme.

@KebapBoy: kannst ja auch das komplette Paket bei Open GApps laden

Wie ist das denn beim M5, gibt's da auch die snapdragon cam? Die funktioniert doch nicht mehr, wenn man ein gapps Paket mit der Google camera flasht. Zumindest ist das beim lgg2 so, deshalb rate ich immer zu den kleinen Paketen.

Also ich hatte jetzt noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Apps aus dem Package ... außer nun die wichtigste: den Play Store.
Ist halt schon nervig, wenn bei so ziemlich jeder App die man öffnet zweimal eine Nachricht aufploppt, dass der Play Store beendet wurde.
Automate läuft auch nicht mehr, weil es den Inn App Kauf nicht verifizieren kann :(
Und ich kann nichtmal mein TWRP Backup aufspielen um zurückzukommen, weil ich intern kein Platz habe und auf die SD Karte nichts raufbekomme...

Bin gerade von CM 12 auf CM 13.
Habe die von S-I-R verlinkten Gapps installiert. Der PlayStore wird beendet sobald ich ihn starte :/

Flashe jetzt den neuesten Build von CM neu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann's gar nicht verstehen. Deshalb hier mal den Screenshot, welches Paket ich immer lade. screenshot.png

Habe eben clean die neuste Version CM vom WE installiert. Der Playstore kommt mit Fehler (Wird beendet). Gapps waren die neusten Open Gapps vom 30.3.16 Nano.

Gut ein Backup von CM12 zu haben.

• Danke
Reaktionen: Regenschein
  • Danke
Reaktionen: Regenschein und Logo78
Ich teste das heute Nachmittag mal mit paar älteren Gapps. Jetzt läuft erstmal Cm12 übern Tag. :glare:

Habe es jetzt mal mit open_gapps-arm-6.0-pico-20160327 versucht.
Leider gleiches Ergebnis. Werde bei der CM Konfiguration direkt von mehrfach aufploppenden "Google Play Store" wurde beendet empfangen. Was ebenfalls seltsamt ist: Ich komme nicht mehr über den Einrichtungspunkt Softwareupdate hinaus. Immer wieder kommt "Google Play Store" wurden beendet, sodass ich das Handy garnicht erst "richtig" nutzen kann.

Gibt es jetzt noch andere Punkte in denen sich unser (zähle Logo78 mal dazu) Phone von deinem S-I-R unterscheidet?

Bin erstmal zurück auf Stock

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema dreht sich grad im Kreis.

Es gibt nur einen sicheren Weg, GApps-Probleme zu lösen:
1. Kompletter Factory-Reset, d.h. /system, /data und cache formatieren
2. Cyanogenmod flashen
3. GApps flashen
4. Ggf. Apps (keine System-Apps!) mit TitaniumBackup o.ä. wiederherstellen

2 und 3 müssen in derselben TWRP-Session stattfinden, da darf kein Reboot dazwischen sein. Der Grund ist eine fundamentale Änderung in der Rechteverwaltung seit Marshmallow. Die Rechte werden beim ersten Boot nach einem Factory-Reset vergeben. Beim nachträglichen Flashen der GApps bekommen diese nicht die notwendigen Berechtigungen. Ein nachträgliches Update der GApps ohne gleichzeitigen Factory-Reset bringt also leider nichts.

Falls trotzdem Probleme auftreten: ohne Logcat kann leider niemand helfen...

• Danke
Reaktionen: S-I-R und jakob42
Habe es tatsächlich vor einer halben Stunde genau so gemacht Com.

Hardreset wie von Logo78 beschrieben ( Version 3.2.9 )
Und in der selben TWRP Session beides geflasht. Wipe, Reboot und Fehler :(

Erstmal abwarten. Logcat lese ich zum ersten mal gerade :)

Das Problem wird sein, an logcats zu kommen (selbst wenn du davon schon gehört hättest...). Beim ersten Boot sind die Entwickleroptionen natürlich Buch deaktiviert. Du musst also ADB im TWRP aktivieren. Vielleicht hat jemand eine Anleitung zur Hand, ich bin leider unterwegs. Auf jeden Fall wirst du ADB auf deinem Rechner installieren müssen.

Bezüglich Deiner Frage, ob es unterschiedliche Versionen des M5 gibt: das wäre tatsächlich spannend zu wissen. Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen der 2GB- und 3GB-Version, aber die sind eher klein. Komisch ist nur, dass es einige Bugs gibt, die keiner der Entwickler (und wir haben beide Versionen, aber aus den Anfangstagen des M5) reproduzieren kann. Vielleicht hat bq tatsächlich bei neueren Auflagen die Hardware geändert?