[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem heutigen Build funktionieren die Einstellungen in der Uhren-App wieder.
Der CM-Dateimanager kann OTG-Geräte noch nicht "sehen"

Wie sieht das aus mit Bilder aus einer anderen CameraApp auf SDKarte aus. Lassen sich da Fotos speichern?

Die Externe SdKarte kann man wählen ob man die als externen Speicher möchte? Ich kenne das von CM13 von S2 so.

Auf was für Bugs muss ich mich noch einstellen?

Open Camera lässt SD-Karte nicht zu.
A Better Camera lässt sie zu aber die Vorschau funktioniert dabei nicht.
Die CM-Kamera lässt die SD-Karte zu.

Ich habe keine Bugs, die mir den Alltag vermiesen würden.

• Danke
Reaktionen: Logo78
Open camera geht bei CM12. A Better camera zeigt die Vorschau bei CM12 auch nicht an.

Wie schätzt du den Akkuleistung ein? Mindestens genau so lange wie bei CM12 ?

Ist zwar schon eine Weile her aber ja ich glaube es ist nicht schlechter. Ich könnte ja mal mit meiner Regierung vergleichen, sie hat auch noch 12.1. Ist aber schwer vergleichbar, da ich mehr Dienste nutze. Bin jedenfalls zufrieden.

• Danke
Danke dir für die Info. Ich vermute das CM12.1 keine Updates mehr erhält, da bleibt nur das Update zu CM13.

Werde es die Tage mal dirty probieren und wenns nicht klappt eben sauber installieren.

Ich kann nur eine saubere Installation empfehlen. Sonst denkt man beim ersten Problem gleich "hätte ich doch... "
Auf alle Fälle viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Logo78 und jakob42
Ich kann mit Open Camera und A Better Camera Fotos zwar auf der sd-Karte speichern, sie werden allerdings in der Galerie nicht angezeigt, werden nicht in Google Fotos synchronisiert und auch WhatsApp kann sie nicht finden. Erst nach einem Neustart des Telefons tauchen sie in der Galerie auf. Es liegt also vielleicht am Medienscanner. Hat jemand eine Lösung dafür? Evtl. auch eine App, mit der man eine Scan der sd-Karte provozieren kann?

Probiere mal "Piktures" das funtz auf CM12 sehr gut und ist Oberhaupt ein empfehlenswert es Programm. Sollte können was du willst zeigt dir zumindest die Bilder an denke ich.

Funktioniert bei euch mit der gestrigen Version der Play Store?
Bei mir kommt immer eine Meldung das der Beendet wurde, auch sobald ich eine APP mit InApp Käufen geöffnet habe

Funktioniert. Open GApps aktualisiert? Mit der richtigen Version?

Hab die bislang noch gar nicht aktualisiert, hat sonst immer geklappt :o
Muss ich beim aktualisieren was beachten, oder kann ich einfach die neuste Version laden und per TWRP flashen?

Ja, einfach laden und installieren

Hallo zusammen,

Habe vor 11 Tagen ein Austauschgerät von bq bekommen, nachdem mein altes einen Defekt hatte.
Habe sofort wieder CM13 aufgespielt (20160313) und seit dem Update auf die Version vom 20.3. habe ich mit gelegentlichen, spontanen full freezes zu kämpfen, d.h. dass das Gerät von einer auf die andere Sekunde komplett einfriert und keinen Mucks mehr von sich gibt.
Die Beleuchtung der Soft Keys geht nach einigen Sekunden aus, aber sonst tut sich dann nichts mehr.
Läuft Musik, tut sie das auch weiterhin, sowohl über Bluetooth, als auch über Kopfhörer oder den verbauten Lautsprecher (zufälligerweise alles schon vorgekommen).
Ziehe ich den Kopfhörer aus der Buchse, geht die Musik aus, spielt aber weiter, wenn ich sie wieder einklinke.

Es scheint also nicht an "Überlastung" zu liegen, da es sich auch nicht durch "langsam werden" im Voraus ankündigt.
Es friert einfach während der Bedienung (nie, wenn ich es gerade nicht in der Hand habe) ein und lässt sich nur noch mit einem langen Druck auf die Power Taste neu starten.
Das passiert mir im Schnitt einmal am Tag, manchmal gar nicht, manchmal aber auch zweimal an einem Tag.

Auffällig war, dass es bei den ersten beiden malen an exakt der gleichen Stelle in einem Spiel auftrat, aber auch nicht jedes mal. Ich meide es nun, die "schuldige" Aktion in dem Spiel auszuführen, jedoch trat das Problem seitdem in immer anderen Situationen auf.
Mehrmals ist es auch bereits während des "Herunterziehens" der Statusleiste passiert, was ja darauf schließen lässt, dass nicht unbedingt eine App schuld sein muss, da das ja eine Systemfunktion ist.

Auch das gestrige Update auf 20160327 ergab keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

Wird das Gerät denn besonders warm? Spontane bzw. Schlecht reproduzierbare Freezes an verschiedenen Stellen könnten dafür sprechen.

Nein, habe da seit dem Gerätetausch ein Auge drauf (lasse mich mittels Automate benachrichtigen, sobald der Akku mehr als 40°C hat) und die Freezes passieren völlig unabhängig davon.

Kann/muss leider die full freezes bestätigen...
Tritt leider auch bei meinem M5 seit dem letztem Update auf die Version vom 27.3 auf.

Unterschiedlichste Szenarien die zum kompletten einfrieren führen.

• Danke
Hatten weder mein kleiner Zocker noch ich bis jetzt. Zum Glück. Haben beide die selbe Version vom 27.03.2016. Würde an Eurer Stelle mal CatLog mitlaufen lassen. Vielleicht hilft das weiter.

Übrigens das OTG/Dateimanager-Problem wurde inzwischen bestätigt und scheint kein M5-spezifisches zu sein. Also abwarten und erstmal Alternativen wie Total Commander verwenden.

S-I-R schrieb:
Ja, einfach laden und installieren
Hab die neuste Version geladen. Ist leider immer noch so. Hab nach dem flashen noch einen Dalvik Wipe gemacht, sowie den Cache vom Store und den Diensten gecleared.
Play Store ist nun Version 6.1.12 und die Play-Dienste Version 8.7.03 (2645110-438).